Istanbul ist zwar nicht die Hauptstadt der Türkei, hat aber fast dreimal so viele Einwohner wie Ankara. Und auch in puncto Kultur und Fülle an Sehenswürdigkeiten macht keine andere Stadt Istanbul so schnell etwas vor. Denn das Kulturzentrum beheimatet unzählige historische Bauwerke und lohnenswerte Denkmäler aus längst vergessenen Zeiten.
Ein Viertel, das dabei oft übersehen wird, ist Sultanahmet. Die Altstadt von Istanbul mag zwar nicht so hip wie andere sehenswerteStadtteile sein. Aber ihre geschichtlichen Highlights sollten bei keinem Istanbul-Urlaub fehlen. Denn die schiere Konzentration an wichtigen historischen Sehenswürdigkeiten ist nirgends so hoch wie in Sultanahmet, das auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Und ganz nebenbei gibt es auch hier hervorragende Shopping-Möglichkeiten und gastronomische Highlights.
Wir stellen Ihnen die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Sultanahmet vor.
Topkapi-Palast
Der Topkapi-Palast sollte die erste Anlaufstelle im historischen Zentrum Istanbuls sein. Bei dem riesigen Bauwerk, das heutzutage ein Museum ist, handelt es sich um einen ehemaligen Wohnsitz der osmanischen Sultane. Der Palast wurde Ende des 15. Jahrhunderts errichtet und fast 4 Jahrhunderte lang als Wohnsitz genutzt. Heute ist der Gebäudekomplex, der aus unzähligen Räumen und Kammern besteht, ein gut gehütetes Museum, in dem Sie unter anderem osmanische Schätze und muslimische Relikte sehen können. Besonders faszinierend sind der Umhang und das Schwert des Propheten Mohammeds.
Aber Vorsicht: Da Topkapi nicht nur der Name des Palasts, sondern auch eines Viertels ist, sollten Sie bei Bussen und Straßenbahnen in Richtung „Topkapi“ aufpassen. Fahren Sie stattdessen nach „Sultanahmet“, wo sich der Palast und weitere Sehenswürdigkeiten befinden.
Blaue Moschee
Die Sultan-Ahmed-Moschee gilt als eines der wichtigsten Bauwerke der Türkei und der islamischen Kultur. Es wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichtet und trägt auch den Beinamen Blaue Moschee. Diesen Titel werden Sie spätestens dann verstehen, wenn Sie das Innere der beeindruckenden Moschee betreten. Denn die gewölbte Decke wurde mit 20.000 blauen Fliesen dekoriert und beheimatet unzählige blaue Handmalereien. Die Tatsache, dass die Sultan-Ahmed-Moschee als einzige in der Türkei sechs Minarette hat, macht die Faszination um das Bauwerk komplett.
Um nicht negativ aufzufallen, sollten Sie allerdings wissen, dass die Moschee immer noch täglich zum Beten von gläubigen Muslimen besucht wird. Betreten Sie das Gebäude daher über den empfohlenen Südeingang und verhalten Sie sich, wie es auf den Schildern vorgeschrieben wird.
Hagia Sophia
Kaum eine Geschichte ist so interessant und vielseitig wie die der Hagia Sophia. Bei dem Bauwerk, das im 6. Jahrhundert errichtet wurde, handelte es sich ursprünglich um eine byzantinische Kirche für den römischen Kaiser Justinian. Nach der Eroberung Konstantinopels, des ehemaligen Istanbuls, durch die Osmanen im 15. Jahrhundert, wurde die Hagia Sophia in eine Moschee umgewandelt. 1935 wurde sie dann kirchlicher Bedeutung entbunden und ist seitdem ein Museum.
Der Besuch der Hagia Sophia lohnt sich schon alleine wegen ihrer spannenden Geschichte. Aber auch die wunderschönen Mosaike im Inneren und die gesamte byzantinische Architektur lohnen einen Ausflug dorthin.
Arasta Basar
Nach jeder Menge Kultur und den Highlights der byzantinischen und osmanischen Architektur, wird es Zeit für etwas Shopping. Und dafür ist der Arasta Basar in der Nähe der Blauen Moschee perfekt. Da der Basar aus etwa 40 Geschäften besteht, ist er auch nicht zu überlaufen und so hektisch wie seine größeren Konkurrenten. Trotzdem finden Sie hier alles von Schmuck, schönen keramischen Stücken und Souvenirs. Außerdem werden Teppichliebhaber hier fündig, da der Basar besonders viele Schätze aus Textil anbietet.
