Entdecken Sie die geschichtsträchtige Altstadt von Dubrovnik

Dubrovnik liegt ganz am südlichsten Zipfel Kroatiens und ist schon lange aufgrund seiner wunderschönen Lage und Altstadt selbst ein geschätztes Urlaubsziel. Besonders Reisende mit einer Vorliebe für Kultur und Geschichte lieben die Stadt. Denn Dubrovnik beheimatet zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Diese haben teils eine so große Bedeutung, dass die UNESCO vor einigen Jahrzehnten die gesamte Altstadt zum Weltkulturerbe erklärt hat.

Grund genug also, im nächsten Urlaub die charmante Hafenstadt mit dem geschichtlichen Touch zu besuchen. Zusätzlicher Bonus: Fast alle historischen Sehenswürdigkeiten befinden sich im Zentrum der Dubrovniker Altstadt und liegen nah beieinander. Sie können also entspannt alles zu Fuß ablaufen und haben keine weiten Wege zurückzulegen.

Wir stellen Ihnen die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt vor.

Dominikanerkloster

Als erste Anlaufstelle für Ihre Erkundung der Altstadt eignet sich das Dominikanerkloster, das besonders für seinen spätgotischen Kreuzgang bekannt ist. Aber auch das Innere lohnt einen Blick, denn hier finden Sie viele Gemälde bekannter Künstler (bspw. Nikola Božidarević und Vlaho Bukovac). Außerdem befindet sich dort das unter Kunsthistorikern bekannte Kruzifix des Künstlers Paolo Veneziana. Alle Werke stammen aus dem 14. oder 15. Jahrhundert.

Sponza-Palast

Nur wenige Meter vom Dominikanerkloster entfernt befindet sich der Sponza-Palast. Lassen Sie sich allerdings nicht von dessen Namen beirren. Denn es handelt sich hierbei nicht um einen Palast, sondern um ein altes Zollhaus. Der schöne Bau aus dem 16. Jahrhundert mit seinem massiven Säuleneingang könnte allerdings leicht über diese Tatsache hinwegtäuschen.

Das Zollhaus fungiert heutzutage als das staatliche Archiv und beherbergt Fotokopien der wichtigsten historischen Dokumente des Landes. Außerdem gibt es eine Ausstellung mit über 300 Portraits der Soldaten des kroatischen Unabhängigkeitskrieges, der in den 90er Jahren stattfand.

Rektorenpalast

Der Rektorenpalast ist unumstritten eine der bedeutendsten und gleichzeitig ältesten Sehenswürdigkeiten der Altstadt sowie des Landes. Es handelt sich dabei um ein Bauwerk, in dem der Fürst von Dubrovnik während seiner Amtszeiten residierte. Kunsthistorisch bedeutend ist der Palast vor allem aufgrund seiner Geschichte und verschiedener Baustile. Denn das Gebäude wurde bereits zweimal zerstört und wieder aufgebaut. Die erste Renovierung des ursprünglich gotischen Bauwerkes erfolgte im spätgotischen Stil, bevor er dann beim zweiten Neuaufbau im Barockstil erneuert wurde. Aufgrund dieser breiten Geschichte finden sich heutzutage Elemente der Gotik, der Renaissance sowie des Barock im Rektorenpalast.

Neben dem Architekturstil ist auch die Innenausstattung des Palastes sehenswert, die die Funktion der Residenz anschaulich präsentiert. So können Gemälde wichtiger Personen von Dubrovnik, sowie Roben und Perücken der ehemaligen Fürsten besichtigt werden.

Kathedrale von Dubrovnik

Ein weiteres Bauwerk, das mehrere Anläufe bis zum heutigen Bau brauchte, ist die Kathedrale von Dubrovnik. Deren erste romanische Version wurde im 17. Jahrhundert durch ein Erdbeben zerstört. Der daraufhin folgende Wiederaufbau dauerte 40 Jahre und erfolgte im Stil des römischen Barocks.

Sehenswerte Elemente der Kathedrale sind mehrere Altäre aus dem 18. Jahrhundert sowie die Domschatzkammer. Eine andere, wenn auch makabre Sehenswürdigkeit sind die Überreste des Patrons St. Blasius, von dem unter anderem Schädel, Unterschenkel und Arme in juwelenbedeckten Gehäusen aufbewahrt werden.

Pile-Tor

Am Anfang der Altstadt befindet sich das Pile-Tor und verbindet deren westlichen Teil mit dem Stadtviertel Pile. Das ehemalige Stadttor ist Teil eines Brückenkomplexes, der über dem Burggraben verläuft und früher zur Verteidigung nach Einbruch der Nacht verschlossen wurde.

Das Pile-Tor ist außerordentlich beliebt bei Fotografen und gibt ein prachtvolles Bildmotiv ab. Allerdings lohnt es sich bis zur Dunkelheit zu warten, denn dann wird das Stadttor beleuchtet und wirkt noch eindrucksvoller.

Für weitere hilfreiche Infos zu Dubrovnik und seinen Sehenswürdigkeiten, kann zusätzlich dieser Blogartikel empfohlen werden.

Reiseplanung

Die Hafenstadt hat mit dem eigenen Flughafen Dubrovnik die perfekte Anbindung für Urlauber. Der Flughafen liegt 20 km außerhalb des Reiseziels und wird unter anderem von den Fluggesellschaften Lufthansa, Condor, Germania, Germanwings und der Billigairline easyJet bedient. Flüge dauern rund 1 Stunde 50 Minuten. Den Transfer zu Ihrer Unterkunft können Sie dann bei dem Unternehmen Shuttle Direct buchen, das Sie bei Reservierung im Voraus direkt am Flughafen abholt. Die Fahrt im Shuttlebus dauert ca. 30 Minuten.

Unterkünfte

Guesthouse Rustico – Passend zum kulturellen Touch Ihres Urlaubs ist die Pension Guesthouse Rustico als Unterkunft zu empfehlen. Denn diese befindet sich in einem Gebäude aus dem 14. Jahrhundert und ist damit selbst ein kleiner Teil Geschichte. Die Zimmer sind mit Klimaanlage, Fernseher und Safe ausgestattet. Außerdem nutzen Sie das WLAN hier kostenlos. Ein weiterer Vorteil ist die Lage des Guesthouses, das sich direkt in der Altstadt und nur 350 m vom Pile-Tor entfernt befindet.

Rooms Klarisa Palace – Auch diese Unterkunft liegt im Altstadtviertel und ist damit ein perfekter Ausgangspunkt für eine Erkundungstour. Die Pension lockt mit charmanten, klimatisierten Zimmern, die über einen Fernseher und teilweise einen Sitzbereich verfügen. Das WLAN steht Ihnen hier kostenfrei zur Verfügung. Wer während seiner Urlaubes noch mehr als die Altstadt sehen möchte, kann sich an die Autovermietung des Rooms Klarisa Palace wenden und mit einem Mietauto die Umgebung erkunden.

 

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist Ihr zuverlässiger Partner für Flughafentransfers. Wir bieten Transferlösungen in ganz Europa sowie Nordafrika an. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem privaten Shuttle mit eigenem Fahrer, sowie einer Fahrt im Shuttlebus. Beide Optionen haben ihre Vorteile; während der geteilte Transfer preisgünstiger ist, müssen Sie bei einem privaten Transfer nicht auf andere Urlauber warten. Beide Möglichkeiten können im Voraus über unser einfaches Online-Buchungssystem reserviert werden.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More