Trotz seines wunderschönen Stadtbildes und der perfekten Lage an der Costa Blanca, ruft Benidorm immer wieder geteilte Meinungen hervor: Einige lieben die spanische Stadt für ihren Flair, anderen graut es vor dem Massentourismus, der sich mit dem Bau der ersten Hochhäuser und Riesenhotels eingestellt hat. Dass Benidorm aber trotz Titeln wie der höchsten Hochhausdichte weltweit immer noch ein gutes Reiseziel für Entspannungsurlauber ist, beweisen die folgenden fünf Insidertipps. Erfahren Sie hier, wie Sie am besten in das spanische Lebensgefühl eintauchen und dem Stress entgehen können!
Tapas im La Cava Aragonesa
Nichts ist charakteristischer für das spanische Flair als Tapas! Die kleinen Häppchen, die in jeder Tapas-Bar unterschiedlich zubereitet werden, gibt es auch in Benidorm überall. Ein besonderer Insidertipp ist allerdings das Cava Aragonesa, dessen Besitzer dort bereits seit den 70er Jahren seine Gäste mit selbstkreierten Tapas begeistert. Dazu serviert wird je nach Vorliebe Bier, Wein oder Sekt.
Baden am Playa de Poniente
Die zwei Hauptstrände von Benidorm sind Playa de Levante und Playa de Poniente. Beide zeichnen sich durch feinen Sand und eine hohe Sauberkeit aus. Während Playa de Levante allerdings aufgrund seiner lebhaften Promenade voller Restaurants, Geschäfte und Discos oftmals die bevorzugte Wahl von Urlaubern ist, empfiehlt sich eher der Playa de Poniente. Die ruhigere Alternative der zwei Strände ermöglicht es ohne Probleme, einen Platz zu finden und gilt dank der vom Stararchitekten Carlos Ferrater entworfenen Promenade als erholsame Idylle.
Abendlicher Bummel entlang der Sehenswürdigkeiten
Die Stadt in der spanischen Provinz Alicante beheimatet viele Sehenswürdigkeiten, doch leider sind einige der Wahrzeichen geradezu von Touristen überlaufen. Speziell tagsüber und in der Sommersaison ist es schwer, zu Highlights wie dem Schloss „Castillo Mirador“ vorzudringen. Daher wird geraten, eine Besichtigung dieser Sinnbilder mit einem abendlichen Spaziergang zu verbinden. Genießen Sie erst ein entspanntes Essen und runden Sie dann den Tag mit einer Tour entlang der Hauptsehenswürdigkeiten ab. Sie sind fast alle in wenigen Gehminuten erreichbar. Zu den schönsten Zielen gehören neben dem Mirador der Parque de l’Aigüera und der Balkon des Mittelmeers.
Schifffahrt zur Isla de Benidorm
Während der Großteil der Urlauber es sich am Strand bequem macht, haben Sie die Chance, eine andere Seite der knapp 70.000 Einwohner – Stadt zu entdecken: die Isla de Benidorm. Diese kleine Insel liegt 3,5 km vor der Küste und kann mit mehrmals täglich ablegenden Schiffen erreicht werden. Lohnenswert ist ein Ausflug wegen der artenreichen Tierwelt der Insel, unter der besonders die Straußen- und Möwenpopulationen hervorstechen.
Wander- und Radtouren im Hinterland Benidorms
Wer das wirkliche Benidorm abseits seiner Touristenhochburg erleben möchte, sollte zumindest einmal einen Blick in das Hinterland der Stadt wagen. Mit dem Auto, aber auch mit dem Fahrrad oder auf einer Wanderung können hier traumhafte Landschaften entdeckt werden, die Sie nicht mit tausenden Urlaubern teilen müssen. Am stärksten wird das romantische Bild Benidorms dabei von Weinfeldern sowie Oliven-, Mandel- und Orangenplantagen geprägt.
Anfahrt nach Benidorm
Für eine schnelle Anreise nach Benidorm empfiehlt sich ein Flug oder eine Zugfahrt in das rund 45 km entfernte Alicante. Dessen internationaler Flughafen ist ein wichtiges Ziel vieler europäischer Städte und auch der Bahnhof hat gute Fernverbindungen. Die weitere Anfahrt nach Benidorm kann bei Unternehmen wie Shuttle Direct gebucht werden. Dessen Benidorm Flughafentransfer dauert rund 45 Minuten.
Unterkünfte
Hotel Perla – Das Hotel Perla ist eines der erschwinglichsten Hotels von Benidorm, bietet seinen Gästen aber trotzdem viele Annehmlichkeiten. Es gibt einen großen Außenpool sowie helle Zimmer, die mit einer eigenen Terrasse ausgestattet sind. Und mit rund 200 Metern Entfernung vom Strand Levante sowie knapp 15 Minuten von der Altstadt, profitieren Besucher zudem von einer sehr guten Lage.
Medplaya – Hotel Regente – Einfach, aber attraktiv! So beschreibt das Medplaya – Hotel Regente die Einrichtung seiner Zimmer, die unter anderem eine Klimaanlage sowie einen Fernseher bieten. Darüberhinaus können Gäste im hoteleigenen Whirlpool oder Außenpools des Hotels, welches nur 800 Meter vom Strand entfernt liegt, entspannen.
Hotel RH Royal – Wer sich schon oft im Urlaub an lauten Kindern gestört hat, ist hier genau richtig: Das Hotel RH Royal ist ausschließlich Erwachsenen vorbehalten und erfreut seine Gäste mit mehreren Pools, einer Sauna, einem eigenen Fitnesscenter sowie einem komfortablen Liegebereich. Außerdem gibt es in dem 4 Sterne-Hotel nur geräumige und luxuriös ausgestattete Zimmer.