Von der Schönheit der Karpaten und der flachen Ebenen der zentralen und östlichen Regionen, bis hin zum Glanz der Schwarzmeerküste und der Krim-Halbinsel, ist die Ukraine eine unentdeckte Fundgrube für westliche Urlauber.
Ein Sommerurlaub in der Ukraine, ermöglicht Ihnen vielfältige Unternehmungen, wie Radfahren in der sanften Wärme des Landes, Wandern und Klettern in den Bergen, oder einfach nur, in der heißen mediterranen Hitze der Schwarzmeerküste entspannen.
Der Winter ist natürlich sehr kalt und schneebedeckt in der Ukraine. Wenn Sie also nach einem Wintermärchenland Ausschau halten, ist ein Besuch hier in den kälteren Monaten genau das Richtige.
Doch schauen Sie an der Sonne und an der Winterlandschaft kurz vorbei, Sie werden ein faszinierendes Land, durchdrungen mit historischer Geschichte finden, einen perfekten Ort, für eine Städtereise, oder für ein kulturelles Wochenende. Die Hauptstadt Kiew stammt aus dem 8. Jahrhundert und war einst die Hauptstadt von Kievan Rus (Vorläufer des heutigen Russland), während Lemberg im Westen des Landes, eine der ältesten Städte Europas ist.
Was können Sie tun
Viel von dem, was Sie in der Ukraine tun können, hängt von der Zeit des Jahres ab, wann Sie die Stadt besuchen. Wenn Sie zwischen Juni und September reisen, werden Sie definitiv an einigen der schönen Strände an der Schwarzmeerküste halt machen. Wie die Strände von Bulgarien, die die gleiche Küste teilen, ziehen die Strände der Ukraine, Tausende Besucher jedes Jahr an.
Diejenigen, die Sonnenschein und Kultur kombinieren möchten, sollten sich an den Stränden von Jalta, auf der Krim-Halbinsel aufhalten. Historisch gesehen, war es der Urlaubsort des russischen Adels. Jalta ist eine schöne Küstenstadt mit einem mediterranen Urlaubsgefühl in den Sommermonaten. Besuchen Sie die ehemalige Ferienresidenz von Romanov, Livadia, das heute ein wunderschönes Museum ist.
Erleben Sie die atemberaubende Landschaft der Karpaten. In den wärmeren Monaten sind die Berge mit Wiesen an wilden Blumen geschmückt, Flüsse, Seen und Wälder, sind reif für die Erkundung. Mai und Oktober sind die trockensten Monate hier und daher die beste Zeit für einen Besuch.
Während die atemberaubende Berglandschaft, definitiv ein Köder für Wanderer ist, ist das Wandern in dieser Region, ein relativ neuer Zeitvertreib und es gibt sehr wenige offizielle Wanderwege.Sie sollten mit einer detaillierten Karte ausgestattet, anreisen. Campingplätze sind ebenso schwierig, es ist jedoch eine tolle Erfahrung, in lokalen Pensionen, oder in privaten Unterkünften zu übernachten.
Auf der Suche nach Kultur statt Natur, bieten die Städte der Ukraine die perfekte Mischung aus modernem und historischem Charme. Die Stadt Lviv, mit ihren mittelalterlichen Kopfsteinpflaster Straßen, ist ein Denkmal für die Vergangenheit dieser Region, die früher die Hauptstadt des alten slawischen Staates Galizien-Volyn war. Heute ist sein schönes, perfekt erhaltenes Zentrum mit gotischen, barocken, Renaissance und Rokoko-Gebäuden, zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden und ist auf jeden Fall einen Besuch wert
Lokale Küche
Die meisten Menschen, kennen das berühmteste Gericht der Ukraine, die Rote-Bete-Suppe. Während diese Suppe im ganzen Land gegessen wird, gibt es viele andere lokale Köstlichkeiten zum probieren. Zum Beispiel die gefüllten Klöße- die meisten Ukrainer genießen diese, gerne neben ihrer Borshch, bekannt als Varenyky. Weiter Spezialitäten sind ein Maismehl Brei, gekocht mit Sauerrahm, oft mit lokalen Käse serviert und Paska, ein rundes Obst Brot, traditionell zu Ostern zubereitet.
Klima
Mit einem gemäßigten, kontinentalen Klima neigt die Ukraine dazu, warme Sommer und sehr kalte Winter zu genießen (obwohl die Temperaturen von Region zu Region variieren). Die Sommer am Schwarzen Meer und auf der Krim-Halbinsel können sehr heiß sein und die Winter mild, während der Nordosten die kältesten Winter bringt. Die Karpaten haben ein hohes Regenniveau während des ganzen Jahres, im Mai und Oktober ist es trockener.
Anreise in die Ukraine
Trotz, das es von westlichen Tourismus oft übersehen wird, ist die Ukraine tatsächlich ein riesiges Land, mit sieben Flughäfen.
Von jedem dieser Flughäfen ist es möglich, einen Transfer mit Shuttle Direct zu arrangieren, welcher Sie direkt zu Ihrem Hotel bringt. Buchen Sie im Voraus und ein freundlicher Fahrer erwartet Sie bei Ankunft. Sie können aus einer Auswahl an Transfer-Optionen, jedem Budget angepasst, wählen.
Weitere Reiseoptionen, können Sie durch das Schienennetz, die die meisten großen Städten in Europa verbinden, unternehmen. Seien Sie sich jedoch Bewusst, dass Sie für die Reise durch Belarus im Osten, ein Transitvisum benötigen.
Es ist möglich, die Ukraine mit dem Boot zu besuchen, die wichtigsten Häfen sind Ilyichevsk, Izmail und Odessa.
Reisen Sie in die Ukraine? Verpassen Sie nicht …
Feiern in Odessa – Erleben Sie eine der modernsten und kosmopolitischsten Städte der Ukraine mit einer pulsierenden, stilvollen Partyszene an Clubs, Bars und Restaurants.
Das Höhlenkloster in Kiew – Sie werden sich fragen, warum das Kyevo-Pecherska Lavra, als „Kloster der Höhlen“ bekannt ist, wenn Sie die atemberaubenden Goldkuppeln sehen, die in der Sonne schimmern. Wenn Sie Ihren Weg nach unten in das Labyrinth der gespenstischen Katakomben machen, die von mumifizierten Mönchen gezeichnet werden, wird sich alles von alleine erklären.
Besuchen Sie die Schlösser der westlichen Ukraine – Machen Sie einen Spaziergang um Kamianets-Podilskyi und einen Schritt zurück in der Zeit, als die Ukraine dauerhaft von allen Seiten bedrängt war. Die Festung auf einem Felsvorsprung mit klaren Klippen auf jeder Seite, waren eine hervorragende Verteidigung in der Vergangenheit. Heute bieten Sie einen spektakulärer Anblick.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct hat sich durch seinen freundlichen, professionellen Service und die Hingabe, seine Kunden überall hinzubringen, zu einem Marktführer der Transfers in ganz Europa entwickelt.