Sie glauben, Sehenswürdigkeiten und vor allem Museen sind langweilig und zeigen immer nur das Gleiche? Wir müssen Sie leider informieren, dass Sie nicht falscher liegen könnten. Das wahrlich magische Unterwassermuseum in Side, Türkei ist ohne Frage eines der ungewöhnlichsten Dinge, die Sie in ihrem Leben zu sehen bekommen werden.
Entstehung des Museums
Das Unterwassermuseum in Side ist das einzige seiner Art in ganz Europa. Es wurde in Kooperation mit der Seehandelskammer (IMEAK) und der Stiftung zur Förderung des westlichen Mittelmeerraums geschaffen. Ursprüngliche Ziele des Museums waren einerseits die Ankurbelung des örtlichen Tauchtourismus und andererseits der Schutz der Unterwasserwelt. Durch die Schaffung des Museums konnte der Unterwasserraum rundum des Museums gesperrt werden. Auf Grund des ausbleibenden Schiffverkehrs und der überwachten Tauchgänge kann sichergestellt werden, dass die Schäden der natürlichen Umgebung auf ein Minimum reduziert werden.
Die Angestellten des außergewöhnlichen Museum sind stolz darauf sagen zu können, dass die Pforten des Meeresparks jedem offenstehen. Die jeweilige Taucherfahrung der Besucher stellt kein Problem dar, solange diese im Voraus angegeben wird. Tauchanfänger bekommen eine detailliertere Einführung, um alle eventuellen Sorgen vor dem Tauchgang aus der Welt zu schaffen. Zudem hat das Museum 12 Monate im Jahr geöffnet, wobei die Öffnungszeiten natürlich Wetter bedingt sind. Bei zu starken Strömungen können die Tauchgänge allerdings aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Das Team des Museums empfiehlt die Tauchgänge für den Zeitraum zwischen April und November zu buchen.
Ausstellungsstücke
Das Museum umfasst heute Schiffswracks, sowie 110 verschiedene Skulpturen, die auf unterschiedlichen Tiefen zwischen 11 und 25 Metern ausgestellt werden. Die einzelnen Figuren sind zwischen einem und sechs Meter hoch und wiegen jeweils rund fünf Tonnen. Sie wurden in weniger als einem Jahr angefertigt und in nur einer Woche von 20 Tauchern in der Meeresregion um die Ufer der türkischen Stadt Side positioniert. Die Skulpturen des Museums werden in verschiedenen Szenarien präsentiert, wobei die natürliche Umgebung (Pflanzen, Tiere, Wasserbeständigkeit, …) Teil der Ausstellung ist. Zu den beliebtesten Teilen des einzigartigen Unterwassermuseums zählen Poseidons Reich, die Tanzenden Derwische, die Kamelkarawane und der Blumengarten. Besucher haben bei der Buchung die Wahl zwischen einzelnen Tauchgängen oder einem Tauchpacket, das eine Kombination von verschiedene Szenarien beinhaltet.
Besucher Rezessionen
“It’s such a wonderful project. Well done! I enjoyed it and would recommend it to everyone to dive there. Especially Camel Road.” – Besucher mit Taucherfahrung
Übersetzung: „Es ist ein wundervolles Projekt. Gut gemacht! Ich habe es sehr genossen und empfehle jedem dort zu tauchen. Insbesondere die Kamelkarawane.”
“I wasn’t planning to dive but when I noticed a dive centre at my hotel I went for more information. They recommended the wreck dive and Side Reef 1. Best choice of my holiday!” – Besucher mit Taucherfahrung
Übersetzung: „Ich hatte nicht geplant tauchen zu gehen, doch als ich das Tauchzentrum bei meinem Hotel bemerkte, habe ich mich informiert. Sie haben den Wrack- und den „Side Reef 1.”- Tauchgang empfohlen. Beste Entscheidung in meinem Urlaub!”
„I was scared in the beginning but after the training I started to feel more confident. Then I went to the museum and I am glad I did! It was awesome!“ – Tauchanfänger
Übersetzung: „Zu Beginn hatte ich Angst, aber nach dem Training habe ich mich sicherer gefühlt. Dann bin ich zu dem Museum gekommen und ich bin froh es getan zu haben! Es war genial!“
Reiseplanung
Um nach Side zu gelangen, empfehlen wir Ihnen den Flughafen Antalya (AYT), denn von dort haben Sie nur noch eine 30-45 Minuten lange Autofahrt bis nach Side vor sich, die mit einem Shuttle Direct Transfer stressfrei überwunden werden kann. Der Flughafen wird regelmäßig aus Städten wie Berlin, Frankfurt, München, Zürich und Wien mit einer Flugzeit zwischen drei und vier Stunden angeflogen.
Unterkünfte
Ozlem Garden Hotel– Das charismatische Hotel liegt nur ein paar Gehminuten vom Strand und nur einen Kilometer vom türkischen Stadtzentrum Sides entfernt. Gäste loben das nahrhafte Frühstück, das bei einem atemberaubenden Panoramablick genossen werden kann. Das Hotel wird insbesondere für reisende Paare empfohlen, da es für eine sehr romantische Atmosphäre bekannt ist.
VONRESORT Golden Coast & Aqua – Kids Concept– Falls Sie mit Kindern unterwegs sind, ist dieses Hotel wie für Sie gemacht! Es werden viele verschiedene kindgerechte Einrichtungen und Aktivitäten geboten. Zu den beliebtesten zählen die Minidisco, die Bastelworkshops, das Kinderrestaurant und die Tierfütterung. Eltern haben die Möglichkeit sich währenddessen im Spa- und Wellnesscenter zu entspannen.
Luna Blanca Resort & SPA – Ultra All Inclusive– Dieses 5-Sterne Hotel ist nur vier Gehminuten vom Strand entfernt und bietet Ihnen dennoch 4 Außen- und 2 Innenpools. Mit dem All-Inclusive-Konzept haben sie keinerlei Einschränkungen im Rahmen des Abendessens. Das atemberaubende Buffet oder doch das À-la-carte-Restaurant? Sie sind hier der Chef!
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Transferservice, die Ihnen in Europa und Nordafrika zu Verfügung steht. Der Shuttel Direct Transfer ist eine der effektivsten Möglichkeiten um Stress während der Reise zu vermeiden, da die Buchung bereits im Voraus erfolgen kann. Sie haben dabei die Möglichkeit zwischen einem privaten Shuttle oder einem geteilten Reisebus zu wählen.