Frühlingserwachen! Ein Tag in Paleokastritsa

Du brichst dir beinahe die Zunge beim Versuch “Paleokastrista” auszusprechen? Ich auch! Doch trotzdem nehme ich dich heute zu diesem prächtigen Fleckchen Erde mit und zeige dir jene Schätze, die all deine anderen Sinnesorgane verwöhnen…

Korfu ist kein Zungenbrecher und ist dir bestimmt schon bekannt, doch wusstest du das Paleokastritsa eines der größten Städte der Insel ist? Du wunderst dich, noch nie davon gehört zu haben? Keine Sorge, nach einer kurzen Einführung kennst du Paleokastritsa wie deine Westen-Tasche und steht auf deiner “Kurz-Trip-Liste” ganz oben!

Einführung Paleokastritsa – eine Oase der Ruhe

Paleokastritsa kann man eigentlich nicht als Stadt oder Dorf bezeichnen, es ist ein Gebiet, welches aus 2 Halbinseln besteht (ca. 24 km von Korfu entfernt). Mit 6 Buchten gesegnet hast du hier die Qual der Wahl, zwischen Sand- sowie Kiesstrände und da einige davon nur mit dem Boot erreichbar sind, befindest du dich an einem Ort der absoluten Ruhe bzw. unberührter Naturschönheit. Das Farbspiel des klaren Wassers variiert von Türkis bis hin zu Smaragdgrün, die zerklüftete Küste bietet eine taumhafte Kulisse und die üppige Meeresflora- bzw. fauna, geben diesem Ort zu Recht den Ruf, eine „Miniaturoase“ zu sein.   

Ein Tag in Paleokastritsa – ein unvergessliches Erlebnis

Das Zentrum von Paleokastritsa ist ein leicht zu erreichendes Ziel, da es nur wenige “Bundes-Straßen” auf der Insel Korfu gibt und nur eine davon nach Paleokastritsa führt. Sobald du den kostenpflichtigen Parkplatz erreicht hast, kannst du dein Auto für ein paar Euros den ganzen Tag stehen lassen und dein Tag der Erkundung kann beginnen.

Am Morgen…

Wenn du bereits am Morgen in Paleokastritsa angekommen bist und du noch nicht gefrühstückt hast, so strebe direkt in die Tango Bar! Das Frühstücks-Angebot ist exzellent, reichaltig, der Grande Cappucino ist dein perfekter Starter und die Lage am Meer eröffnet dir auf der herrlichen Außenterrasse einen magischen Ausblick. 

Am Abend, wenn du deinen Tag mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang inklusive köstlichem Cocktail in der Hand abrunden möchtest, kann ich dir ebenso diese einmalige Bar empfeheln..

Zu Mittag…

Solltest du bereits vor deiner Ankunft in Paleokastritsa gefrühstückt haben, dann empfehle ich dir in einer typisch traditionellen griechischen Taverne Platz zu nehmen. Meiner Meinung nach, kann man über die Küche ein fremdes bzw. neues Land am besten kennenlernen- das Restaurant Elia Taverna Traditional Greek Cuisine ist meine Empfehlung für dich!

Die abwechslungreiche Speisekarte mit bodenständigen regionalen Gerichten wie Auberginen mit Tzaziki, oder gegrillter Fisch mit Beilage zergehen dir auf der Zunge und zur Nachspeise ist die aromatische Honigmelone der krönende Abschluss. Alles ohne viel Schnick-Schnack, hochwertige Produkte, regionale Zutaten und Top-Gastgeber zeichnen diese familiengeführte Taverne aus.

Nun gut, jetzt bist du gestärkt, hast Paleokastritsa von seiner kulinarischen Seite kennen gelernt – raus in die Natur und rein ins Wasser…

Bootstour und Höhlen entdecken…

Wie oben bereit erwähnt, sind einige Buchten nur mit dem Boot erreichbar, so liegt es Nahe, sich einer Bootsfahrt anzuschließen. Absolut empfehlenswert!!!

Gegenüber vom Parkplatz befindet sich der Pier sowie der Startpunkt der Bootsfahrten, die etwa 1 Stunde dauert. 

Sobald du dich auf einem Hochgeschwindigkeitsboot inklusive Käpten befindest, erreichst du bereits nach wenigen Minuten die erste Höhle. Dank des profesionellen Steuerführers, bewegt sich das Boot gekonnt zwischen Steinen und Schwimmern (Taucher sind keine Seltenheit!) und segelt die faszinierende Küste entlang, bis zur nächsten Höhle. Während der gesamten Bootstour “schwimmst” du neben der Stadt, dem Oceanis Hotel, an einigen prächtigen Villen vorbei, sogar einen Felsen dessen Spitze einem Affen ähnelt wirst du entdecken. Auch Strände, die von Nudisten bevorzugt werden liegen auf deinem Weg – solltest du ein leidenschaftlicher FKK-Freund sein, merke dir den Ort gut, denn du kannst selbstverständlich auch auf eigener Faust die Buchten erkunden.

