Wilde Wälder, die Aurora Borealis und die Mitternachtssonne: hier lesen Sie unseren Besucher Leitfaden, zu den Wundern von Finnland. Finnland, die östlichste der skandinavischen Länder, ist ein Aussteiger Traum. Mit üppigen Pinien Wäldern, klaren Seen, geschwungenen Hügel und natürlich der Mitternachtssonne und der Aurora Borealis, gibt es genug Schönheit in diesem dünn besiedelten Land für ein Leben lang. Genießen Sie die Husky-Schlittenfahrten auf dem Lande, die Weihnachtsmärkte in Helsinki und die beliebten Kreuzfahrten zwischen den Küstenstädten- alles in Allem wird es ein fabelhafter Urlaub.
Was können Sie tun
Es hängt wirklich davon ab, welche Art von Reise Sie im Sinn haben. Wenn Sie in den finnischen atemberaubenden Schwaden an unberührten Naturlandschaft eintauchen wollen, gehen Sie nach Norden zwischen September und März und erkunden Sie die Aurora Borealis, oder zwischen Mai und August können Sie eine volle Mitternachtssonne erleben. Wenn Sie im Sommer anreisen, nutzen Sie die zahlreichen Seen des Landes und baden in einigen der klarsten Gewässer der Welt.
Wenn Sie lieber in Helsinki, oder in der Nähe einer Stadt bleiben möchten- die Architektur ist atemberaubend, hohe, reich verzierte Kirchen, Reihenweise kleine Holzhäuser neben dem Fluss in Porvoo. Orte, wie das Museum of Contemporary Art Kiasma in der Hauptstadt, oder die Turku Burg, die noch aus den 1500er Jahren erhalten blieb. Hier werden mit Sicherheit Ihre kulturellen Gelüste befriedigt.
Lokale Küche
Produkte der Saison und lokalen Spezialitäten sind tragenden Säulen der finnischen Küche, die Landschaft und Traditionen mit der Haute Cuisine mischen- mit köstlichen Resultaten. Das Karjalanpiirakka, ist ein Roggengebäck traditionell gefüllt mit Kartoffeln, Reis, oder Karotten und das Kalakukko, ist ähnlich, aber mit Fisch gefüllt. Diese zwei sind Finnlands beliebtestes Salzgebäck. Fleisch von Rentieren, mit Kartoffelpüree und Preiselbeeren Marmelade serviert, ist sehr typisch im Norden.
Im Hinblick auf die Puddings, wird Ihnen jede finnische Person raten, ihr Land nicht zu verlassen, ohne ein Mustikkapiirakka versucht zu haben (Blueberry Pie mit frischer Milch serviert) und die Korvapuusti (Zimtschnecken).
Klima
Beeinflusst durch die warmen Strömungen des Golfstroms, ist Finnlands Klima milder, als die meisten anderen Länder von der gleichen Breite. Obwohl die vier Jahreszeiten verschieden sind, der Winter ist die längste Saison bei weitem, abgesehen von der Südküste. Temperaturbereiche sind sehr breit, mit den wärmsten Mittelwerten von 13 ° C -17 ° C im Juli und den kältesten von -22 ° C – -3 ° C im Februar. Schneedecken sind ziemlich häufig im Süden zwischen Dezember und April.
Anreise nach Finnland
Der einfachste Weg, Finnland zu erreichen ist, indem sie an einem seiner fünf internationalen Flughäfen fliegen, der Hauptvertreter das Helsinki-Vantaa, etwa 20 km nördlich von der Hauptstadt entfernt. Vom Flughafen aus können Sie ganz einfach einen Flughafentransfer zu Ihrem Ziel online buchen, oder in einen Zug einsteigen, welcher Sie nach Helsinki in etwas mehr als eine halbe Stunde bringt.
Wenn Sie Ihr eigenes Auto nehmen möchten, ist die Route etwas komplizierter: Es gibt drei Möglichkeiten- der erste Weg führt Sie über Dänemark und Schweden nach Finnland. Durch die Große Beltbrücke und die Öresund-Brücke erreicht man Finnland ohne Fähre. Die Länge der Strecke von Hamburg bis zum ersten finnischen Ort Torpin, beträgt ca. 2150 km. Mit einer zehnstündigen Pause benötigt Sie für die Fahrt mindestens 40 Stunden.
Der zweite Weg führt Sie nach Schweden bis kurz über Stockholm. In Deutschland können Sie sich alternativ für die Fähre nach Rödbyhavn (Rødbyhavn) in Dänemark entscheiden. Sie sparen ca. 150 km aber kaum Zeit. Von hier nehmen Sie die Fähre Kapellskär (Silja Line) – Lumparland – Turku. Die Strecke von Hamburg nach Helsinki beträgt 1600 km mit einer zehnstündigen Pause und mindestens 30 Stunden Fahrt.
Der dritte Weg führt Sie über Polen (Warschau) Litauen, Lettland und Estland (Tallinn) nach Helsinki. Hier nutzen Sie die Fähre Tallinn-Helsinki. Von Hamburg sind es ca. 2.000 km und mit einer zehnstündigen Pause benötigen Sie mindestens 35 Stunden Fahrt. Es gibt keine Zugverbindungen zwischen Schweden, oder Norwegen und Finnland, aber es gibt einen Bus, der die Lücke von Boden / Luleå (Schweden) nach Kemi (Finnland) füllt.
Reisen Sie nach Finnland? Verpassen Sie nicht …
Die Rovaniemi, Santa Clauss Heimatstadt, ist ein Muss, wenn Sie mit kleinen Kindern unterwegs sind. Der Weihnachtsmann begrüßt die Besucher das ganze Jahr über und mit einem Rentier können Sie einen Rundgang durch die Stadt unternehmen.
Die Temppeliaukio Kirkko, auch als Rock Church bekannt, ist eine bemerkenswerte Kirche in einer natürlicher Felsformation, weit entfernt und versteckt von den anderen touristischen Highlights in Helsinki gebaut.
Der Ranua Zoo ist ein wunderschöner Naturpark, wo Sie die Möglichkeit haben, die meisten der finnischen Tiere der Arktis in ihrer eigenen Umgebung zu beobachten.