Die schöne dalmatinische Küste, war Schwerpunkt der Weltnachrichten in den frühen 1990er Jahren, als das heutige Kroatien für die Unabhängigkeit von der ehemaligen Republik Jugoslawien kämpfte. Ein besonders denkwürdiger Moment auf unseren Fernsehbildschirmen, war der Anblick der serbischen Kanonenboote,die die historische Altstadt von Dubrovnik in Beschuss nahmen.
Auf menschlichen Ebene, verursachte dieser barbarische Angriff auf das UNESCO-Weltkulturerbe, den Tod von Menschen, Militärsoldaten, die Zerstörung von fast 900 historischen Gebäuden und war verantwortlich für Schäden von fast 12.000 Zivilisten.
Die Rekonstruierung von Dubrovnik zu seinem ursprünglichen Ruhm, begann unmittelbar nach dem Krieg und für den touristischen Besuch in Dubrovnik, gibt es heute nur wenige Erinnerungen an diese hässliche Episode der Geschichte dieser Stadt.
Heutzutage sind die Besucherzahlen derart gestiegen, dass die Stadt in den Sommermonaten, diese kaum bewältigen kann. Alleine durch die Kreuzfahrt Passagiere, entfallen mehr, als eine Million Besucher pro Jahr an, weshalb dies die lokale Hafenbehörde dazu zwang, die Anzahl der täglichen Ankünfte von Kreuzfahrtschiffen, auf 7000 zu begrenzen.
Ein jüngstes Phänomen, welches für einen noch größere Zustrom an Besuchern verantwortlich ist, wird oft bezeichnet, als „Games of Thrones Tourismus“. Dubrovnik diente, als Hauptfilmkulisse für jene Szenen, welche die Stadt in Königsmund verwandelte und die Hauptstadt der sieben Königreiche darstellte.
Hafen von Dubrovnik
Die Mehrheit der Kreuzfahrtschiffe in Dubrovnik, legen am Hafen Gruž an, welcher weniger, als 2 km von der Altstadt entfernt liegt.
Fast alle Kreuzfahrtagenturen, bieten Shuttle-Transfers zum Pile-Tor an, welches der Eintritt in das historische Zentrum ist. Taxis und öffentliche Busse, sind vom Hafen aus verfügbar, sollte kein Transfer bereitgestellt werden können, oder Sie können einen ca. 30 Minütigen Fußmarsch zurücklegen.
Wenn Sie Glück haben können Sie auf einem der Schiffe sein, die an einer Bucht, direkt gegenüber der Altstadt anlegen, in diesem Fall wären Sie in der Stadt in nur wenigen Minuten.
Der Flughafen von Dubrovnik
Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt in Dubrovnik beginnen, oder beenden, werden Sie wahrscheinlich durch den Flughafen Dubrovnik passieren, welcher etwa 20 km südöstlich der Stadt liegt, über Cavtat. Die Busse fahren außerhalb des Ankunftsterminals zum Busbahnhof, am Pile-Tor und dann weiter zum Gruž Hafen.
Taxis in Dubrovnik sind in der Regel sicher und zuverlässig und im übermaß verfügbar. Der bequemste Weg Ihre Reise fortzusetzen, ist mit einer Vorausbuchung eines privaten Transfers bei Shuttledirect.
Ihr Fahrzeug und Fahrer, wird Sie bei Ankunft erwarten und bringt Sie zum Hafen, oder zu Ihrem Stadthotel, sollten Sie einige Zeit in der Stadt verbringen wollen.
Insider-Tipp: Bitte beachten Sie, dass die gesamte Altstadt Fußgängerzone ist, Sie können nicht direkt zu Ihrem Hotel gefahren werden, jedoch bis zum nächsten Tor Ihrer Unterkunft.
Unterwegs in Dubrovnik
Da die Altstadt, nur für Fußgänger zugänglich ist, werden Sie keine andere Wahl haben, als zu Fuß zu gehen, was aber kein Problem ist, da die Gesamtfläche sehr klein ist.
Wenn Sie eine geführte Tour unternehmen möchten, sollten Sie sich der Dubrovnik Tour anschließen, die eine Auswahl an interessanten Themenführungen anbieten. Führungen mit roten Regenschirmen, bieten Linienfahrten vom Onofrio-Brunnen, oder Sie buchen eine private Tour online.
Haupt Sehenswürdigkeiten
Altstadt: Die Altstadt von Dubrovnik liegt innerhalb der Stadtmauern und ist die Heimat von praktisch allen der Attraktionen, die Sie während Ihrer Zeit im Hafen besuchen möchten. Von der Hauptstraße aus, als Stradun bekannt, können Sie planlos nach oben und unten, eine Reihe an kleinen Straßen wandern und eine schier große Auswahl an historischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Zu den besondere Höhepunkten in diesem kleinen Bereich, gehören das Franziskanerkloster, Rektorenpalast und die Kathedrale.
