Gelegen direkt im Norden der Adria, ist Rijeka der größte kroatische Hafen und die 3. größte Stadt. Seine Lage und der Tiefwasserhafen, haben es zu einer der Mächten dieser Region, im Laufe der Geschichte gemacht und bis heute ist ein gefragtes Ziel, mit seinem Schiffbau und dem Seeverkehr, welches die wichtigsten Elemente der lokalen Wirtschaft sind.
Die Stadt hatte eine turbulente Vergangenheit- dominiert von den Kelten, Römer und Byzantiner (um nur ein paar zu nennen), bevor die Habsburger die Kontrolle übernahm, im 15. Jahrhundert und Rijeka rund 450 Jahre beherrschten. Die Anreise mit dem Schiff, wird höchstwahrscheinlich ungünstig sein, für den ersten Eindruck, da Sie eine hässliche Werft mit großen Wohnblöcken darüber hinaus sehen werden. Lassen Sie sich nicht abschrecken, da sie die Altstadt, nur durch einen kurzen Spaziergang erreichen, Sie werden die historische Vergangenheit zu schätzen wissen, die österreichisch-ungarischen Architektur, innerhalb der römischen Mauern bewundern und entspannen Sie sich in einem der vielen Freiluft-Cafés, die den zentralen Bereich charakterisieren. Sobald Sie diese Seite des heutigen Rijeka gesehen haben, wird es Sie nicht wundern, dass die Stadt zur Kulturhauptstadt Europas 2020 gewählt wurde.
Hafen von Rijeka
Mit Verpflegung für kleine und mittelgroße Schiffe, gibt es zahlreiche Docks, in denen Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Rijeka stoppen. Es gibt auch einen Containerterminal, jener der mit größeren Schiffen zu tun hat. Zum Glück der Passagiere, sind alle diese Ankunftspunkte, nur eine kurze Entfernung voneinander im Stadtzentrum verteilt, d.h. das Sie nur, wenige Minuten zu Fuß zum Zentrum von Rijeka, der historischen Altstadt gehen müssen.
Flughafen Rijeka
Der Flughafen von Rijeka liegt 27km südöstlich von der Stadt auf der Insel Krk, die mit dem Festland durch die Krk-Brücke verbunden ist. Die Fahrt entlang der Haupt A7 Straße vom Flughafen in die Stadt, dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Ein Flughafen-Bus bringt Passagiere ankommender Flüge, zum Jelačićev Platz in Rijeka, bevor Sie die Fahrt nach Opatija fortsetzen.
Weit bequemer ist eine Vorausbuchung eines privaten Transfers vom Flughafen Rijeka bei Shuttle Direct. Ein Fahrer holt Sie bei Ankunft ab und bringt Sie zum Hafen, oder zum Hotel in die Stadt.
Unterwegs in Rijeka
Von Ihrem Schiff, sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Korzo, ein Teil der Stadt und die Heimat der meisten Sehenswürdigkeiten, mit einigen feinen Cafés, wo man draußen sitzen und die Welt vorbeiziehen lassen kann. Dieser Bereich ist nur für Fußgänger!
Sie können die Buslinien 2, oder 8 zum Trsat Hill nehmen, da das klettern hinauf zum Schloss, bis zur Spitze sehr schwierig sein kann, außer Sie sind fit. Lokale Taxis bringen Sie überall hin, in die Stadt. Nach Opatija, nehmen Sie die Buslinie 32 aus der Stadt, oder der Bequemlichkeit halber, können Sie ein eigenes Fahrzeug für ein paar Stunden mieten.
Sehenswürdigkeiten
Trsat Schloss: Mit Blick auf die Stadt aus einer Höhe von 138m, ist dieses Schloss aus dem 13. Jahrhundert, ein großartiger Ort, von dem aus man auf die Altstadt nach unten schauen kann und einen Blick auf das Meer schweifen lassen kann. Der Standort, war ursprünglich eine römische Festung, die als wichtige strategische Festung, über viele Jahrhunderte diente. Heute dient sie als Veranstaltungsort für Großveranstaltungen, einschließlich Sommer Konzerten und Theateraufführungen. Eine Reihe an historischen Kirchen, liegen in der Nähe, die viele Pilger besuchen, einschließlich Papst Johannes Paul II, im Jahr 2003. Wenn Sie fit genug sind, können Sie die 561 Stufen der „Trsat Treppe“ zu Fuß empor steigen, ansonsten gibt es Stadtbuse, die Sie rauffahren.
