Millionen von Touristen besuchen jährlich die italinische Hauptstadt Rom. Doch dass auch die umliegenden Städte wie beispielsweise Civitavecchia auch wunderschöne und wirklich sehenswerte Attraktionen zu bieten, vernachlässigen die meisten. Was man in der kleinen Hafenstadt sowie den umliegenden Gegenden alles entdecken und bestaunen kann, erfahren Sie hier.
Thermen des Trajan
Die Thermen des Trajan oder auch oft Tauriner Thermen genannt sollen der Legende nach dank einer Hufe eines Stiers entstanden sein. Dieser soll nämlich den Boden aufgekratzt haben und somit warmes Thermalwasser an die Oberfläche gebracht haben. Dies soll dann der Anstoß für die heimischen Arbeiter gewesen sein, auf diesem Fleck Erde eine Therme zu errichten. Der römische Kaiser Trajan ließ den Gebäudekomplex dann ausbauen, so dass die Therme zu eine der größten in der Umgebung rund um Rom wurde. Tauchen Sie in die antiken Wellnessetablissements der alten Römer ein und erfahren Sie etwas über deren Kultur in den Tauriner Thermen in der Via Terme di Traiano, 00053 Civitavecchia.
Forte Michelangelo
Die Festung, die den stolzen Namen Forte Michelangelo trägt, wurde im 15. Jahrhundert im Auftrag von Papst Julius II. von dem Architekten Donato Bramante begonnen. Dieser hatte ebenfalls bei den Bauarbeiten des Petersdoms in Rom mitgewirkt. Nach dessen Tod beteiligte sich unter anderem auch Italiens berühmtester Architekt Michelangelo an dem Weiterbau, nach welchem die Festung auch benannt wurde. Direkt am Hafen von Civitavecchia gelegen gilt die Forte Michelangelo als das Wahrzeichen der Stadt. Sie liegt in der Calata Cesare Laurenti.
Riva di Traiano
Der Riva di Traiano ist der Hafen von Civitavecchia, der auch oft Freizeithafen genannt wird. In ihm legen täglich hunderte Fähren, Industrieboote aber auch die großen Kreuzfahrtschiffe an. Doch auch Fischer mit ihren Kuttern und Netzen beehren den Hafen regelmäßig. An der Hafenpromenade reihen sich viele Restaurants und Bars, von denen aus man das interessante Hafentreiben bei einem Glas Wein und einer Portion Pasta genießen kann.
[mapsmarker marker=“16″]
Überfahrt nach Sardinien
Wer etwas länger in Civitavecchia Urlaub macht, kann durchaus auch eine Bootsüberfahrt zu der benachbarten Insel Sardinien in Erwägung ziehen. Besuchen Sie beispielsweise die malerische Nordostküste Costa Smeralda mit ihren stark zerklüfteten Küsten, schroffen Felsen, aber ebenso feinen Sandstränden. Die einzigartige Kulisse und Szenerie der Costa Smeralda wurde in den Jahren 1976 und 1977 für einige Szenen des James-Bond-Klassikers „Der Spion, der mich liebte“ genutzt.
Anfahrt nach Civitavecchia
Um nach Civitavecchia zu gelangen, muss man den Flughafen Rom Fiumicino (FCO) anfliegen, zu dem viele Flüge von großen europäischen Städten angeboten werden. Wenn Sie nach Ihrer Anreise nach einem schnellen und einfachen Weg suchen, vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft in Civitavecchia zu gelangen, bietet Shuttle Direct seinen Civitavecchia Flughafentransfer an. Den Flughafenshuttle können Sie natürlich schon im Voraus buchen, was Ihre Anreise um ein Vieles erleichtert.
Unterkünfte
Bed and Breakfast Elisabetta – Das Bed and Breakfast Elisabetta liegt ungefähr 1,5 km vom Bahnhof Civitavecchia und 2 km von dessen Hafen entfernt. Es verfügt über einen Garten sowie klimatisierte Zimmer in einem klassischen Stil. Auch einen TV, kostenfreies WLAN und ein eigenes Bad bieten die Zimmer des Hauses. Morgens bekommen die Gäste typisch italienisches Frühstück serviert.
Hotel Miramare – Direkt an der Strandpromenade Pirgo gelegen begrüßt das Hotel Miramare seine Gäste in einem eleganten Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Zimmer verfügen allesamt über einen LCD Sat-TV, einen Balkon sowie kostenloses WLAN. Das hoteleigene Restaurant serviert täglich frische mediterrane Küche und Fischspezialitäten mit Blick auf das Meer. Der Bahnhof von Civitavecchia ist nur 150m vom Hotel entfernt.
Hotel San Giorgio – Das Hotel San Giorgio liegt nur wenige Schritte vom Hafen, dem Meer und dem Bahnhof der Stadt entfernt. Lassen Sie sich in dem Beauty-Center des Hotels mit Anwendungen verwöhnen oder entspannen Sie auf dem großen Dachgarten mit Ausblick auf das Meer. In den Zimmern finden die Gäste einen LCD-Sat-TV sowie kostenfreie WLAN-Verbindungen. Das hoteleigene Restaurant San Giorgio serviert lokale Köstlichkeiten sowie weitere Besonderheiten der italienischen Küche.