Fátima, Portugals kleine Stadt, wirft einen großen Schatten über die religiösen Welt. Für immer in Verbindung mit einer Reihe dramatischer geistiger Vorgänge im frühen 20. Jahrhundert, ist Fátima zu einem der größten und wichtigsten römisch-katholischen Pilgerstätten in der ganzen Welt geworden. Besucher, sowohl aus Portugal als auch international, sind von diese Stadt und ihrer berühmten Wallfahrtskirche faszinierend, ganz gleich, ob Sie religiös sind, oder nicht.
Das Heiligtum: Einige Hintergrundinformationen
Die Wallfahrtskirche, als Ganzes ist ohne Zweifel die berühmteste Attraktion in der Stadt, aber es sind eigentlich eine Gruppe anderer Gebäude und Strukturen, die Sie mehrere Stunden auf Trab halten werden. Die Sehenswürdigkeiten, Schreine und Denkmäler innerhalb des Heiligtums sind über einen weiten zentralen Platz angelegt, so gehen Sie sparsam mit Ihrem Tempo um.
Aber zuerst einige Hintergrundinformationen. Die Geschichte hinter diesem heiligen Ort – der vier Millionen Pilger jedes Jahr anzieht – ist faszinierend und überraschend neu. Im Jahr 1916, begannen ein junges Mädchen Namens Lucia Santos, sowie ihren beiden Vetter Jacinta und Francisco, erlebten die Erscheinung einer leuchtenden Frau- die die Jungfrau Maria zu sein scheint, glaubten sie. Die Serie an Erscheinungen dauerte bis 1917, als die Kinder Buße und Selbstaufopferung begannen, um Sünder zu büßen.
Das Wort der Heimsuchungen, eher als Marienerscheinungen bekannt, verteilte sich auf die Umgebung und viele Menschen begann in Scharen nach Fátima zu pilgern, um sich selbst von der Erscheinungen zu überzeugen. Obwohl die letzte Erscheinung 1917 im Oktober stattfand, setzt sich die Pilgerei nach Fátima bis heute fort.
Die Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz
Dominiert wird das östliche Ende des Heiligtum-Komplexes von der langen Kolonnade und dem hoch aufragenden Turm der Basilika, gebaut vom niederländischen Architekten Gerardus Samuel van Krieken. Der steigenden Glockenturm misst 65 Meter und wird durch eine erstaunliche Bronzekrone mit einem Gewicht von 7.000 kg dekoriert.
Glasfenster in der Basilika zeigen die Ereignisse der Marienerscheinungen, sehen Sie genau hin! Fokus der ganzen Szene, ist eine Fünf Meter weiße Stein Statue, des Unbefleckten Herzens Marias,welches sich in einer Nische in der Turmspitze befindet. Vor ihr, auf einem hohen Sockel in der Mitte des Platzes, segnet ein heiliges Denkmal des Herz Jesus mit erhobenen Armen, die versammelten Pilger.
Kapelle der Erscheinungen
Auf der linken Seite der Basilika finden Sie ein geschlossenes Glas und eine Stein Struktur. Auch wenn es nicht nach einer Kapelle aussieht, dies ist die berühmte Kapelle, die die Stelle markiert, wo Lucia Santos und ihre Cousins, die Maria Erscheinungen erlebt haben. Im Inneren, befindet sich ein einfacher Schrein an Bänken für ruhige Reflexionen. Das wahre Herz des Heiligtums, ist die Kapelle, die am Ende eines Weges im Boden des Platzes eingebettet liegt. Auf diesem Weg werden Sie Pilger sehen, wie sie zu Fuß und kniend ihren Weg in Richtung der Kapelle machen.
Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit
Am westlichen Ende des Heiligtums-Komplex, direkt gegenüber der Basilika Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, werden Sie die „kleine“ Basilika sehen, die immerhin 9000 Sitzplätze bietet. Diese perfekte kreisförmige Basilika, ist ein einfaches und karges Beispiel moderner Architektur und hat sogar internationale Anerkennung für sein bemerkenswertes und innovatives Design gewonnen.
Anreise nach Fátima
Fátimas nächstgelegene Flughafen befindet sich in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Mehrere Nonstop-Flüge sind täglich von Deutschland zur Verfügung, so dass Sie viele Optionen zur Auswahl haben. Airlines, wie Ryanair, easyJet und airberlin, bieten alle Nonstop-Flüge, die knapp drei Stunden dauert.
Die Anfahrt vom Flughafen Lissabon nach Fátima, geht ganz einfach mit einer Onlinebuchung bei Shuttle Direct. Keine Notwendigkeit der Autovermietung, oder Ärger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – mit einem im Voraus gebuchten privaten, oder gemeinsamen Transfer, kommen Sie zu Ihrem Zielort nach Fátima in 90 Minuten an.
Unterkunft
Hotel Santa Antonio de Fátima – Nur zwei Gehminuten von der Wallfahrtskirche, Unserer Lieben Frau von Fátima, ist dieses drei-Sterne-Hotel in perfekter Lage, mit zwei Restaurants vor Ort, aus denen Sie wählen können.
Hotel Anjo de Portugal – In elegantem minimalistischem Dekor ausgestattet, ist das Vier-Sterne-Hotel eine ausgezeichnete Wahl für den modernen bewussten Reisenden. Genießen Sie den Komfort im Obergeschoss und die einfallsreiche Nouvelle Cuisine im Vor-Ort-Restaurant, im Erdgeschoss.
Hotel Dom Goncalo & Spa – Wenn Sie echte Verwöhnung, zwischen all den Sehenswürdigkeiten suchen, finden Sie es in diesem Boutique-Hotel. Entspannen Sie im Dampfbad, Sauna, Pool und Whirlpool am Ende eines langen Tages, dann gönnen Sie sich im hoteleigenen Restaurant, portugiesische Küche und einen Wein aus der beeindruckenden Karte.
Über Shuttle Direct:
Ob auf Reisen nah oder fern, Shuttle Direct kann Teil Ihrer Reise sein. Als größter Anbieter von Transferleistungen in ganz Europa und Nordafrika, sind wir sehr versiert in allem kann der Reise Welt auf uns zu werfen. Das nächste Mal müssen Sie Transport zu oder von einem Flughafen, Bahnhof, Kreuzfahrthafen, Hotel oder andere Ziel, denken Sie daran, dass Shuttle Direct nur ein paar Klicks entfernt.