Wenn Sie an die schöne mittelalterlichen Stadt Lausanne, am Genfersee denken, kommt Ihnen bestimmt nicht, die Gegenkultur, avantgardistische Architektur, oder eine trendige internationale Küche, in den Sinn. Doch die zweitgrößte Stadt des Genfersees, hat viel mehr zu bieten, als nur historischen Charme- sie ist mit einem zeitgemäßen Flair gesegnet…
Dank zahlreicher neuer Ausstellungsräume, Bars und Restaurants, wird die Stadt, das Zentrum der modernen Kultur und heute ist genau die richtige Zeit, den kantigen, zeitgenössischen Charme der historischsten Stadt der Schweiz zu entdecken! Selbst in den alten Stadtteilen von Lausanne, mit gepflasterten Straßen und einer gotische Kathedrale, aus dem zwölften Jahrhundert, werden Sie davon überzeugt, dass es hier viele coole Orte gibt, die Sie besuchen und entdecken können.
Vergessen Sie den traditionellen Reiseführer und nehmen Sie sich, meinen Reiseführer zu Herzen- hier einige Insidertipps!
Entdecken Sie Gegenkultur in der Collection de l’Art Brut
Wenn Sie durch den Ausstellungsraum der Collection de l’Art Brut schlendern („Sammlung roher Kunst“), fällt Ihnen auf Anhieb, die krasse Ehrlichkeit und Authentizität der Arbeit, ins Auge. Die Erklärung liegt nahe- die Kunstwerk, wurden von Menschen geschaffen, die sich nicht unbedingt, als Künstler betrachteten.
Die Art-Brut-Bewegung strebt danach, Kunst von jenen zu erkennen, die sich aus verschiedenen Gründen am Rande der Gesellschaft befinden. Ausgestoßen oder vergessen, ist dies eine Sammlung an Kunstwerken jener, die nie erwartet hätten, dass ihre Arbeit gesehen, oder gar ausgestellt wird. Das Ergebnis widerspiegelt pure Realität und die Schöpfer hielten sich nicht, in ihrem künstlerischen Ausdruck zurück- Kinder, Gefangene und Menschen, die unter psychischen Krankheiten litten, werden darstellten.
Ganz klar, dass dies eine erstaunliche „alternative“ Kunstsammlung ist, die nicht nur das verkannte Talent ihrer Schöpfer beleuchtet, sondern auch, die diskriminierende Natur der Gesellschaft entlarvt.
La Collection de l’Art Brut: August Walla’s “Götter” von cometstarmoon lizenziert unter CC BY 2.0
Machen Sie einen Spaziergang durch den Distrikt Flon
Einst ein industrielles Brachland mit Lagern und Verkehrswegen, entwickelte sich der Distrikt Flon in den letzten Jahren, zum angesagten neuen Lausanner Viertel.
Die umgebauten Lagerhäuser von Flon, sind größtenteils flachgedeckte Gebäude und sind der ultimative Kontrast, zu den Türmen und spitzen Dächern der Altstadt. Darüber hinaus, transformierten sich viele dieser Flachdächer, zu Bars und eignen sich perfekt, sich hier ein Getränk, nach einem langen Besichtigungstag zu gönnen.
Neben diesen ehemaligen Industriebauten, erkennen Sie eine faszinierende neue Architektur, die wesentlich zum pulsierenden Stadtraum beiträgt, welcher derart viele junge Kosmopoliten anzieht.
Eine gute Auswahl an Bars, Restaurants, zeitgenössischen Ausstellungsräumen, Kinos und Freizeitkomplexen, werden Sie hier in Flon, bei Laune halten!
Erobern Sie die Tour de Sauvabelin
Jeder Architektur- oder Technikfanatiker, wird die Tour de Sauvabelin, im Sauvabelin Wald, hoch über der Stadt, verehren.
Das im Jahr 2003, errichtete 35 Meter hohe Bauwerk, aus Fichten- und Lärchenholz, führt Sie über eine wunderschöne Doppelhelixtreppe, bis zur Aussichtsplattform.
Von oben, genießen Sie ein atemberaubendes Panorama über die Stadt, den Genfersee, die französischen Alpen und die Schweizer Waadtländer Alpen. Fotografieren nicht vergessen!
La tour de Sauvabelin von Andrea DG lizenziert unter CC BY 2.0
Genießen Sie ein Essen bei Eat Me
Tapas und Cocktails gefällig? Bei Eat Me, sind Sie hierfür, an der richtigen Adresse!
Der Küchenchef, lässt sich von Speisen, die er auf der ganzen Welt entdeckt hat, inspirieren und kreiert „Food Souvenirs“. Jedes „Souvenir“, wird als kleines Gericht serviert, sodass Sie möglichst viel kosten und Ihre eigene Reise, rund um den Globus „schmecken“ können. Das Ergebnis, sind köstliche Tapas, aus ungewöhnlichen und manchmal überraschenden Zutatenkombinationen, von denen Sie nicht genug bekommen werden.
Menüs können Sie in Reiseziele eingeteilt bestellen (denken Sie an Steak-Tartar aus Europa, würzige Mini-Burger aus Amerika und indonesisches Kokosnuss-Curry), welche Ihren Gaumen, auf kulinarische Reise schicken.
Anreise nach Lausanne
Genf ist der nächst größere Flughafen von Lausanne. 90 minütige Flüge, werden von verschiedenen Fluggesellschaften wie easyJet, British Airways und Lufthansa angeboten.
Die Reise von Genf nach Lausanne, ist eine weiter schöne 45-minütige Fahrt, entlang des Genfersees. Die Aussicht genießen Sie am besten, mit einem Shuttle Directs Gruppen,- oder Privat-Flughafentransfer, den Sie online, bevor Sie verreisen, buchen können- lehnen Sie sich zurück und kommen Sie entspannt, zu Ihrer Unterkunft an.
Unterkunft
Beausite– Das Beausite liegt etwas außerhalb von Lausanne, aber in der Nähe einer U-Bahn-Station Linie M1, die Sie in die Innenstadt bringt. Es bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und verfügt über moderne Zimmer, sowie kostenfreies WLAN in allen Bereichen. Eine ausgezeichnete Pizzeria in der Nähe, dürfen Sie nicht verpassen!
Ibis budget Bussigny Lausanne – Eine weitere günstige Option in der Nähe von Lausanne, ist das ibis budget Bussigny Lausanne. Das 8 km vom Stadtzentrum entfernte ibis budget, bietet moderne Zimmer mit kostenfreiem WLAN und Frühstück, gegen Aufpreis.
Ibis Lausanne Crissier – Diese Unterkunft liegt in der Nähe des Olympischen Museums. Das ibis Lausanne Crissier, bietet kostenloses WLAN, ein hauseigenes Schweizer Restaurant und eine 24-Stunden-Bar. Das Hotel bietet seinen Gästen, einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr, für die Stadt!
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist einer der größten Anbieter von Flughafentransfers in Europa und bietet eine preiswerte Möglichkeit, vom Flughafen zu Ihrem Zielort zu gelangen. Wer Geld sparen möchte, kann zwischen einem günstigen Shuttleservice zu einem bestimmten Ort und einer gemeinsamen Fahrt wählen, die Sie direkt zu Ihrer Unterkunft bringt.
Buchen Sie online und überlassen Sie uns den Rest.