Eingebettet in der alpinen Landschaft Tirols, ist Innsbruck alles, was man von einer österreichischen Stadt erwarten kann. Die gepflasterte Stadtmitte, die 500 Jahre alte Architektur und die gotischen Kirchen, tragen zur Schönheit der Stadt bei. Aber kommen Sie ein wenig näher und Sie werden die überraschende moderne Kunst, modernes Design und preisgekrönte zeitgenössische Architektur, ebenso im kulturellen Herzen dieser faszinierenden Stadt entdecken.
Habsburger Pracht
Vom wunderschönen Hauptplatz der Altstadt, mit dem Wahrzeichen Goldenes Dachl– ein kunstvoller Balkon, von dem vor 500 Jahren, das Königtum auf dem Platz, unter der Rokoko-Pracht seiner Paläste zuschaute, beweist Innsbruck seine reiche mitteleuropäische Geschichte.
Hofkirche
Am Rande des historischen Herzens von Innsbruck, liegt die atemberaubende gotische Hofkirche von Maximilian I. 1553 von Ferdinand I. erbaut. Die Kirche, wurde als Gedenkstätte für Maximilian erbaut und enthält sein leeres Grabmal (auf seinen Wunsch, wurden seine Überreste an einem anderen Ort beigesetzt), umgeben von den prunkvollen Bronzestatuen, die Maximilian für seine eigene Grabstätte beauftragt hatte.
Die beeindruckende gotische Architektur, wurde ergänzt durch späte Renaissance- die atemberaubende Ebert-Orgel. Die Orgel gehört zu den ältesten der Welt.
Der Kaiserpalast
Die Hofburg ist ein faszinierender Schmelztiegel, wichtiger Teile der Tiroler Geschichte und Architektur. Ursprünglich von Maximilian 1500 im gotischen Stil erbaut, wurde es dann 250 Jahre später von Maria Theresia im Barockstil umgebaut und das Innere der Wohnung, von Erzherzog Karl Ludwig im neunzehnten Jahrhundert renoviert.
Besuchen Sie den gotischen Keller, erbaut im Stil einer großen Halle mit gewölbten Decken- und Steinsäulen, oder die Kürnstube, in der Maximilian, seine Jagdtrophäen bewahrte, Sie sehen den Palast, wie er ursprünglich war. Die Fassade und viele der Wohnungen wurden jedoch im aufwendigen Barockstil von Marie Theresa neu gestaltet. Ludwig stellte dann die aufwendigen Seiden und Möbel des Rokoko-Stils vor, als er das Innere der Wohnung für seine Schwägerin, Kaiserin Elisabeth, renovierte.
Alle diese atemberaubenden Stile sind heute noch sichtbar, so dass ein Besuch im Imperial Palace, eine Reise durch die Region der architektonischen Geschichte ist.
Schloss Ambras
Auf dem Hügel, oberhalb von Innsbruck, thront das Schloss Ambras und ist mehr als ein beeindruckendes Stück österreichischer Renaissance-Architektur: es ist eine der schönsten Kunstgalerien Österreichs. Entdecken Sie die Geschichte Tirols und bewundern Sie die Arbeit einiger der bedeutendsten Meister der Zeit, die die Porträts von Habsburger Herrschern und Koryphäen aus dem vierzehnten, bis ins achtzehnte Jahrhundert malten.
Rubens, van Dyck, Velázquez und Cranach sind nur einige der an den Wänden des Schlosses vertretenen Künstler. Zu bewundern sind auch die Strasser-Sammlung des Schlosses aus der Renaissance- und Barockzeit und eine beeindruckende Rüstungssammlung.
Zeitgenössisches Design
Trotz all diesem beeindruckenden historischen Charme, ist Innsbruck eine moderne Stadt. Sie müssen nur die überraschende Moderne der Standseilbahnen betrachten, die vom Europäischen Unionspreis für Kulturerbe / Europa Nostra mit einem Designpreis ausgezeichnet wurden, um zu sehen, dass es sich hierbei um eine Stadt handelt, die sowohl nach vorn, als auch zurück blickt.
