Die Küstenregion Costa del Sol in der Provinz Málaga ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Spanien. Besonders feierwütige junge Touristen zieht es immer wieder an die Küste, die teils mehr durch ihre Hotellandschaft als ihre schönen Strände auffällt.
Das bedeutet aber nicht, dass es hier nur Partys und Abenteueraufenthalte gibt. Denn zwischen vielen größeren Reisezielen versteckt sich an der Costa del Sol immer wieder ein ruhigeres Örtchen mit schöner Altstadt und einem großen Entspannungsangebot.
Ein solcher Ort ist San Pedro de Alcántara, das zur Stadt Marbella gehört und eine interessante Historie aufweisen kann. Gerade wer das ruhige Flair einer entspannten Mittelmeerstadt liebt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.
Wir stellen Ihnen San Pedro de Alcántara in all seinen Facetten vor.
Altstadt mit traumhafter Strandpromenade
Im Gegensatz zu anderen Urlaubszielen, deren Stadtkern mittlerweile kaum noch unter den vielen Riesenhotels auszumachen ist, hat sich San Pedro einen Großteil seiner Geschichte und der alten Monumente bewahrt. Auch die Altstadt ist noch sehr gut erhalten und sollte definitiv ihre erste Anlaufstelle sein.
Besonders schön ist die Plaza de la Igelasia, in deren Zentrum eine alte Pfarrkirche steht. Rund um den Platz herum verlaufen enge, charmante Gässchen, zwischen denen sich Geschäfte, Cafés und Bars tummeln. Am meisten lohnt sich donnerstags ein Besuch, wenn der wöchentliche Markt stattfindet und Schnäppchenjäger sich im Paradies wiederfinden.
Ein weiteres Paradies wartet an den Stränden auf Sie, wo neben den traumhaften Sandabschnitten selbst auch tolle Promenaden liegen. Der Hauptstrand heißt Playa San Pedro de Alcántara und Sie erkennen ihn schon von Weitem aufgrund der palmenumsäumten Promenade. Er ist behindertenfreundlich und sehr gut begehbar.
Kulturprogramm
Auch in kultureller Hinsicht hat San Pedro einiges zu bieten. Wer sich bspw. für die Geschichte seines Urlaubsorts interessiert, wird große Freude an den “Termas romanas de Las Bóvedas“ haben. Hierbei handelt es sich um römische Bäder, die in der Nähe des Flusses Guadalmina liegen und einen Einblick in das Leben der antiken Römer bieten. Sowohl die Bäder selbst, als auch die Basilika und der Wachturm sind noch gut erhalten.
Wer weniger für Geschichte übrig hat, kann alternativ die Genüsse der Region erkunden und an einer Weinprobe teilnehmen. Oder sie unternehmen einen entspannten Spaziergang durch den „Parque de las Medranas“ – einen großen Park mit wunderschönem See.
Die Gastronomie von San Pedro
Wer seinen Urlaub in vollen Zügen genießen möchte, weiß, dass dazu auch ein gutes kulinarisches Angebot gehört. Daran mangelt es in San Pedro de Alcántara zum Glück nicht.
Besonders viele gute Restaurants finden sich an der Strandpromenade und bieten eine Speisekarte mit zahlreichen Fischgerichten. Wenn auch Sie gerne einmal fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte probieren möchten, können wir Ihnen bspw. das „Pesquera de San Pedro“ ans Herz legen. Und auch das „Nuevo Reino“ ist für seine ausgezeichneten Fischspezialitäten bekannt. Wer hingegen mehr Wert auf die passenden Weine zum Essen legt, sollte das „Casa Fernando“ testen. Die Weinkarte dort ist mehr als eindrucksvoll und komplettiert die vorzüglichen Gerichte des Restaurants.
Reiseplanung
Die schönen Urlaubsziele an der Costa del Sol erreichen Sie bequem über den Flughafen Málaga, der als internationales Drehkreuz sehr gute Verbindungen von und zu Deutschland anbietet. Sie können Ihren Flug bspw. als Direktverbindung bei den Billigairlines easyJet, Ryanair und Eurowings buchen. Je nach Abflugort dauert die Reise ca. 3 Stunden.
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen müssen Sie noch einmal 45 Minuten für den Transfer ins 50 km entfernte San Pedro de Alcántara einplanen. Für diesen Weg buchen Sie am besten einen Transfer bei Shuttle Direct. Der Anbieter ist auf zuverlässige Flughafentransfers spezialisiert und hat ein großes Portfolio an Transferoptionen. Wir empfehlen Ihnen einen privaten Transfer mit eigenem Fahrer, der Sie ohne Wartezeiten nach der Landung abholt und direkt zu Ihrer Unterkunft bringt. Am besten buchen Sie Ihre Fahrt bereits im Voraus, um nicht doch in einem der überfüllten Shuttlebusse zu landen.
Unterkünfte
Hotel The Touch Puerto Banus – Dieses wunderschöne Hotel wirkt mit seiner imposanten Architektur wie aus einem Traum entnommen. Es liegt in Marbella und erwartet Gäste mit einem großen Außenpool, einem idyllisch angelegten Garten und einer Sonnenterrasse. Weiterhin gibt es im Hotel The Touch Puerto Banus, das nur 500 m vom Strand entfernt liegt, eine Bar, Zimmerservice und eine Rezeption, die 24 Stunden lang besetzt ist. Zum Schlemmen und Krafttanken lädt das ausgiebige Frühstücksbuffet ein. WLAN nutzen Sie hier kostenlos.
Barcelo Marbella – Auch dieses Hotel ist dank Elementen wie massiven Marmorbädern und dem beeindruckenden Empfangsbereich ein echtes Paradies der Erholung und Ruhe. Hier erwartet Sie ebenfalls ein fantastischer Außenpool, kostenloses WLAN und ein Buffetrestaurant. Zudem gibt es im Barcelo Marbella ein Wellnesscenter mit türkischem Bad, Sauna und einem großem Massageangebot. Die geräumigen Zimmer sind alle klimatisiert und verfügen teils über Hydromassage-Badewannen. Wer Golf mag, wird sich über den Golfplatz, der sich direkt vor der Unterkunft befindet und eine reizvolle Aussicht bietet, freuen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein internationales Unternehmen, das sich auf Flughafentransfers spezialisiert hat. Der Anbieter zeichnet sich durch eine große Bandbreite an Transferoptionen aus; darunter preisgünstige Fahrten im großen Shuttlebus und private Transfers mit eigenem Chauffeur. Letztere gibt besonders Urlaubern mit dem Wunsch nach größtmöglicher Ruhe und Entspannung die nötige Privatsphäre.