Courmayeur ist die Heimat einer der weltweit besten Film Noir Festivals. Fans des Film Noir, sowie Fans des Films im Allgemeinen, sollte einen Besuch in Betracht ziehen.
Tief im Schatten des gewaltigen Mont Blanc, im dunkelsten, kältesten Teil der Alpinen Gletscher ist der Dezember in Courmayeur die passende Kulisse für eine Feier der Film Noir Konvention.
Was genau ist Film Noir?
Was den Film Noir genau ausmacht ist eine Frage, die bis heute strittig ist. In der populären Meinung trägt es die Assoziationen mit einem geheimnisvollen, gefährlichen Femme fatale Charakter und einem grauhaarigem, trinkfestem, kettenrauchenden Privatdetektiv. Doch diese Merkmale sind weit hergeholt. Was das Genre Film Noir tatsächlich definiert, oder ob Film Noir überhaupt ein Genre ist, bleibt umstritten.
Es wurden Versuche unternommen, dieser Frage der Definition im Laufe der Jahre nach zu gehen, aber kurz gesagt, Film Noir wird in der Regel, durch seine Stimmung und seinen visuellen Stil charakterisiert, mehr als durch seinen Inhalt. Jene Filme haben größtenteils ein durchdringendes Gefühl von Schwermut und Verderbtheit, oft mit dunklen, morbiden Themen. Die Ästhetik wird durch langwierige Schüsse gekennzeichnet, mit einem abgespeckten, düsteren rauen Aspekt und oft unausgewogener Zusammensetzungen.
Was macht das ‚Courmayeur Noir in Festival‘ so verlockend?
Mit dieser wagen „nicht-so-ganz-klar“Definition vor Augen, ist es verständlich, dass Bewerber des Courmayeur Noir in Festivals eine breite Farbpalette aufbereiten und dies ist Teil dessen, was dieses Festival so verlockend für Filmliebhaber, die weniger vertraut sind mit der Konvention, als auch für etablierte Film Noir Enthusiasten. Das Festival zeigt eine große Anzahl von Filmen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wettbewerbs.
Während Details des diesjährigen Zeitplanes bis Ende November nicht zur Verfügung stehen, konkurrierten im letzten Jahr Filme, wie Macdonalds Black Sea, Lesinas In the Box und Mundruczo White God gegen einander, mit einer Reihe anderen Filmen, einschließlich der neueren Filme, wie Szilfrons Relatos Savajes. Ältere Filme wurden außerhalb des Wettbewerbes abgespielt, wie Blade Runner. Darüber hinaus werden jedes Jahr ein paar aktuelle Beispiele für TV Noir, wie Bokenkamps The Blacklist ausgestrahlt.
[mapsmarker marker=“102″]
Nicht nur Film und Fernsehen
Viel Charme des Festivals kommt von der Tatsache, dass es sich nicht nur auf Film und Fernsehen beschränkt. Sie können eine Fülle an Gesprächen und Ausstellungen, neben der ausgestrahlten Filme erwarten und in der Vergangenheit gab es laufende Arbeiten eines Filmes, sowie Bühnenproduktionen. 2013 gab es einen Fotowettbewerb mit dem Titel „Eyes on the City“ und zum Festival gehören auch Kindervorführungen. Damit stellt der Veranstalter sein Verständnis klar, welche Kapazität bereits Kinder haben, hochwertige Filme zu genießen und ihren eigenen Geschmack entwickeln.
Bei dem Festival wird auch der jährliche Raymond Chandler Preis für Noir und Krimiautoren verliehen. Bisherige Preisträger waren John le Carré, James Grady und Henning Mankell. Über das Engagement des Festivals Noir wird in allen Medien berichtet. Was auch immer im Dezember 2015 das Courmayeur Noir in Festival für Sie bereit hält- einen Besuch ist es sicherlich wert!
Anreise nach Courmayeur
Courmayeur ist nur zugänglich auf der Straße. Die Anfahrt vom Genfer Flughafen dauert etwa 1 1/2 Stunden entlang der A40 und diejenigen, die nicht selber fahren wollen, können ein Genfer Flughafen Transfer bei uns im Voraus buchen. Beachten Sie, dass eine Maut zwischen Genf und Courmayeur zu entrichten ist und Sie die Schweizer-Italienische Grenze überqueren.
[mapsmarker marker=“142″]
Unterkunft
Hotel Locanda Belvedere – Für private Zimmer und Badezimmer zu einem hervorragenden Preis, gehen Sie in das Belvedere. Die Unterkunft ist komfortabel und die Umgebung wunderschön- eine ausgezeichnete kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit.
Hotel Bouton d’Or – Warm und einladend, ist die Bouton d’Or und eine gute Wahl für diejenigen, die ein Hotel im mittlerem Preissegment suchen. Das Hotel ist auch bekannt für seine Verkehrsverbindungen: mit einem kostenfreiem Shuttleservice gelangen Sie auf die Dolonne Skipiste und ein Bus nach Mailand und Turin hält nur ein paar Minuten entfernt.
Auberge de la Maison – Wenn Sie gemütlichen Kamin Charme suchen, entscheiden Sie sich für die warme und luxuriöse Auberge. Dieses Hotel ist der perfekte Ort, um sich während der langen Winternächten warm zu halten, nach einem Tag in Courmayeur, oder auf dem Filmfestival, mit einem Türkischen Bad und einer Sauna, in der Sie dem Schnee und Wind in ferner Erinnerung schwitzen. Das Hotel hat auch ein wunderbares rustikales, mit Holz eingerichtetes Restaurant und ein Wohnzimmer mit einem prasselnden Holzfeuer.