Eine dreitägige Rundfahrt und Sie können die Highlights von Istanbul erkunden, der exotischen Hauptstadt der Türkei.
Exotisch, energisch und immer wieder spannend: ein Besuch in Istanbul gilt als eines der außergewöhnlichsten Reiseerlebnisse in der Welt. Während Sie Wochenlang für die Erkundung dieser alten Hauptstadt Zeit benötigen, ist es eher unrealistisch, dass Sie so lange bleiben können, vor allem wenn Sie anderere Teile der Türkei gerade besuchen. Doch die gute Nachricht- es ist möglich, die wichtigen Highlights auf einem dreitägigen Reiseroute zu besichtigen, ohne sich bis zur Erschöpfung zu reduzieren.
Erster Tag: Der Sultanahmet
Die historische Altstadt von Istanbul Sultanahmet ist der Ort, wo Sie einige der kultigsten Sehenswürdigkeiten finden, darunter:
- Der Große Basar
- Die Blaue Moschee
- Die Hagia Sophia
- Topkapi-Palast (der Palast benötigt einen ganzen Tag Ihrer Zeit!)
Der Große Basar
Es macht Sinn, Kopfüber in den meistbesuchten Ort in Istanbul einzutauchen : der fabelhafte Großer Basar. Eines der ältesten überdachten Märkte der Welt, brodelt hier ein Nahkampf von Chaos und bunten Häuser, bis zu 5.000 Händlern verpackt in einem Gewirr in Straßen und Gassen. Massen sind unvermeidlich (mit bis zu 400.000 Besuchern pro Tag), so dass Ihre beste Strategie lautet- Ihre Wertsachen fest zu halten und sich dem Wahnsinn ergeben!
Mit Geschäften nach Waren gruppiert, wird hier alles verkaufen – angefangen von Hand bemalten Laternen, glasierten Fliesen, Alabaster-Skulpturen, bis hin zu komplexen türkischen Teppichen, Schmuck, Lederwaren und Messinggeschirr – der Große Basar ist ein Wahr gewordene Höhle Aladins, wo man alles bekommt, zu einem Preis den Sie wollen – der Preis hängt davon ab, wie gut Ihre Fähigkeiten im Feilschen sind!
Der einfachste Weg zum Großen Basar (auch als Kapali Carsi bekannt) zu gelangen, ist mit der Straßenbahn, zu den Beyazit, Üniversite, oder Sirkeci-Stationen. Es gibt vier Haupteingänge, zwei an jedem Ende. Geöffnet Mo-Sa 09:00 Uhr-19:00 Uhr, Sonntags geschlossen.
Hagia Sophia
Nur 15 Gehminuten vom Großen Basar entfernt, befindet sich die atemberaubend schöne Hagia Sophia (Aya Sofya), einer der Stadt, wichtigsten architektonischen und religiösen Stätten. Das Leben als Kirche begonnen, wurde es dann in eine Moschee umgebaut, es ist eine komplizierte Mischung aus byzantinischen und osmanischen Design, mit seinen riesigen Interieur und unschätzbaren Mosaiken verziert (bestehend aus mehr als 30 Millionen Goldsteine, oder „Mosaiksteine“) und religiösen Artefakte.
Geöffnet täglich, außer Montag, von 09:00 Uhr-17:00 Uhr, später im Sommer. Der Eintritt für Erwachsene um € 9 und frei für Kinder unter 12 Jahren. Mieten Sie einen privaten Führer, oder kaufen ein Istanbul Museum Pass und Sie werden die Warteschlangen überspringen.
Die Blaue Moschee
Direkt gegenüber von der Hagia Sophia auf der anderen Seite des Sultanahmet Park, steht die Blaue Moschee (Sultan-Ahmet-Moschee) und ist das dauerhafte Bild von Istanbuls Skyline. Die unzähligen, aus dem 17. Jahrhundert stammenden blauen ‚Iznik‘ Fliesen, die sein beeindruckendes Interieur schmücken, sind eine architektonische Schönheit und erstreckt sich über fünf Kuppeln, sechs Minarette und mehreren Höfen. Gebaut, um mit der Größe und Schönheit der Hagia Sophia zu konkurrieren. Ob dies gelungen ist, bleibt jedem selbst zu entscheiden- aber ein Besuch der beiden ist ein absolutes Muss.
Die Blaue Moschee hat jeden Tag geöffnet und ist kostenlos, versuchen Sie einen Besuch zu Gebetszeiten zu vermeiden, da es eine aktive Moschee ist. Frauen müssen ein Kopftuch tragen.
Zweiter Tag: Eine Kreuzfahrt durch die Bosphorous
Keine Reise nach Istanbul, wäre ohne die Bosphorous zu überqueren, die Meerenge, die Europa und Asien trennt. Es gibt eine große Auswahl an Kreuzfahrten und Bootsfahrten zur Verfügung, von einem kurzen Ausflug auf einer Pendler Fähre, bis hin zu einem ganzen Tag vollgepackt an Sehenswürdigkeiten, einschließlich einem Mittagessen.