Hippodrom
Als Zentrum des alten Konstantinopels, war das Hippodrom eine große Arena und Austragungsort der Pferdewagenrennen. Diese wurden besonders von den byzantinischen Herrschern geliebt und oft am Nachmittag besucht. Zwar ist nur noch wenig vom damaligen Hippodrom erhalten, aber Sie können immer noch einige der dekorativen Obelisken und Skulpturen besichtigen. Und auch viele Teile der alten Mauer lohnen eine Besichtigung.
Entspannung in einem Hamam
Der krönende Abschluss eines Urlaubs in Sultanahmet ist der Besuch eines Hamams. Die türkischen Dampfbäder sind eine Wohltat nach einem langen Sightseeing-Tag. Und das Beste daran ist, das Sie nicht einmal auf eine lange Suche gehen müssen. Denn im historischen Viertel Sultanahmet gibt es unzählige Hamams, sodass ein kurzer umschweifender Blick meistens reicht.
Reiseplanung
Istanbul erreichen Sie über den internationalen Flughafen Istanbul-Atatürk, der nach dem Begründer der Türkei benannt wurde. Als einer der größten Flughäfen Europas, wird er von vielen Fluggesellschaften bedient. Von Deutschland aus können Sie beispielsweise mit Lufthansa, Turkish Airlines und Pegasus anreisen. Der anschließende Transfer in die Stadt dauert nur noch 25 Minuten und kann bei dem Anbieter Shuttle Direct bereits im Voraus online gebucht werden.
Unterkünfte
Armada Istanbul Old City Hotel– Diese Top-Adresse unter den Hotels in Sultanahmet bietet viele Annehmlichkeiten, aber eines der Highlights ist sicher die Dachterrasse mit Blick auf die Hagia Sophia und die Blaue Moschee. Und auch die traditionelle Einrichtung mit türkischen Stoffen, das kostenlose WLAN und der 24-Stunden-Zimmerservice machen einen Aufenthalt hier besonders angenehm. Das reichhaltige Frühstücksbuffet und andere Mahlzeiten werden im hauseigenen Restaurant auf der Dachterrasse serviert.
Seven Dreams Hotel – Luxus pur erwartet Sie im Seven Dreams Hotel, das neben einer Dachterrasse auch einen Whirlpool und ein Hamam beheimatet. Die klimatisierten Zimmer sind mit Flachbild-Fernseher, Balkon und kostenlosem WLAN ausgestattet. Da das Hotel ein ehemaliges osmanisches Herrenhaus ist, kombiniert die Inneneinrichtung auf tolle Art und Weise historischen Charme mit modernem Stil. Die Dachterrasse bietet einen grandiosen Blick auf die Altstadt und deren Bauwerke. Parkplätze nutzen Sie hier außerdem kostenfrei.
Double Treeby Hilton Istanbul – Sirkeci – Die klimatisierten Zimmer in diesem luxuriösen Hotel verfügen über einen Fernseher, WLAN und Badezimmer, die mit Bademänteln und Hausschuhen ausgestattet sind. Diese können Sie auch für das hauseigene Spa- und Wellnesscenter (mit Hamam und Sauna) sowie das Fitnesscenter nutzen. Besonders schön ist auch der Ausblick, den man von der Dachterrasse aus auf den Bosporus hat. Das Hotel hat mehrere Restaurants, in denen Sie ein großes Frühstücksbuffet sowie À-la-carte-Gerichte genießen können.
Über Shuttle Direct
Für Flughafentransfers in Europa und Nordafrika ist Shuttle Direct der führende Anbieter. Das Unternehmen operiert seit vielen Jahren erfolgreich und begeistert seine Gäste mit pünktlichen und zuverlässigen Transferlösungen. Sie haben dabei die Wahl zwischen geteilten und privaten Shuttles. Bei Letzterem warten Sie nicht auf andere Reisende und können daher sofort nach Ankunft am Flughafen zum Reiseziel aufbrechen.