Während Ihres Urlaubs in Plaka Elounda, ist ein Tagesausflug nach Spinalonga, definitiv ein unvergessliches Erlebnis. Diese berühmte Insel, von der Küste des kretischen Dorfes sichtbar, verbirgt die unglaubliche Geschichte, einer menschlichen Tragödie.
Spinalonga, wird heute hauptsächlich von Archäologen bewohnt, die die Ruinen erforschen und dennoch können Sie die turbulente Vergangenheit erkunden- einst ein strategischer Abwehrmechanismus des Hafens von Elounda und eine ehemalige Leprakolonie.
Eine Festung mit Geschichte
Diese kleine Insel, Spinalonga, verbirgt viele interessante Geheimnisse.
Nahe des Elounda Hafens, erkannten viele Zivilisationen, das trockene und kargen Inselpotential, als natürliche Verteidigungsposition, das Festland zu schützen. Von 3000 bis 900 v. Chr., nutzten es die alten Griechen, als Zitadelle, um das Ufer vor Piratenangriffen und türkischen Bedrohungen zu schützen. Im sechzehnten Jahrhunder, bauten die Venezianer, eine Festung über diese Ruinen. Das Gebäude ermöglichte den Venezianern, die Insel bis in die frühen 1700er Jahre zu beherrschen, obwohl Kreta, ein halbes Jahrhundert zuvor, in die Hände der Osmanen fiel. Heute noch, sind die mächtigen und undurchdringlichen Mauern sichtbar.
Eine Leprakolonie
Trotz derr Schönheit und Pracht, trägt Spinalonga eine tragische Geschichte. Nach der Unabhängigkeit von der Türkei, wurde es durch die griechische Regierung der Insel, zu einer Quarantäne für Aussätzige, mit der Absicht, die übrigen Türken aus dem Land zu jagen.
Zwischen 1903 und 1957, wurden mehr als 400 Aussätzige aus ganz Griechenland, nach Spinalonga geschickt, um dort zu leben. Da die Krankheit unheilbar und hoch ansteckend war, wurden die erkrankten Menschen, hier isoliert.
Diese haben sich dem Schicksal jedoch nicht ergeben- die Leprakranken bildeten schließlich ihre eigene Gemeinde, bauten Häuser und betrieben einen stetigen Handel.
Eine archäologische Stätte
Mit einer Ruine von 3000 v.Chr. gesegnet, ist Spinalonga eine der beliebtesten archäologischen Stätten auf Kreta. Die beeindruckende Festung und das ruinierte Gebäude, locken Archäologen aus der ganzen Welt an.
Da die Gebäude und Denkmäler, mit der Zeit zerbröckeln, müssen diese Historiker, hart daran arbeiten, die Strukturen der Insel zu erhalten. Die Uhr tickt, besuchen Sie bald die Insel!
Reich an Geschichte
Zu Recht berühmt schon seit jeher, wurde die Insel in den letzten zehn Jahren, noch beliebter, dank des Erfolg der Novelle von Victoria Hislop, „Die Insel“. Die Geschichte vereint Fiktion mit Tatsachen und erzählt vom Alltag einer Familie, die in der Leprakolonie gelebt haben.
Geheimtipp: Wenn Sie die Novelle nicht gelesen haben, nehmen Sie das Buch mit, auf Ihre Reise und erkennen Sie, wie schön Victoria Hislop, die Tatsachen der Insel, in ihren Beschreibungen darstellt.
Spinalonga heute
Schon mehr als 50 Jahre, ist dieses Ereignis her und dennoch ist die Insel immer noch mit Erinnerungen an diese tragische Geschichte, als Leprakolonie bekannt. Vor Ort, bekommen Sie ein echtes Gefühl von dem, wie es gewesen sein muss, unter Quarantäne gestellt zu werden. Wenn Sie die Insel erreichen, passieren Sie zuerst das Dantes Tor (Tor zur Hölle), ein so genannter Tunnel, da die Menschen, die hierher gebracht wurden, nicht wussten, dass sie diesen Ort, nie wieder verlassen würden. Sie erreichen einen Weg, welcher realistisch darstellt, was sich auf den Straßen, in diesen langen Jahren abspielte.
Wenn Sie den Friedhof besuchen, können Sie die Namen der hunderten erkrankten Personen, an den Grabsteinen sehen und wenn Sie den Hügel hinaufsteigen, entdecken Sie das Krankenhaus, indem die Aussätzigen behandelt wurden. Aus dieser Höhe, haben Sie eine großartige klare Sicht auf das Festland (ein schöner Gedanke meinerseits- die wunderschöne Aussicht, gab den Patienten Hoffnung!).
Top Tipp: Im Sommer gibt es mehrere Tourboote, die Sie in sieben Minuten von Plaka, auf die Insel bringen.
Anreise nach Plaka Elounda
Der einfachste Weg zum historischen Plaka- den Heraklion Flughafen (HER) anfliegen. EasyJet, Aegean Airlines und Niki Airways, bieten Flüge an.
Vervollständigen Sie Ihre Reise, mit einem, privaten Flughafentransfer von Shuttle Direct, den Sie im Voraus online organisieren können. Ein Fahrer erwartet Sie außerhalb des Terminals und bringt Sie, in nur 50 Minuten zu Ihrem Hotel.
Unterkunft
Leste Luxury Homes – 12 Minuten vom Strand entfernt, sind diese Luxus-Häuser der Inbegriff an Komfort. Sie sind elegant eingerichtet, mit warmen Farben, schönen modernen Möbeln ausgestattet und verfügen über eine Küchen, Wohnzimmer und Essbereich. Die Veranda, eröffnet eine schöne Aussicht auf die Bucht von Souda.
Trinity Villas – Diese modernen Villen, bieten einen herrlichen Blick auf das Meer und einen privaten Pool, auf der Sonnenterrasse mit Liegen. Die Inneneinrichtung ist gemütlich, mit einer komplett ausgestatteten Küche und einem gemütlichen Esstisch. Die Whirlpools im Bad, runden das Service ab.
Ekatarini VIP Villa – Nur 600 m von Plaka entfernt, befindet sich diese Villa ideal neben Tavernen, Cafés und leckeren Restaurants. Mit einem klassischen und einfachen Design, bietet das Anwesen einen charmanten Holzbalkon mit Blick auf die Strandpromenade. Es gibt einen Whirlpool, sowie ein Badezimmer, Küche und Essbereich.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet effiziente und komfortable Flughafentransfers in ganz Europa und Nordafrika.
Organisieren Sie auf der benutzerfreundlichen Webseite einen Transfer im Voraus und beginnen Sie Ihren Urlaub, mit einer angenehmen Einfahrt in den gewünschten Ort.