In den französischen Alpen befindet sich ein Dorf Namens Tignes und ist ein Skigebiet, welches bei internationalen Besuchern sehr beliebt ist. Vom Flughafen Genf liegt es bloß 2 ½ Stunden Autofahrt entfernt. Das ursprüngliche Dorf Tignes lag zu seiner Zeit unter Val d’Isère, wurde aber als Teil eines Nachkriegswasserkraftprojekts Frankreichs versenkt, um seine Stromversorgung zu erhöhen.
Nach dem „Verschwinden“, wurde ein neues Tignes erbaut und als Skigebiet weiter oben im Tal, bei dem der Grand Motte Gletscher, der Schlüssel zum ganzjährig Skifahren war, entwickelt. Leider war dies in der letzten Zeit auf Grund einer deutlichen Verringerung der Größe des Gletschers nicht möglich und zwingt das Resort, für eine kurze Zeit im Jahr zu schließen.
Das Skigebiet selbst besteht aus den Dörfern Val Claret, Tignes le Lac und Le Lavachet, welche zusammen auf 2100m mit Tignes Les Boisses und Tignes-les-Brevieres weiter unten im Tal stehen. Die Skipisten erreichen fast 3500m und die ganze Gegend ist gut verbunden mit dem benachbarten Val-d’Isère, welches ein beeindruckendes Skigebiet schafft, bekannt als das „Espace Killy“.
Trotz der Möglichkeit, mehr als 30.000 Gästen gerecht zu werden, wird Tignes keine Auszeichnungen für sein Après-Ski gewinnen, aus dem einfachen Grund, weil das Resort in diesen 5 Dörfer aufgeteilt ist. Das Ergebnis- es gibt nicht einen zentralen Bereich, wo sich jeder in den frühen Morgenstunden versammelt. Man muss jedoch ganz klar sagen, dass es eine gute Auswahl an Bars und Restaurants in Val Claret und Le Lac gibt und Sie wunderschöne Nächte genießen können. Besuchen Sie in jedem Fall die SoBar, für einen freundlichen Empfang und einer tollen Atmosphäre. Weiter unten im Tal ist eher wenig los in den Abendstunden.
[mapsmarker marker=“102″]
Praktische Skilaufen Informationen:
Espace Killy: Jean-Claude Killy ist der beste französische Skifahrer aller Zeiten mit drei olympischen Goldmedaillen, der Olympischen Winterspiele 1968 in Grenoble. Das kombinierte Skigebiet Tarentaise, der Tignes und Val d’Isère wurden nach ihm zu Ehren benannt. In diesem Tal finden Sie mehr als 300 km Pisten und Weltklasse-Skigebiete. Sie können einen wöchentlichen Skipass für Espace Killy erwerben, welcher Zugang zu den berühmten Pisten von „Les Trois Vallées“ und „Paradiski“ bietet.
Leistungsstufen: In Bezug auf Leistungsstufen, ist Tignes am besten für mittlere und fortgeschrittene Skifahrer, sowie Snowboarder geeignet. Während Anfänger vielleicht besser beraten sind, einen weniger anspruchsvollen Bereich aufzusuchen, weiter unten im Tal in Rosset und Lavachet. Lokale Skischulen geben für Anfänger Unterricht.
Sommer-Aktivitäten: Dank der Grand Motte Gletscher gibt es 20 km Pisten, die zusammen mit einem Snowpark für die meiste Zeit des Jahres geöffnet sind. Nicht-Skifahrer sind herzlich eingeladen, auf die Standseilbahn, die bis zum Gletscher führen, zu springen, auf der Terrasse und dem Panoramarestaurant, das auf 3000 m steht, einen herrlichen Tag zu genießen. Eine Fahrt mit der Seilbahn bietet sensationelle Aussichten auf viele umliegenden Gipfel und man kann sogar den Mont Blanc aus der Ferne an klaren Tagen erblicken. Viele andere Aktivitäten, wie das Wildwasser-Rafting, Mountainbiking, Canyoning, oder eine Runde Golf auf Europas höchstgelegene Golfplatz zu spielen, sind nur einige Unternehmungen, die Sie im Sommer veranstalten können.
Anreise nach Tignes
Von Genf: Tignes liegt 220 km süd-östlich des Internationalen Flughafens Genf. Die Reise auf der Straße sollte nicht mehr als 2 ½ Stunden dauern.
Von Lyon: Der Lyon Flughafen liegt eine ähnliche Distanz zum Westen von Tignes entfernt mit mehr oder weniger derselben Übertragungszeit, obwohl viel weniger Flüge für dieses Reiseziel verfügbar sind.
Von Chambéry: Noch näher ist der Flughafen Chambery (135 km), weniger als zwei Stunden entfernt.
Während Ski Transfers mit Shuttledirect von all diesen Flughäfen verfügbar sind, nutzen die Mehrheit der Skifahrer diese Dienste vom Genfer Flughafen. Fahrzeuge mit Fahrer für Gruppen jeder Größe werden geboten.
[mapsmarker marker=“110″]
Unterkunft
Als künstlich gebautes Resort, ist Tignes nicht das schönste Dorf auf langen Wegen. Vieles von ihrer Unterkunft, sind Überbleibsel aus den 1960er Jahren. Doch Sie können dennoch einige schöne Plätze zum Verweilen finden, mit einigen der besten Chalets, die die Alpen zu bieten hat.
Les Suites du Nevada (Rue du Val Claret): Dieses schöne 5-Sterne-Hotel ist ein typisches Holz Alpine Ski-Chalet. Es ist ideal gelegen, nur wenige Minuten von den Skiliften des Resorts entfernt und verfügt über hervorragende Einrichtungen, wie einen Innenpool und einer Sauna.
Hotel Village Montana (Les Almes): Das 4-Sterne-Haus ist ein weiteres typisches Chalet aus Holz mit einem eigenen hoch angesehenen Restaurant. Das Personal im ganzen Hotel sind ein Genuss und der beheizte Außenpool ist sehr beliebt bei den Gästen.