Belek ist ein attraktiver Urlaubsort, der sich ca. 30 km von der großen Stadt Antalya entfernt befindet. Das türkische Reiseziel gehört zu der Art von Resort, das fast nur vom Tourismus lebt und sich durch gigantische und traumhafte Hotelbauten auszeichnet.
Dies sollte Sie allerdings nicht von einem Urlaub in dem Örtchen abhalten. Denn auch wenn Sie eventuell lieber kleine, unentdeckte Reiseziele vorziehen, hat Belek einiges zu bieten. Besonders die historischen Sehenswürdigkeiten in und um das Urlaubsparadies lohnen einen Besuch und können mit den Bauwerken der großen Reisemetropolen locker mithalten.
Besuchen Sie Belek und entdecken Sie das Theater von Aspendos, das Hadrianstor und die antike Stadt Perge, die in der Vergangenheit ein wichtiger Standort und Hauptstadt der antiken Region war. Wir erklären, was hinter diesen Sehenswürdigkeiten steckt und warum Sie bei keinem Urlaub in der Türkei fehlen dürfen.
Theater von Aspendos
Dieses wunderbar erhaltene Theater liegt in Aspendos, einer antiken Stadt der ehemaligen Region Pamphylien. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und war einst ein wichtiger Handelspunkt. Ihre Blütezeit war allerdings zur Zeit der Römer, aus der auch das Theater stammt.
Letzteres gilt als eines der am besten erhaltenen Theater der Epoche. Der komplette Innenteil, einschließlich der Gänge, Sitze und verschiedenen Dekorationen (bspw. Säulenschmuck) ist noch fast vollständig erhalten. Daher hat man das Theater von Aspendos bis vor einigen Jahren sogar noch für Aufführungen genutzt. Bekannte Aufführungen waren zum Beispiel ein Pavarotti-Konzert und eine Live-Show von „Wetten, dass…?“. Dies war ohne Probleme möglich, da das Theater eine Kapazität von 20.000 Zuschauern hat. Nur als reine Sicherheitsmaßnahme wurden solche Veranstaltungen eingestellt, um Schäden an dem Bauwerk zu verhindern.
Wenn Sie in der antiken Stadt Aspendos sind und deren wunderschönes Theater besichtigen, warten noch weitere Highlights auf Sie. Sie können unter anderem die Überreste des ehemaligen Stadtbrunnens sowie einer Basilika besichtigen.
Hadrianstor bei Antalya
Das Hadrianstor ist eines der geschichtlich relevantesten Bauwerke der Gegend und liegt bei Antalya. Wie der Name andeutet, wurde es zu Ehren des römischen Kaisers Hadrian erbaut, der die Gegend etwa 100 n. Chr. besuchte. Es basiert auf dem legendären Hadrianstor bei Athen, das ebenfalls zu Ehren des Kaisers erbaut wurde.
Das Tor bei Antalya war spannenderweise über Jahrhunderte verborgen und in Stadtmauern eingeschlossen. Erst in den 1950er Jahren, als diese einstürzten, kam das Tor zum Vorschein. Dank des massiven Schutzes der vergangenen Jahre war es komplett unbeschadet und noch sehr gut erhalten.
Das Hadrianstor wurde komplett aus weißem Marmor erbaut und beeindruckt außerdem mit seinen vier korinthischen Säulen, die mit wunderschönen Ornamenten verziert sind.
Antike Stadt Perge
Wenn Sie noch einen weiteren authentischen Einblick in die damalige Zeit gewinnen möchten, sollte der letzte Punkt auf Ihrer Besichtigung die antike Stadt Perge sein. Sie liegt rund 18 km östlich von Antalya und war zur späthellenistischen Epoche, in der auch die antike Region Pamphylien existierte, ein wichtiger Standort. Als große Hafenstadt war Perge zudem Teil einer bedeutenden Handelsroute.
Heute können Sie leider nur noch die Ruinen des antiken Orts besichtigen, aber dies reicht aus, um sich einen Überblick von der früheren Zeit zu machen. Spannende Überreste sind unter anderem das Theater, das mit einem Fassungsvermögen von 14.000 Zuschauern damals zu den größten seiner Art gehörte, sowie das Stadion. Ebenfalls teils erhalten sind die antiken Stadtmauern, die aus dem 3. Jahrhundert vor Christus stammen. Besuchen Sie zudem die Thermen und die Nekropole. Teile davon können Sie auch im archäologischen Museum von Antalya bestaunen, wo manche Funde der Ausgrabungen hingebracht wurden.
Reiseplanung
Für einen Urlaub in Belek ist die einfachste Anreise die über den Flughafen Antalya. Dieser ist der drittgrößte Flughafen der Türkei und wird daher auch mehrmals wöchentlich von Deutschland aus angeflogen. Unter anderem können Sie mit Condor, SunExpress und der türkischen Fluggesellschaft Onur Air anreisen. Der Flug dauert je nach Abflugort ca. 3 Stunden 30 Minuten.
Der Flughafen Antalya liegt 31 km von Belek entfernt und kann bequem mit einem Shuttlebus erreicht werden. Ein zuverlässiger Transfer-Anbieter ist das Unternehmen Shuttle Direct, das Sie in 30 Minuten nach Belek bringt. Sie haben dabei die Wahl zwischen einer preisgünstigen Fahrt im Shuttlebus mit anderen Reisenden, oder alternativ einem privaten Shuttle mit eigenem Chauffeur. Beide Möglichkeiten haben ihre Vorteile und Nachteile, und können praktischerweise beide über das Online-Buchungssystem des Anbieters gebucht werden.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein international tätiges Transferunternehmen, das an den meisten Flughäfen Europas und Nordafrikas mit seinen zuverlässigen Fahrern präsent ist. Der Anbieter hebt sich von der Konkurrenz unter anderem durch sein einfaches und schnelles Online-Buchungssystem ab. Dank diesem können Sie innerhalb von Minuten den benötigten Transfer buchen und müssen dann am Flughafen nicht mehr unnötige Wartezeiten in Kauf nehmen. Stattdessen werden Sie direkt nach Ihrer Landung am Flughafen abgeholt und zu Ihrer Unterkunft oder wahlweise einem anderen Ort in Ihrem Urlaubsziel gebracht.