Lourdes, heute die meistbesuchte christliche Pilgerstätte auf der Welt, ist eine kleine Stadt im Südwesten Frankreichs, eingebettet in den Ausläufer der Pyrenäen. Mehr, als 5 Millionen Pilger und Touristen reisen jedes Jahr nach Lourdes, den Ort zu verehren, in dem 1858 ein junger Visionär Namens Bernadette, Visionen von der Jungfrau Maria gesehen hat.
Die Pilgersaison geht von April bis Oktober, mit dem wichtigsten Tag, am 15. August, als Marias Himmelfahrt bekannt. Das eigentliche Heiligtum, Unserer Lieben Frau von Lourdes, umfasst 52 Hektar und beherbergt 22 Orte der Anbetung, die mehrere Gebäude für die Pilger und Kranken, eine heilige Grotte und zwei Basiliken beherbergen.
Die heiligen Stätten von Lourdes
Grotte von Massabielle
Diese ruhige Lage, auch als, Die Grotte der Erscheinung, oder Die Wunder Grotte bekannt, ist der Ort, an dem Bernadette ihre Vision von der Jungfrau Maria erlebte im Jahr 1958. Offenbar zeigte die Jungfrau dem jungen Mädchen einen unentdeckte Brunnen, zu dem jungen Mädchen und lud sie ein, davon zu trinken.
Heute wird allgemein angenommen, dass das Wasser aus der Grotte, die Eigenschaft zur Heilung besitzt und in der Tat, die römisch-katholische Kirche, trägt die offizielle Anerkennung auf Wunderheilung. Pilger, die der Heilung bedürfen, machen ihren Weg zur Grotte und gehen in den Becken baden, von denen es 17 (6 für Männer und 11 für Frauen) gibt.
Was ich wirklich an diesem Ort schätze, ist die Spiritualität. Ich erinnere mich an das endlose Gefühl der Ruhe, die mich umhüllte, als ich dort war- Sie werden es ebenso spüren.
Die Basilika des Rosenkranzes
Es ist interessant, dass hier einmal eine Kapelle stand, während der Erscheinungen der Jungfrau Maria, bis die Basilika des Rosenkranzes, zwischen 1883 und 1889 erbaut wurde.
Als ich diese unglaubliche Basilika besuchte, war es das architektonische Design, das mich zum ersten Mal beeindruckte. Erstellt in der Form eines griechischen Kreuzes, beeinflusst der byzantinisch-romanischen Stil, den prächtigen elliptischen Rampen, der einen Platz bietet, in dem sich 80.000 Menschen versammeln können.
Nach Aussagen von Bernadette, hielt die Jungfrau Maria in Lourdes, einen Rosenkranz in der Hand- das war die Inspiration für die Basilika des Rosenkranzes. Die drei Bögen, die Sie sehen, stellen die freudigen, schmerzhaften und glorreichen Geheimnisse da, die Ereignisse im Leben von Jesus und Maria. Es sind diese Geheimnisse, auf das sich die Katholiken konzentrieren, wenn Sie den Rosenkranz sprechen. Die 15 Kapellen der Mysterien, beherbergen einige wunderbare Mosaiken.
Für weitere Informationen und Bilder, folgen Sie diesem Link.
Das Haus von St. Bernadette
Dies ist ein eher bescheidener Ort, nachdem Sie die wichtigsten Schreine der Wallfahrtsstätten Lourdes besucht haben, aber ich würde es Ihnen trotzdem empfehlen. Es war an dieser Stelle, als Bernadette mit ihrer Familie damals hier lebte und ihre Visionen hatte.
Gelegen in der Rue Bernadette Soubirous Nummer 2, hat das Haus eine Küche, eine Mühle, Bernadettens Schlafzimmer und viele interessante Objekte und Fotografien.
Wenn Sie mehr über die Heilige Bernadette lesen wollen, können Sie das hier tun.
Die Basilika der Unbefleckten Empfängnis
Oberhalb der Grotte von Massabielle, erhebt sich die Basilika der Unbefleckten Empfängnis auf dem Felsen. Erbaut zwischen 1866 und 1872, wird es manchmal, als die Obere Basilika bezeichnet.
