Die Hauptstadt von Gran Canaria Las Palmas, an der Westküste Nordafrikas auf den spanischen Kanarischen Inseln, war im Jahre 1492, Christopher Columbus „letzte Station“, bevor er nach Westen reiste, Amerika zu entdecken. Heute ist das milde Klima von Gran Canaria, der Grund, ein beliebtes Ziel, des ganzjährigen Tourismus, der Millionen von sonnenhungrigen Nordeuropäern, in die Ferienorte des Südens lockt. Mittlerweile dient der geschäftige Hafen von Las Palmas, an der Nordostküste, als wichtiger Fracht- und Fischereihafen und ist ebenso ein beliebter Anlaufhafen für viele Kreuzfahrtgesellschaften.
Hafen von Las Palmas
Als wichtiger Anlaufhafen für Schifffahrtswege zwischen Europa, Afrika und Amerika, erlebt der Hafen von Las Palmas de Gran Canaria das ganze Jahr über, ein hohes Volumen an Seeverkehr. Die Kreuzfahrtschiff-Destination, empfängt mehr als eine Million Passagiere pro Jahr auf der Kanarischen Insel, dem westlichen Mittelmeer und den transatlantischen Routen. Die meisten Kreuzfahrtschiffe docken an der Santa Catalina und dem angrenzenden Pfeiler im Norden der Stadt an. Die wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten befinden sich allerdings im Süden, bekannt als Vegueta, von zahlreichen Verkehrsmittel leicht zugänglich.
Flughafen Gran Canaria
Wenn Ihre Kreuzfahrt in Las Palmas de Gran Canaria beginnt oder endet, passieren Sie den internationalen Flughafen der Insel, an der Ostküste, etwa 27 km südlich des Kreuzfahrthafens. Ankommende, können den stündlichen Flughafenbus (Nummer 60) nutzen, der nördlich entlang der GC1, der Hauptautobahn der Insel, zum Busbahnhof San Telmo und dem Santa Catalina-Verkehr in Las Palmas fährt. Für Kreuzfahrtschiff Passagiere ist ein Taxi, die bessere Option, oder ein privater Transfer vom Flughafen Gran Canaria zum Kreuzfahrtterminal, zu den Hotels in Las Palmas, oder zu anderen gewünschten Zielorten der gesamten Insel. Einen Transfer können Sie online im Voraus buchen!
In Las Palmas umherwandern
Von der Stelle, an dem Ihr Schiff anlegt, können Sie eine Reihe Attraktionen besuchen, doch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, finden Sie natürlich in der Altstadt (Vegueta). Man kann die ca. 6km in die Altstadt zu Fuß bewältigen, ich rate Ihnen jedoch, ein Taxi zu nutzen, oder in einen Stadtbus zu steigen, der außerhalb der Hafentore abfährt und Sie ins Zentrum fährt. Es gibt auch einen beliebten Hop-on, Hop-off Touristenbus, der von der Nähe der Hafenausfahrt abfährt. Die Strecke umfasst einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, jedoch nicht das historische Zentrum, so das Sie auszusteigen müssen, damit Sie diesen interessantesten Teil der Stadt, zu Fuß erforschen können.
Sehenswertes
In der Nähe des Hafens: Sobald Sie aussteigen und über die Segel ähnlichen Vordächer an der Ausfahrt zum Hafen hinausgehen, erreichen Sie das beeindruckende Centro Comercial El Muelle, welches sehr beliebt ist. Nur wenige Gehminuten hinter dem Einkaufszentrum, befindet sich das Wissenschaftsmuseum der Stadt, am Rande des Santa Catalina Parks. Die interaktiven Ausstellungen, das Planetarium und das Replik-Raumstation, sind ein idealer Besuch, bei Schlechtwetter. Das ist jedoch eher unwahrscheinlich, da Sie in einer Stadt ankommen, mit durchschnittlich sechs Sonnenstunden pro Tag, während des ganzen Jahres. In diesem Fall können Sie einen 10-minütigen Spaziergang nach Westen unternehmen, bis zum Playa Las Canteras, einem der schönsten städtischen Strände Spaniens- nehmen Sie ein Bad im Meer, bevor Sie Ihr Mittagessen, in einem der vielen Bars und Restaurants auf der Promenade, genießen.
In der Altstadt: Las Palmas schönste Sehenswürdigkeiten, befinden sich in der Altstadt, etwa 6 km südlich vom Schiff. Bekannt als Vegueta, befinden Sie sich hier im historischen Herzen der Stadt. Die Höhepunkte sind die Kathedrale Santa Ana, eine der ersten Kirchen, die jemals auf den Kanarischen Inseln gebaut wurde, und das interessante Kolumbusmuseum, in dem der Forscher, während eines Zwischenstopps im modernen Las Palmas auf dem Weg, zur Entdeckung Amerikas gehaust hat. Das charmante Viertel an der Plaza de Santa Ana, ist mit wunderschönen Gebäuden und vielen einladenden Tapas-Bars gesäumt- ideal für eine kurze Rast! Einen Stadtplan, erhalten Sie im Touristeninformationsbüro, im Casas Consistoriales (Rathausgebäude), auf der Plaza de Santa Ana.
Insider-Tipp: Die Kanarischen Inseln genießen einen Duty-Free-Status auf viele Güter, einschließlich Alkohol, Tabak und Parfüm! Duty-Free-Shops, finden Sie in den engen Straßen, auf der gegenüberliegenden Seite des Parque Santa Catalina.
Rund um die Insel: Die wichtigsten Uferausflüge, die von Kreuzfahrtschiffen angeboten werden, beinhalten in der Regel einen Besuch der riesigen Sanddünen von Maspalomas, im Süden der Insel, oder einige der Hauptattraktionen des nördlichen Teils von Gran Canaria.
Zu den Höhepunkten zählen der vulkanische Bandama-Krater, die charmante Stadt Teror und die Bananenkapelle von Arucas, in der Besucher, eine Tour durch die historische Rum-Fabrik der Stadt unternehmen können.
All diese Orte, sind mit privaten Taxi-Touren vom Hafen, oder mit öffentlichen Bussen erreichbar, die vom Busbahnhof San Telmo (4 km südlich des Hafens) abfahren.
Sollten Sie sich alleine auf einen dieser Ausflüge begeben wollen, planen Sie genügend Zeit, für die Rückkehr in die Stadt ein, da der starke Verkehr in Las Palmas, oft zu langen Staus führt!
Eine Nacht in Las Palmas
Wenn Sie das Glück haben und Ihr Kreuzfahrt-Reiseplan eine Übernachtung im Hafen von Las Palmas erlaubt, gibt es viel kulturelles in der Stadt zu erleben. Am südlichen Ende des Canteras Strands, nur einem kurzen Spaziergang, von der Andockstelle entfernt, erreichen Sie das Auditorio Alfredo Kraus, Gastgeber für unzählige Veranstaltungen, das ganze Jahres über.
Die Lage mit Blick auf diesen beliebten Stadtstrand, eignet sich ausgezeichenet, in einer der Restaurants mit Meerblick, Ihr Abenessen zu genießen. Das La Marinera (Plaza Alonso Ojeda) ist eine gute Wahl, wenn Sie Meeresfrüchte mögen.
Zwischen dem historischen Viertel Vegueta und Triana in der Altstadt, befindet sich das schöne Teatro Pérez Galdós (Plaza Stagno, 1), welches im Laufe des Jahres, eine Reihe musikalische- sowie Opernveranstaltungen vorführt.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist einer der etabliertesten und angesehensten Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Freundliche lokale Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand.
Buchen Sie Ihren Transfer mit dem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!