Die wunderschöne Altstadt, die atemberaubende Kathedrale und die einheimischen Museen, machten Danzig, in den letzten Jahren zu Recht zu einem beliebten Reiseziel, anspruchsvoller Urlauber.
Die erfolgreiche Nachkriegsrekonstruktion, hat diese baltische Stadt neu belebt und man kann, ohne Übertreibung behaupten, dass es neben Bilbao, Liverpool und Marseille konkurrieren kann, wenn es darum geht, Hafenstädte, die in den letzten zehn Jahren an europäischer Kulturszene gewachsen sind, in einem Satz zu erwähnen.
Mit diesem Führer, zu den faszinierendsten Destinationen Polens, werden Sie die Magie dieser unverwechselbaren Stadt erleben und unvergessliche kulturelle Schätze entdecken.
Marienkirche
Angeblich die größte, aus Ziegeln gebaute Kirche der Welt (ihre kavernöse Inneneinrichtung, hat eine Kapazität von bis zu 25.000 Menschen), ist die Marienkirche, der perfekte Ausgangspunkt, die Stadt zu erkunden. Der Bau dieser Ikone von Danzig, begann im Jahre 1343 und endete im Jahre 1502.
Unzählige bemerkenswerte Kunstwerke, werden hier beherbergt, wie z.B. eine Kopie von Memling’s „Das Jüngste Gericht“, doch am faszinierendsten ist die riesige astronomische Uhr, die 1464 fertiggestell wurde!
Sobald Sie es geschafft haben, die schiere Größe der Uhr zu bestaunen, werfen Sie einen Blick auf die komplizierten Zifferblätter- eines zeigt die Position der Sonne und des Mondes, im Zeichen des Tierkreises, während das anderer, die Zeit und das Datum anzeigt. Besteigen Sie den 78 Meter hohen Kirchturm (405 Stufen!) und belohnen Sie sich mit einer atemberaubenden Aussicht, über die Stadt und das Meer.
Nationalmuseum der frühen Kunst
Ein feines Sortiment polnischer und internationaler Kunst, bzw. Handwerke, finden Sie im National Museum’s Department of Early Art, darunter spätmittelalterliche Textilien aus ganz Europa, Holzschnitzereien und eine renommierte Sammlung von niederländischen und flämischen Gemälde der Renaissance.
Seit der Gründung des Museums im Jahre 1872, durch Spenden von Stadtbürgern und Handwerksgilden, ist die Sammlung in einem ehemaligen Franziskanerkloster untergebracht, welches, wie viele andere historischer Gebäude, während des Zweiten Weltkrieges beschädigt, jedoch Glücklicherweise restauriert wurde.
Historisches Handwerk, das in der Region produziert wurde, können Sie an den wunderbar aufwendigen Danziger Kleiderschränke wiedererkennen, die seit langem, im ganzen Land populär sind.
Dlugi Targ
Dieser Platz im Herzen der Altstadt, beherbergt weitere Erinnerungen, der bedeutenden polnischen Geschichte, abgesehen von den interessanten Ortsgeschichten, die hier gerne erzählt werden.
Das wunderschöne Goldene Haus, das 1618 fertiggestellt wurde, schmückt sich mit einer markanten Fassade, die geschnitzte Szenen und Büsten, polnischer historischer Figuren darstellt.
Das grüne Tor, am östlichen Ende von Dlugi Targ, wurde in den 1560er Jahren, mit der Absicht, als königliche Residenz zu dienen, konstruiert- Schlußendlich wurde es aber nie benutzt – Polens Monarchen, wählten stattdessen andere Häuser, mit dem Wunsch, in der Nähe des Dlugi Targ zu wohnen.
Historisch Betrachten, verdient der Neptunbrunnen den Anspruch, als das älteste nichtreligiöse Denkmal des Landes, aus dem Jahre 1613 bezeichnet zu werden.
Die Danziger erzählen gerne die Geschichte, wie das Goldwasser (der berühmte Likör der Stadt), nach Vollendung des Brunnens, eine Nacht lang, zur Freude der Passanten, aus Gottes Trident floß.
Leider wird der Brunnen seit 1634, mit einer eisernen Barriere geschützt- sollte Ihnen also der Herr des Meeres, während Ihrer Besuches erscheinen, rate ich Ihnen dennoch, lieber das Goldwasser in einem der Bars zu bestellen…
Anreise nach Danzig
Ryanair fliegt direkt zum Flughafen Danzig, mit knapp über zwei Stunden. Zwischen Stopp Flüge, werden von unzähligen anderen Fluggesellschaften, geboten.
Einen Flughafentransfer vom Flughafen Danzig zu Ihrem Hotel, können Sie bei Shuttle Direct, online im Voraus organisieren.
Unterkunft
Focus Hotel Premium Gdańsk – Dieses moderne 4-Sterne-Hotel befindet sich im Stadtteil Wrzeszcz, ein ausgezeichnetes Einkaufsviertel, nur 3 km von der Altstadt und weniger als 6 km vom Flughafen entfernt. Mit einer Sauna, einem Fitnessstudio und einem hauseigenen Restaurant, bietet das Focus Hotel Premium Gdańsk, Klasse und Komfort.
Radisson Blu Hotel – Das 5-Sterne Radisson Blu Hotel befindet sich in einem ehemaligen gotischen Zeltgebäude und bietet die perfekte Balance zwischen ästhetischem Charme und modernem Komfort. Das hoteleigene Restaurant Verre en Vers, serviert hervorragende französische Küche, eine Sauna und ein Dampfbad sind vor Ort. Dlugi Targ, liegt direkt vor der Haustür des Radisson Blu Hotels.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der führende Anbieter von Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Seit Jahren nutzen Reisende, Shuttle Directs Transportoptionen, mit einer hervorragende Auswahl an kostengünstigen und effizienten Dienstleistungen.
Buchen Sie Ihren Transfer über unser einfach zu bedienendes Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!