Korzo und Stadt Turm: Die Hauptfußgängerzone im Zentrum von Rijeka ist die Heimat von einigen schönen Gebäuden, sowie zahlreichen Cafés, Restaurants und Geschäften. Es ist ein schöner Ort zum entlang wandern- die Atmosphäre der Stadt ist magisch. Halten Sie ein Auge, für den Stadt Turm offen, das ist vielleicht das auffälligste Merkmal von Rijeka. Der Durchgang neben dem Turm ist der Haupteingang in die Altstadt.
Kroatische Nationaltheater: Erbaut zu Ehren des lokalen Komponisten Ivan Zajc, dessen Statue im kleinen Park außerhalb dieses schönes Theaters steht, öffnete seine Türen im Jahr 1885. Es ist eine der führenden künstlerische Orte des Landes, die eine Reihe Schauspiel, Oper und Ballettaufführungen, während des ganzen Jahres präsentiert.
Modello Palača: Achten Sie auf die schöne Fassade, inspiriert vom Wiener Ring, des Palača Modello, das auf dem Gelände eines Theaters, aus dem Jahr 1885 steht. Ursprünglich gebaut, als Bank zu dienen, ist es heute die Stadtsbibliothek.
Insider-Tipp: Gelegen in der Nähe des Nationaltheater Gebäudes, ist der zentrale Markt ein großartiger Ort, in das lokale Leben einzutauchen und einige frische, regionale Produkte einzukaufen. Ursprünglich ein Fischmarkt, hat es nun Stände, mit einer großen Auswahl an Obst und Gemüse, die zusammen mit lokalem Schinken und Olivenöl, usw. verkauft werden. Die umliegenden Straßen sind auch ein guter Ort, ein typisches Mittagessen in einem der günstigen „Konobas“ zu genießen.
Rijeka Kathedrale: Das runde Aussehen des St.-Veits-Doms der Stadt, kann ein wenig unauffällig erscheinen, wenn sie mit einigen der großen Kathedralen Europas verglichen werden, aber es lohnt sich einen Blick in das Innere, auf das beeindruckende gotische und barocke Design zu werfen.
Opatija: Wenn es Ihre Zeit erlaubt, sollten Sie in eines der lokalen Busse von Rijeka steigen und die 30 Minuten Fahrt, westlich nach Opatija unternehmen. Diese Stadt, war lange Zeit ein Lieblingsbadeziel für reiche österreichisch-ungarische Familien, die für den Bau der prächtigen 19. Jahrhundert Villen verantwortlich waren bzw. sind.
Insider-Tipp: Wenn Sie auf der Suche nach einem besonderen Ort für Ihr Mittagessen sind- in Opatija besuchen Sie das Le Mandrac, im Hafen des alten Fischerdorfs Volosko. Es ist eines der besten Restaurants in der Umgebung.
Eine Nacht in Rijeka
Wenn Sie in Rijeka über Nacht bleiben wollen, dann ist das kroatische Nationaltheater die Hauptattraktion, wenn es um kulturelle Unterhaltung geht. Wenn Sie in den Monaten Juni, oder Juli zu Besuch kommen, könnten Sie Glück haben, eine Show zu besuchen, während der jährlichen Rijeka Sommer Nacht Festivals. Ansonsten sollten Sie auch kein Problem haben, eines der vielen Veranstaltungen mitzuerleben, die an den Schauplätzen unter freiem Himmel stattfinden, in der ganzen Stadt. Dazu gehören, sowohl klassische Musik, als auch Pop-Konzerte, sowie Straßentheater.
Innerhalb der Straßen der Altstadt, finden Sie einige interessante Cafés und Restaurants für jeden Geschmack. Beginnen Sie Ihren Abend in der Cukarikafe Bar (Trg Jurja Klovica 4), das ist ein atmosphärisches, Wohnzimmer, dann streben Sie für das Abendessen, in das Konoba Nebuloza (Titov Trg 2b), ein großartiges Restaurant für Fischgerichte. Alternativ, versuchen Sie das Konoba Na Kantunu (Wenzelova 4), in der Nähe des Fischmarkts und auch dieses, ist sehr für seine Fischgerichte angesehen. Für ein rustikales Erlebnis, gehen Sie in die berühmte Gvardijan Pizzeria (Frankopanski Trg 9), in der Nähe vom Trsat Schloss- 100 verschiedene Pizzen, sowie mexikanische Küche in atmosphärischer Umgebung, werden hier serviert.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der am besten etablierte und respektierte Flughafentransfer-Anbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer, bringen Sie auf wirtschaftliche und bequeme Art und Weise vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder großen Bahnhöfen, zu Zielorten Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfachen Online-Buchungssystem und überlassen Sie den Rest uns!