Besonders beeindruckend ist die Fassade, die ein Bild von Papst Pius X. Zeigt, wie er den Erlass vom 12. November 1907 in den Händen hält. Diese Verordnung bedeutet, dass die Messe, Erscheinung Unserer Lieben Frau von Lourdes, von der universalen Kirche verbreitet werden sollte. Weitere Höhepunkte sind die Glasfenster, die die Geschichte der Jungfrau Maria erzählen, welches mit der Erklärung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis im Jahre 1854 endetet und die Erscheinung von Lourdes, 4 Jahre später.
Das Heiligtum selbst kann 500 Menschen zur gleichen Zeit beherbergen und jede Stunde spielen die Glocken der Basilika „Ave Maria von Lourdes“.
Anreise nach Lourdes
Lourdes ist sehr gut zugänglich, mit mehreren großen Flughäfen von Deutschland verknüpft. Pau, Toulouse, Lourdes, Biarritz und Bordeaux, alle bieten gute Flugverbindungen aus Deutschland mit einigen ausgezeichneten Fluggesellschaften zur Auswahl, darunter easyJet, airberlin, Air und Ryanair.
Die Flugzeit beträgt zwischen 1 Stunde 30 Minuten und 1 Stunde 45 Minuten, so dass Sie sich auf eine schnellen und einfachen Fluf freuen können. Von jedem der oben genannten Flughäfen, können Sie einen Transfer nach Lourdes mit Shuttle Direct buchen. Genießen Sie ein persönliches Treffen bei der Ankunft, eine Tür-zu-Tür-Service in die Innenstadt, oder Ihrer Unterkunft und eine komfortable letzte Etappe der Reise. Sie müssen nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kämpfen- buchen Sie im Voraus und alles wird für Ihre Ankunft organisiert.
Die Preise auf den Ankunftsflughafen variieren- ab € 29 pro Person, 20 Minuten Transfer vom Flughafen Lourdes.
Unterkunft
Hôtel La Solitude – Dieses Hotel befindet sich in einer idealen Lage, nur einen kurzen Spaziergang zum Strand und einer noch kürzeren Weg zu den Wallfahrtsstätten entfernt. Das Essen hier ist ein Vergnügen und Sie haben die Möglichkeit, Französisch à la carte, oder französische Brasserie zu probieren. Genießen Sie den Innenpool und die schöne Terrasse mit herrlichem Blick; der ideale Ort für einen Drink vor dem Abendessen.
Hôtel Chapelle et Parc – Das elegante Hotel, direkt vor der Tür der Notre Dame Sanctuary, bietet tatsächlich freien Eintritt zum Heiligtum. Umgeben von einem privaten Park, ist das Hôtel Chapelle et Parc eine fabelhafte Wahl, wenn Sie die Ruhe genießen wollen. Einer meiner Lieblings-Eigenschaften ist der Wohnbereich mit seinem Klavier, das zur Außenterrasse schaut.
Grand Hotel Gallia & Londres – Das Grand Hotel Gallia & Londres hat Unmengen Stil und die Louis-XVI-Stil ausstattung machen es zu einem echten Einzelstück. Das Hotel liegt einen 10-minütigen Spaziergang entfernt vom Strand und in der Nähe der heiligen Stätten in der Mitte der Stadt, bietet das Hotel einen Hauch von Raffinesse. Das Restaurant im Grand Hôtel Gallia & Londres ist traditionell Französisch und trägt ein sehr hohes Niveau.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist die Nummer 1 Transfergesellschaft für professionelle, komfortable und stressfreie Transfers. Bereitstellungen unseres zuverlässigen Service zu und von Flughäfen, Kreuzfahrthäfen, Bahnhöfen und Hotels in ganz Europa und Nordafrika, bietet das Team einen effizienten Service, die ein persönliches Treffen bei der Ankunft pflegt. Unsere Fahrer von Shuttle Direct bringen Siein den Urlaub mit einen guten Start. Buchen Sie im Voraus und freuen Sie sich auf ein nahtloses Service.