Für diejenigen, die sich für moderne Architektur interessieren, sind die von Zaha Hadid entworfenen Nordkettenbahnstationen nur der Anfang. Der Kristallbaum, der von Alexander McQueen entworfen wurde und der Bergisel Skisprung, ebenfalls von Hadid entworfen und vieles mehr…
Der Raumalters-Skisprung, der als Olympiastadt im Jahr 2007 konzipiert wurde, verfügt heute über ein Restaurant und Aussichtsterrassen, mit herrlichen Panoramablicken auf Innsbruck.
Kunst und Museen
Während ein Spaziergang rund um die Innsbrucker Altstadt eine kulturelle Reise an sich ist, sollten diejenigen, die ein tieferes kulturelles Erlebnis suchen, einige der faszinierenden Kunstgalerien und Museen der Stadt besuchen.
Um mehr über die Region Tirol, einschließlich ihrer Geschichte und Traditionen, zu erfahren, sollten Sie ein paar Stunden um das Tiroler Volkskunstmuseum, wandern. Neben der atemberaubenden Hofkirche, beherbergt das Museum eine reichhaltige Auswahl an Tiroler Artefakten aus der Volkskunst und Kunsthandwerk bis hin zu Gothic-, Renaissance-, Barock- und Rokokokunstwerken.
Eines der größten Museen Österreichs ist das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, im Zentrum von Innsbruck. Gegründet 1823, enthält es Ausstellungen für Kunstgeschichte, Archäologie, Geschichte, Naturwissenschaften und Musik. Die Galerien zeigen Werke alter Meister, wie Rembrandt und Bruegel, lokale Künstler, wie Klimt und Kokoschka, sowie zahlreiche moderne Künstler im Bereich der modernen Kunst, im dritten Stock.
Anreise nach Innsbruck
Direktflüge zum Flughafen Innsbruck, werden von einer Reihe Fluggesellschaften angeboten. Indirekte Flüge sind auch von vielen anderen deutschen Flughäfen verfügbar. Für einen schnelle Ankunft vom Flughafen zu Ihrem Hotel, sollten Sie einen Transfer mit Shuttle Direct in Betracht ziehen, bevor Sie aufbrechen.
Mit dem Zug, können Sie ebenso nach Innsbruck reisen. Schon ab 39,- Euro fahren Sie im Sparpreis Europa mit dem ICE. Ein Shuttle-Direkt-Transfer kann auch hier arrangiert werden, welcher Sie vom Bahnhof abholt und Sie zu Ihrem Zielort bringt.
Unterkunft
Hotel Tautermann – Das familiengeführte Hotel Tautermann, liegt in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innsbrucker Innenstadt und bietet einen herrlichen Panoramablick auf die umliegenden Berge.
Hotel Goldene Krone– Dieses familiengeführte 3-Sterne-Hotel im Zentrum von Innsbruck, bietet Ihnen die Möglichkeit, den historischen Triumphbogen der Stadt mit einem traditionellen österreichischen Frühstück zu genießen. In einem barocken Gebäude, machen die modernen Zimmer und die freundliche 24-Stunden-Lobby-Bar, das Hotel Goldene Krone zu einem großartigen Hotel.
Grand Hotel Europa – Für einen Hauch von Luxus im Zentrum von Innsbruck, sollten Sie das Grand Hotel Europa ausprobieren; Hier sind Sie in guter Gesellschaft- frühere Gäste waren unter anderem die Königin Elizabeth II., der Prinz von Monaco und sogar die Rolling Stones. Stilvolle moderne Zimmer mit Marmorbädern und alpiner Aussicht, ergänzen den traditionelle Tiroler Stil und das Restaurants, serviert köstliche lokale Speisen.
Über Shuttle Direct
Mit einem zuverlässigen und freundlichen Flughafentransfer in ganz Europa und Nordafrika, bieten Shuttle Direct eine bequeme Art der Weiterreise, vom Flughafen, oder Bahnhof, direkt zu Ihrem Hotel. Buchen Sie einen Wagen, mit dem Online-Buchungssystem von Shuttle Direct und Ihr Fahrer erwartet Sie bei Ankunft.