Jährlich kommen tausende von Touristen nach Athen, um das antike Griechenland, oder wie es die Griechen nennen: “Hellas”, zu bestaunen. Dies ist aufgrund der wunderschönen Natur, den kleinen weißen Häuschen und den felsigen Küsten auch mehr als selbstverständlich. Doch längst nicht jeder ist erpicht auf lange Warteschlangen an Attraktionen wie der Akropolis oder dem archäologischen Nationalmuseum. Welche fünf interessanten und sehenswürdigen Attraktionen nicht überlaufen sind und einen entspannten Athen-Trip gewährleisten können, erfahren Sie hier.
Markthallen
Die Kentrikí Agorá sind Athens älteste Markthallen und bieten Einheimischen sowie Touristen ein breites Angebot an nationalen Spezialitäten und Souvenirs. Metzger sowie Gemüse- und Feinkosthändler präsentieren hier ihr umfangreiches und erstklassig drapiertes Angebot an. Tauchen Sie in die Welt griechischer Nüsse, Honig, Oliven, Wein und Käse ein und lassen Sie sich so viele Kostproben wie nur möglich geben! Das Besondere der Markthallen: sie sind bis auf sonntags rund um die Uhr geöffnet! Adresse: Odós Athínas.
Kerameikós
Ein wenig abseits gelegen finden Sie den antiken Friedhof Kerameikós von Athen, der von deutschen Archäologen entdeckt wurde. Hier befinden sich die bedeutendsten Stadttore Athens wie das Heilige Tor, durch welches zu damaligen Zeiten die Heilige Straße führte. Auf dem Friedhof wurden einstig große Staatsmänner begraben, über die man in dem angrenzenden Kerameikós-Museum einiges erfahren kann. Öffnungszeiten: Mai-Sept. tgl. 8-19 Uhr, Apr/Okt. Tgl. 8-18 Uhr und Nov-März 8.30-15 Uhr. Der Eingang befindet sich an der Odós Ermoú.
To Kioúpi
Die Kellertaverne To Kioúpi liegt im Athener Nobelviertel und bietet seinen Gästen eine breite Auswahl an griechischen Gerichten und Suppen. Die Küche hat viele ihrer Gerichte auch auf Vegetarier ausgerichtet. Die Taverne wird von einer griechischen Familie geführt und überzeugt durch seine urige und gemütliche Atmosphäre. Sie hat von Montag bis Samstag von 11-24 Uhr geöffnet und liegt am Platía Kolonáki.
[mapsmarker marker=“13″]
Ethnikos Kipos
Wer nach Entspannung und Ruhe in dem ganzen Trubel sucht, findet diese im Nationalgarten Ethnikos Kipos von Athen. Hohe Palmen und zahlreiche alte griechische Bäume sowie Teiche mit Enten sorgen für eine erstklassige Aussicht. Der Eintritt in den Park ist frei. Sein Haupteingang befindet sich am Leofóros Amalías in der Nähe des Síntagma-Platzes.
Tempel des Olympischen Zeus
Insgesamt 15 Säulen bilden den sogenannten Naos tis Olympíou Diós (zu dt.: Tempel des Olympischen Zeus) und machen ihn zu dem einstig größten Tempel des antiken Griechenlands. Über 700 Jahre dauerten die Bauarbeiten an dem Tempel, die Erzählungen zufolge im Jahre 550 v. Chr. begonnen haben sollen. In seiner Mitte sollen sich ein Reiterstandbild des damaligen Kaisers Hadrian, unter dessen Herrschaft der Tempel 130 n. Chr. vollendet wurde, sowie eine Zeus-Statue aus Elfenbein und Gold befunden haben. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Tempel jedoch durch mehrere Erdbeben zerstört. Öffnungszeiten: Mai-Sept. tgl. 8-19 Uhr, Apr./Okt. tgl. 8-18 Uhr, Nov.-März tgl. 8.30-15 Uhr. Adresse: Leofóros Amalías.
Anfahrt nach Athen
Zum Flughafen von Athen werden Direktflüge aus London, Paris, Berlin, Barcelona und anderen berühmten europäischen Städte angeboten. Wenn Sie nach Ihrer Anreise nach einem schnellen und einfachen Weg suchen, um zu Ihrem Hotel zu kommen, bietet Shuttle Direct seinen Athen Flughafentransfer an. Den Flughafentransfer können Sie natürlich schon im Voraus buchen, was Ihre Anreise um ein Vieles erleichtert.
Unterkünfte
Exarchion Hotel – Das Exarchion Hotel ist im lebhaften Viertel rund um den Exarchia Platz gelegen. Es bietet seinen Gästen ein Restaurant und eine Bar. Die klimatisierten Zimmer sind mit Flachbild-TV und kostenlosem WLAN ausgestattet. Auf der Dachterrasse des Hotels kann man die Aussicht auf den Stadtberg Lykabettus genießen. Mit der U-Bahn, die direkt neben dem Hotel liegt, erreichen Sie viele Sehenswürdigkeiten in nur wenigen Minuten.
Adrian Hotel – In der Nähe von vielen bekannten Sehenswürdigkeiten und direkt unter der Akropolis gelegen begrüßt Sie das Adrian Hotel mit elegant eingerichteten Zimmern inklusive Balkon. Die schallisolierten Fenster sorgen für eine angenehme Atmosphäre im ganzen Haus. Den Gästen stehen Kabel-TV, eine Minibar sowie kostenfreies WLAN zur Verfügung. Das Frühstück können Sie auf der Dachterrasse mit Blick auf die Akropolis genießen.
Hotel Grande Bretagne – Das Hotel Grande Bretagne ist ein Luxury Collection Hotel und bietet seinen Gästen einen erstklassigen Wellnessbereich mit Kräuterbad, Eisbrunnen und einer Grotte sowie Massageangeboten. Das Restaurant Roof Garden serviert täglich frische griechische Spezialitäten. Die luxuriös eingerichteten Zimmer sind allesamt klimatisiert und mit einem Schminktisch, einer Badewanne sowie einer Dusche ausgestattet.