- Machen Sie es, wie die Einheimischen und reisen Sie zwischen den europäischen und asiatischen Seiten der Stadt auf der Bosphorous, oder nördlichen Bosphorous Ringrouten. Der kürzeste Weg ist von Sirkeci hinüber nach Harem, die nur 10 Minuten dauern wird.
- Für einen Halbtagesausflug, führen kurze regelmäßige Kreuzfahrten teilweise nach oben und unten den Bosporus und einige arbeiten mit einem Hop-on-Hop-off-Loop-System. Verschiedene kurze Kreuzfahrten fahren von den Docks nach Kabatas, Eminönü, Kadiköy und Üsküdar.
- Diese umfassendste Erfahrung, einen ganzen Tag Kreuzfahrt, wird es Ihnen nicht nur ermöglichen, das Sie sich zurücklehnen und mit dem Mittagessen dem Panoramablick fröhnen, Sie werden mit einem ganz anderen Blick die einzigartige Geographie dieser Stadt wahrnehmen.
Ganztagesausflüge vom Stadtzentrum mit ein paar Stunden Zwischenstopp in Anadolu Kavağı beginnen etwa bei € 8 und fahren von den Docks nach Kabatas, Eminönü, oder Beşiktaş.
Tag Drei: Topkapi-Palast
Der letzte Tag der dreitägigen Rundfahrt führt Sie zurück in die Altstadt und des Topkapi-Palastes. Mit mehreren verschiedenen Teilen des Palastes, ist es nicht unrealistisch, hier einen ganzen Tag zu verbringen. Es ist ein Fest für die Augen bei jeder Gelegenheit, mit dem schillernden Reichtum des Schatzes, dem verzierten Rococco Brunnen in den Höfen und den riesigen, labyrinthischen Innenräumen des Harems.
Wenn Sie noch etwas Zeit übrig haben, können Sie auch das fantastische Archäologische Museum besuchen, das Sie nur den Weg hinab finden werden.
Der Palast, der Harem und das Archäologische Museum benötigen alle separate Eintrittskarten. Der Palast und Harem haben Dienstags geschlossen, geöffnet an den restlichen Tagen, 09:00 Uhr-16:00 Uhr, später im Sommer. Das Archäologische Museum hat Montags geschlossen, offen an den übrigen Tagen, 09:00 Uhr-17:00 Uhr.
Während niemand eine Stadt in nur drei Tagen erforschen kann, können Sie dennoch behaupten, dass Ihnen mit dieser einfachen, beherrschbaren Reiseroute einen ziemlich guten Einblick in Istanbul gelungen ist- und es gibt noch viele Gründe, zurück zu kommen!
Anreise nach Istanbul
Die Flugzeit von Deutschland nach Istanbul ist knapp vier Stunden mit günstigen Flüge zur Verfügung von einer Reihe an Budgetträgern. Vom Flughafen aus können Sie in die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, der U-Bahn, oder Bus kommen. Metro-Züge in die Stadt fahren etwa alle 15-20 Minuten, dann können Sie eine Straßenbahn in die Altstadt nehmen. Der Flughafen-Bus fährt zu einem regelmäßigen Zeitplan vom Flughafen zum Taksim-Platz im Zentrum der Stadt.
Für den einfachsten Weg von Istanbul Flughafen nach Istanbul, buchen Sie bei Shuttle Direct einen privaten, oder gemeinsamen Transfer. Sie und Ihr Gepäck werden direkt zur Tür Ihrer Unterkunft und wieder zurück gefahren.
Unterkunft
Duo Galata Hotel – Frisch, unkonventionell und voller Charakter, ist das Duo Galata Hotel ein unerwartetes Juwel in der Budget Preisklasse. Mit einem modernen Graffiti Dekor und einer fabelhaften Aussicht auf die Stadt, ist die Lage des Hotels im Herzen des trendigen Innenstadt Stadtteil Beyoglu und liegt somit in unmittelbarer Nähe zu vielen der ikonischen Attraktionen.
Hotel Villa Zürich – Die mühelos europäische Eleganz des Hotel Villa Zurich ist eine perfekte Ergänzung zu seiner großartigen Lage, nur 500 m vom Taksim-Platz entfernt. Sie können den Tag mit einem Frühstück auf der spektakulären Dachterrasse starten und nach Ihrer Besichtigungsrückkehr einen Drink in der 1960er Jahren Lobby-Bar genießen.
The Sofa Hotel Istanbul – Erkunden Sie Istanbul vom Schoß des Luxus mit einem Aufenthalt im Sofa Hotel Istanbul, im angesagten Stadtteil Nisantasi der Stadt gelegen. Mit 24-Stunden-Service, spätem Check-out, einer vollständige Palette an Vor-Ort-Spa-Behandlungen, geräumigen modernen Zimmer und einem herrlichen Blick über die Stadt, fühlt es sich, wie ein Aufenthalt in einem Märchen an.