Ciutadella ist ein beliebtes Touristenziel, trotz seiner geringen Größe. Hier laden wir Sie ein, einige der traditionellen Feste zu besuchen, solange Sie sich hier aufhalten.
Von der Ostküste Spaniens bis weit in die Mittelmeergewässer austreibend, befindet sich die kleine Insel Menorca. Aufgrund seiner abgelegenen schönen Lage und den berühmten Stränden, ist Menorca zu einem beliebten Touristenziel geworden. Außer Sonne und Sand, können Sie in Ihrem Urlaub eines der unten genannten Festivals genießen, wenn Sie Ihre Zeit mit lebendiger Kultur und alten Traditionen der Insel verbringen möchten.
Das Fest des heiligen Johannes
Dies ist eine Feier zu Ehren des Heiligen Johannes. Die Feierlichkeiten beginnen am Sonntag vor dem 24. Juni, in dem ein Mann in Schaffell gekleidet, ein gebadetes geschmücktes Einjähriges Lamm trägt, barfuß (begleitet von ein paar anderen Leuten) durch die Stadt geht, um die Bewohner von Ciutadella zu den bevorstehenden Festtage einzuladen. Das Hauptfest findet in der Nacht des 23. Juni, etwa zeitgleich mit der Sommersonnenwende statt. Tatsächlich wurde die Sonnenwende inbrünstig in der heidnischen Tradition gefeiert, bevor dieser Feiertag unter König Chlodwig in das Christentum aufgenommen wurde.
Während das Fest des heiligen Johannes in anderen Teilen Spaniens gefeiert wird, besonders beliebt in den Küstenstädten, hat dieses Fest an jedem verschiedenen Ort ihre ganz eigene einzigartige Weise des Feierns. In Menorca sind die örtliche Festtage der Reitkunst gewidmet. Reiter führen ihre Pferde in choreografierter Bewegungen zur Musik. Dieser Fokus auf Pferde ist kaum überraschend, wenn man Menorcas reiche Reittradition kennt: Menorca ist die Heimat von Doma Menorquina, einer Schule des Reitens und der Dressur und ist auch das Geburtsort der berühmten Menorquín Pferderasse.
Nachdem dieses fantastische Pferdeschauspiel vorbei ist, feiern die Menorcans die ganze Nacht mit Feuerwerk und Freudenfeuer. Entlang der Küste in fast jedem Teil von Spanien können Sie in dieser Nacht überall Lagerfeuer mit Menschen beim Essen und trinken beobachten, die dieses Fest zelebrieren.
[mapsmarker marker=“48″]
Matances de Bujots
Am Ostersonntag, hängen verschiedene Gruppen und Vereine ihre Bujots (Stoffpuppen) auf. Diese Stoffpuppen wurden Wochen im Voraus entworfen und stellen verschiedene öffentliche Personen lächerlich da, oft Politiker die in Skandale verwickelt sind.
Zu Mittag, wird jedes Bujot von einer Gruppe mehrerer Personen umringt, alle tragen leere Feuergeschütze und beginnen dann, auf die Bujot zu schießen. Trotz der Platzpatronen in den Waffen, wird heißes Gas, brennendes Pulver und Schmutz aus der Mündung ausgestoßen, welches das Bildnis auseinanderreißt bis es sich schließlich entzünden. Am Ende ist jeder Bujot an den Seilen hängend,entflammt und das Mantaces de Bujots ist vorbei.
Es wird spekuliert, das diese Tradition aus einer viel älteren Tradition stammt, bei der eine Strohfigur verbrannt wurde, während man durch die Stadt marschierten, um das Ende der Fastenzeit zu markieren.
Das Fest des Heiligen Antonius
Diese Fest findet im Januar statt und ist, wegen dieser Jahreszeit, nicht allzu bekannt bei Touristen. Sollten Sie sich jedoch dennoch außerhalb der touristischen Saison in dieser Gegend aufhalten, lohnt es sich das Fest des Heiligen Antonius zu erleben. Der erste Tag des Festes fällt auf den 16. bis 17. Januar und wird mit einem kleinen Lagerfeuern markiert. Menorcans sitzen um diese Feuer mit Gesang und feiern. Traditionell werden Botifarrons (lokal gemachte Blutwurst) auf dem Feuer gebraten.
Der folgenden Tag wird von einer extravaganten Parade durch Ciutadella zelebriert. Mit leuchtenden Farben endet die Parade vor der Kirche- ein Segen auf die Tiere der Insel wird ausgesprochen, deren Schutzpatron Antonius Abt ist.
Anreise nach Ciutadella
Ciutadella wird von Flughafen Menorca bedient.
Leider gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel von Menorca Flughafen nach Ciutadella, Sie können Ciutadella mit einer Buchung eines Menorca Transfer vom Flughafen, oder mit einem gemieteten Auto auf der Me-1. Im etwa etwa 50 Minuten Fahrtzeit erreichen.
[mapsmarker marker=“23″]
Unterkunft
Cala Bona y Mar Blava – Das Cala Bona ist ein charmantes, komfortables Hotel und bietet ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen. Nur ein paar Minuten zu Fuß von einem schönen, geschützten Strand ist die Cala Bona auch mit eigenem Pool und Terrasse, ausgestattet.
Hotel Menorca Patricia – Für ein mittleres Preissegment, gehen Sie in das Patricia. Mit einer hervorragenden Hafenlage bietet das Hotel eine moderne Einrichtung, die dennoch bequem ist.
Hotel Can Faustino – In einem Originalgebäude aus dem siebzehnten Jahrhundert stammend, bietet das Can Faustino eine angenehme Hotelerfahrung. Luxus mit einem klassischen mediterranen Ambiente, bietet das Hotel Blick auf das Meer, Speisen à la carte und einen stimmungsvollen Innenpool.