Miete dir ein Boot und los gehts…

Ein bisschen Kultur…

Das Meer ist der schönste Spielplatz für jedes Alter, doch auch ein wenig Kultur tut ganz gut! 

Auf einem Felsen befindest sich das historische Kloster und ist selbst für Nichtgläubige ein wunderschöner Ort. In diesem kleinen Kloster leben 8 Mönche, unzählige Katzen und von der Terrasse eröffnet sich ein fantastischer Ausblick auf die Buchten und den Ozean. Im Inneren kannst du wertvolle Kunstwerke bestaunen und wenn dich religiöse griechisch-orthodoxe Ikonen bzw. Kunstwerke interessieren, trete in das kleine Museum vor Ort ein. Auch ein Souvenirladen ist vorhanden, in dem du Andecken erwerben kannst (ein Mönch verkauft die Waren). Du kannst ebenso die Verarbeitung der Olivenölgewinnung Hautnah erleben sowie das flüssige Gold aus bester Qualität kaufen – ein tolles Geschenk für deine Freunde bzw. Familie zu Hause, oder auch für dich selbst…

Top-Tipp: Zwischen 13:00 und 15:00 Uhr ist das Kloster geschlossen! (Mittagspause)

Am Abend…

Einen unvergesslichen Abend kannst du in der Cactus Bar verbringen bzw. deinen Tag in Paleokastritsa perfekt beenden. Die Atmosphäre könnte nicht einladender sein, die leckeren Cocktails gehen runter wie Öl, die Musik von DJ Georg hält dich bis zum nächsten Morgen in Stimmung und das schmachhafte Pitta Gyros darfst du auf keinen Fall verpassen. Die erhöhten Sitzgelegenheiten sind deine schönste Wahl, den zauberhaften Sonnenuntergang zu beobachten, sowie die Sonne im ewigen Meer versinkt…

Anreise nach Paleokastritsa

Fluggesellschafte wie Laudamotion und Condor bieten Direktflüge (weniger als 3 Stunden Flugzeit!) zum Flughafen Korfu (CFU) und bringen dich dem Entspannungs-Paradies Paleokastritsa näher. Aus Wien landest du mit Laudamotion bereits nach 1 Stunde und 50 Minuten – herrlich!

Sobald du landest, setzte deine Weiterreise am bequemsten mit einem privater Transfer fort. Es trennen dich vom Flughafen zwar nur kurze 24 km von Paleokastritsa, dennoch befindest du dich in einem fremden Land, das das navigieren von öffentlichen Verkehrsmittel erschweren kann. Mit einer Vorausbuchung eines Transfer-Dienstes bist du auf der sicheren Seite, ein Fahrer erwartet dich bei Ankunft und bringt dich vor die Türe deiner gewählten Unterkunft.

Apropos Unterkunt..

Unterkünfte in Paleokastritsa

Phivos Hotel* – In einmaliger Lage erwartet dich diese reizende Unterkunft nur wenige Schritte vom Strand entfernt. Du wohnst hier in einem großen schönen Garten mit gemütlich eingerichteten Zimmern sowie einer vollausgestatteten Küche. Dank der idealen Lage findest du in der Umgebung unzählige Restaurants, Märkte, herrliche Strände und der schöne Pool ist im Sommer ein angenehmer Bonus.

Apollon Annexe** – Umgeben von den herrlichen Buchten, erwartet dich dieses Hotel in der Nähe von gleich 3 Stränden! Die Zimmmer sind schlicht, jedoch gemütlich ausgestattet, das Frühstück ist reichhaltig und das Personal an Herzlichkeit kaum zu überbieten. Haustiere sind hier erlaubt, die Parkplätze sind kostenlos sowie das WLAN im gesamten Bereich.

Odysseus Hotel*** – Diese Unterkunft befindet sich ebenso in himmlischer Lage, oberhalb einer Bucht und nur wenige Schritte vom Strand entfernt. Dank der Lage erlebst du vom Balkon einen hypnotischen Ausblick auf das Meer sowie der Terrasse des Restaurants, das Frühstück wird jeden Morgen in Buffet-Form angerichtet und an der Bar gibt es Getränke sowie kleine Snacks. 

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist jener Transfer-Anbieter mit den flexiblesten Transfer-Optionen in ganz Europa und vielen Ländern Nordafrikas. Ganz gleich ob du alleine, mit der Familie oder mit einer Gruppe von Freunden anreist, hat Shuttle Direct das geeignete Fahrzeug für dich im Angebot. Preisgünstig und Direkt, das sind unsere Erfolgsrezepte für einen angenehmen Start in den Urlaub – buche jetzt und profitiere von unseren Frühbucher-Rabatten!

Paleokastritsa – ein Zungenbrecher mit ganz viel Sahne obendrauf…

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More