Es gibt viele Gründe, warum die marokkanische Stadt Marrakesch so wunderbar ist. Da wären zum Beispiel die fantastischen Farben des Bodens und der Gebäude, die der Metropole die Namen „Ockerstadt“ und „Rote Stadt“ eingebracht haben. Oder aber die Tatsache, dass die vielen Basare, Gewürzberge, bunten Lampen und Artisten Marrakesch tatsächlich zu einem Ort wie aus „Tausendundeine Nacht“ machen. Und nicht zuletzt die gelungene Mischung aus althistorischem Charme und neumodischen Elementen haben dazu geführt, dass die Stadt ein empfehlenswertes Urlaubsziel wurde.
Zusätzlich zu dieser tollen Kombination, sind es die kulturellen Schätze, die viele Reisende anziehen. Sie möchten einem Gerber dabei zuschauen, wie er Leder genau wie vor vielen Jahrhunderten bearbeitet? Oder ein authentisches Lammgericht probieren, dessen Rezept seit vielen Generation marokkanischer Familien weitergegeben wurde? Einzigartige Erlebnisse wie diese werden Sie noch ewig in Erinnerung behalten und mit einem warmen Urlaubsgefühl daran zurückdenken lassen.
Wir haben 5 Tipps für einmalige Aktivitäten, die Sie in Marrakesch austesten können. Vergessen Sie zudem nicht, unsere Empfehlungen für einen sicheren Urlaub in der roten Metropole zu lesen.
Buchen Sie eine Massage in einem Hamam
Ein Besuch in einem Hamam, also einem der traditionellen Badehäuser, steht bei vielen Marokkanern immer noch regelmäßig auf dem Plan. Anstatt nur eines der hübschen Gebäude zu besuchen, empfehlen wir Ihnen eine Massage. Am besten buchen Sie diese im Hamam Dar el-Bacha – einer der größten Badeanstalten Marrakeschs. Bei der Anwendung werden Sie von Kopf bis Fuß gereinigt, und anschließend massiert. Danach geht der Urlaub mit einem Gefühl der Tiefenentspannung weiter.
Probieren Sie geschmorrtes Lamm
Wenn Sie einen Einblick in die marokkanische Küche bekommen möchten, kommen Sie an dieser Delikatesse nicht vorbei. Das Schmorrlamm der Familie Mechoui Alley gilt als eines der besten von Marrakesch und folgt einem Rezept, das bereits seit Generationen weitergegeben wird.
Für das leckere Gericht wird ein ganzes Lamm bereits morgens in einen Ofen unter der Erde gesteckt und schmorrt dort für 6 Stunden. Nach dieser Zeit ist das Fleisch so zart, dass es beinahe vom Knochen fällt. Abgeschmeckt wird das Ganze nur mit etwas Salt und Kumin.
Beobachten Sie Gerber bei der Verarbeitung von Leder
Die Herstellung und Verarbeitung von Leder gehört zu den ältesten Handwerkskünsten von Marrakesch. Viele Gerbereien sind heute noch aktiv und finden sich im Viertel Bab Debbagh im Norden der Stadt. Wer gerne mehr über das Handwerk erfahren möchte, kann dem Viertel einen Besuch abstatten und den erfahrenen Gerbern bei der Arbeit zuschauen (Vorsicht: durch den Einsatz von Chemikalien riecht es allerdings etwas streng!). Alternativ können Sie an einer geführten Tour nach Bab Debbagh teilnehmen.
Besuchen Sie einen Markt
In Marrakesch gibt es für alles einen Markt: Gemüse, Obst, Handwerksprodukte, Kleidung und vieles mehr. Am wichtigsten bei einem Marktbesuch ist es, dass Sie immer handeln. Nicht nur, weil es sich teilweise wirklich lohnt und Händler bereits bei der Preiskalkulation damit rechnen. Sondern auch, weil es in der roten Stadt einfach ein Teil des Erlebnisses ist und den Charme des Marktes ausmacht.
Reiseplanung
Da Marrakesch einen eigenen Flughafen besitzt, ist die Anreise aus Deutschland relativ unkompliziert. Direktverbindungen können Sie unter anderem bei der Lufthansa und der Billigairline Ryanair buchen. Die Anreise zum Flughafen Marrakesch dauert ca. 4 Stunden. Der Verkehrsknotenpunkt liegt rund 4,5 km vom Zentrum entfernt und kann gut in 15 Minuten erreicht werden. Dafür empfehlen wir Ihnen einen Transfer von Shuttle Direct. Die Fahrer des Anbieters bringen Sie schnell und sicher zu Ihrer Unterkunft, von der aus Sie Ihren Aufenthalt im schönen Marrakesch beginnen können. Achten Sie darauf, Ihren Transfer im Voraus zu buchen – dann holt Shuttle Direct Sie direkt nach der Landung am Flughafen ab.
Unterkünfte
Riad Jnana Mogador – Dieses wunderschöne Riad liegt mitten im Zentrum von Marrakesch und bringt Ihnen das marokkanische Lebensgefühl etwas näher. Die Zimmer, die alle in bunten Farben erstrahlen, sind mit einem Fernseher ausgestattet. Weiterhin gehören ein Wellnesscenter und ein eigenes Restaurant zu der Unterkunft. In Letzterem werden authentische Speisen wie Couscous und Pastille de Poulet serviert. Neben dem typischen Innenhof, der sich in allen Riads findet, gibt es auch eine Terrasse mit Blick auf das umliegende Gebirge.
Riad Sharmance – Auch dieses Riad beeindruckt deutsche Touristen mit seinem authentischen, marokkanischen Stil, der typisch für Bauwerke dieses Landes ist. Die Zimmer der Unterkunft sind klimatisiert und mit einem Balkon ausgestattet. Zur Entspannung gibt es einen Swimmingpool und eine Sonnenterrasse. Zudem steht ein eigenes Restaurant zu Verfügung, in dem Sie sich durch die marokkanische Küche schlemmen können. Weitere Annehmlichkeiten sind die 24-Stunden-Rezeption und das kostenlose WLAN.
Riad Luzia – Das Riad Luzia liegt in der Nähe des Bahia-Palasts und bietet seinen Gästen Zimmer mit Klimaanlage und kostenlosem WLAN. Nach einem langen Kulturtag können Sie sich in der Gemeinschaftslounge oder auf der Terrasse entspannen. Und für einen guten Start in den Morgen wird in dem schönen Riad, das in allerlei bunten Farben erstrahlt, ein kontinentales Frühstück serviert.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet hochwertige Flughafentransfers in Europa und vielen Ländern Nordafrikas an. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Reise nach der Landung so entspannt wie möglich fortführen können. Daher setzen wir ausschließlich geschulte Fahrer ein, die die jeweiligen Regionen in- und auswendig kennen und Ihnen auch viele Insidertipps verraten können.