Stadtmauer: Der Höhepunkt eines Besuchs in Dubrovnik, ist ein 2 Kilometer lange Spaziergang rund um die Stadtmauer, die die Altstadt umgeben. Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Mauer, diente als Szenenkulisse in der Game of Thrones-Serie, als Festigung des Königsmund. Von einer erhöhten Position an der Mauer, können Sie viele der roten Fliesen auf den Dächern sehen, die relativ neu sind, da sie nach der Beschädigung, während des Beschusses, ersetzt werden mussten.
Insider-Tipp: Die kroatische Währung ist die Kuna. Einige Orte akzeptieren Euro. Geldautomaten sind weit verbreitet.
Fort Lovrijenac: Bewahren Sie Ihr Ticket von der Stadtmauerbesichtigung, da es Ihnen ebenso den Eintritt zum Fort Lovrijenac ermöglicht, welche auch im Game of Thrones häufig erscheint. Gelegen an der westliche Mauer der Stadt, bietet diese Festung einen herrlichen Blick über die Altstadt und auf die Insel Lokrum.
Franziskanerkloster: Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Franziskanerkirche und das Kloster, sehen Sie, sobald Sie die Altstadt am Pile Tor betreten. Der gesamte Komplex ist ein faszinierendes Stück Geschichte, doch für viele Besucher ist der Höhepunkt ein Besuch in der Apotheke, die eine der ältesten der Welt und seit 1317 in Betrieb ist.
Kriegsfoto Museum: (Antuninska ul. 6) Kaum eine Attraktion als solche, aber wenn Sie daran interessiert sind, mehr über die Gräueltaten der Balkankriege der 1990er Jahre zu erfahren, dann ist dieses Museum einen Besuch wert. Es zeigt ernüchternde Bilder aus dem Krieg, sowie temporäre Ausstellungen, neuerlicher Konflikte, vor allem aus dem Nahen Osten.
Seilbahnen: Thronend 400 m über der Stadt, sah der Srđ Berg, während der Belagerung von Dubrovnik einige der heftigsten Kämpfe. Eine kurze Seilbahnfahrt zum Gipfel ist eine gute Möglichkeit, einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt zu bekommen und auf die Inseln der Adria in der Ferne. Wenn Sie fit genug sind, empfehlen wir Ihen auf dem markierten Weg zu Fuß zurück zu gehen.
Schifffahrt: Wenn es Ihnen die Zeit erlaubt, machen Sie eine Bootsfahrt, ab der Altstadt von Dubrovniks Hafen. Ein Kurztrip, entlang der Küste zur charmanten Altstadt von Cavtat, lässt Sie ein paar Stunden die Welt hinter sich zu lassen. Buchen Sie einen ganztägigen Ausflug zu den schönen Elaphiten- die Tour umfasst die Besichtigung von Koločep, Lopud und Šipan.
Eine Nacht in Dubrovnik
Eine der Freuden, einer Nacht in Dubrovnik zu verbringen, ist auf einer Terrasse eines Restaurants unter der Stadtmauer am alten Hafen zu Abend zu essen. Sehr zu empfehlen ist das Restaurant Lokanda Peskarija (Na Ponti bb), die eine beeindruckende Auswahl an frischen Fischgerichten serviert. Alternativ gibt es eine feine Auswahl an italienischen Restaurants, in den Gassen gelegen, in der Altstadt- die Pizzeria Mirakul (Nikole Guchetica 6) ist sehr beliebt. Für ein formelles kulinarisches Erlebnis abseits der Touristengebiete, werfen Sie einen Blick auf das Restaurant Amfora (Obala Stjepana Radica 19). Dies ist eines der besten Restaurants in der Umgebung und befindet sich in der Nähe vom Gruž Hafen.
Wenn Sie zwischen Mitte Juli und Mitte August zu Besuch kommen und eine Nacht am Hafen verbringen, dann haben Sie Glück- das Dubrovnik Sommer Festival findet zu dieser Zeit statt. Diese jährliche Veranstaltung besteht aus einer ganzen Reihe an kulturellen Veranstaltungen an Orten in der ganzen Stadt. Darüber hinaus können Sie eine Reihe an Konzerten mit klassischer Musik im Palast des Rektors, am so genannten Late Summer Music Festival besuchen. Vorreservierungen der Eintrittskarten für jene Veranstaltungen, sind sehr zu empfehlen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der best etablierte und respektierte Flughafentransfer-Anbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer, bieten Ihnen sichere, wirtschaftliche und bequeme Transfers vom Kreuzfahrtterminals, Flughäfen, oder großen Bahnhöfen Ihrer Wahl mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfachen Online-Buchungssystem und überlassen Sie den Rest uns!