Viele Besucher, die am Nice-Côte d’A Flughafen ankommen, steuern geradeaus zu den berühmten Destinationen, entlang der Küste der französischen Riviera, wie St. Tropez, Cannes, Antibes und Monaco. Doch nur 10 Minuten Richtung Nordosten, befindet sich die stilvolle Stadt Nizza, die mehr als einen Besuch wert ist, dank ihres mediterranen Ambientes. Die Belle Epoque Architektur, die charmante Altstadt, die schönen Museen und die lebendige Gastronomie-Szene, ist nur der Anfang, was Frankreichs fünftgrößte Stadt zu bieten hat. Doch selbst diese Zahl ist bereits veraltert. In Bezug auf die Besucherzahlen, ist Nizza jetzt die zweit meistbesuchte Stadt, nach Paris und ein beliebtes Kurzurlaubsziel für Franzosen und ausländische Besucher.
Die stärkste Erinnerung an die Ursprünge von Nizza als Touristenziel, ist der zutreffende Name „Promenade des Anglais“. Zu verdanken ist dies den ersten Touristen in diese Region im 18. Jahrhundert, die wohlhabende englische Familien durch das milde Winterklima von Südfrankreich angezogen hat. Während eines besonders strengen Winters, wurde die Stadt mit Bettler aus dem Norden des Landes überschwemmt. Einige der Engländer kamen auf die Idee, Arbeit für diese Menschen zu schaffen, indem sie eine Promenade entlang der Küste erbauen ließen. Daher der Name „English Way“. Sein ursprünglicher Name „Camin deis Anglés“, kam vom lokalen Nissart Dialekt, wurde aber zur französischen Übersetzung, auf „Promenade des Anglais“ geändert, nachdem Nizza zu Frankreich im Jahre 1860 beigefügt wurde. Heute ist die Promenade eines der Hauptwahrzeichen von Nizza, die Einheimische und Besucher anzieht, während sie diese entlang schlendern und die herrliche Aussicht über La Baie des Anges genießen.
Einige der anderen wichtigen Sehenswürdigkeiten, die Nizza besuchenswert machen
Place Masséna: Der Straßenverkehr hat nicht mehr länger Zugang zum herrlichen Hauptplatz der Stadt, welches es nun zu einem der beliebtesten Orte für Besucher macht. Die Straßenbahnlinie der Stadt fährt direkt durch das Zentrum, während es von einer feinen Auswahl an Cafés und Restaurants umgeben ist. Es dient als der Hauptschauplatz der Stadt der wichtigsten jährlichen Veranstaltungen, einschließlich dem Karneval und den Bastille-Tagesfeiern.
Zone Pietonne: Es gibt eine Fußgängerzone, die parallel zur Promenade des Anglais von Place Masséna läuft. Dieser Bereich beeindruckt mit einer unzähligen Auswahl an Restaurants und mit einigen schönen Terrasse Cafés, die viele Teile der Welt repräsentieren.
Place Garibaldi: Dies ist ein weiterer Platz, welcher eine besondere Erwähnung, durch seine schöne Architektur und dem Teil der Geschichte in dem die Stadt eine Rolle gespielt hat, verdient. Die Entwicklung des Straßenbahnnetzes erlaubte es diesem Platz zur komplett Fußgängerzone zu werden. Sein Schlüssel zum Erfolg ist einer Kreuzung zwischen der Altstadt von Nizza und dem Geschäftszentrum.
Le Vieux Nice: Die Altstadt von Nizza ist ein kleine Ansammlung von engen Gassen, die nur zu Fuß erreichbar sind. Herumspazieren ist eine wahre Freude, auf dem belebten Markt, an den bunten Häusern vorbei, den hübschen Kirchen und es gibt kein Ende an Eisdielen. Nach Einbruch der Dunkelheit, wird die Altstadt eines der Top-Spots der Stadt für das Nachtleben.
Matisse Museum: Die feinsten Kunstmuseen und Galerien der Côte d’Azur in Nizza. Besonders hervorzuheben ist das Matisse-Museum, welches in einer Villa aus dem 17. Jahrhundert in der Cimiez Nachbarschaft der Stadt untergebracht ist. Ein Besuch lohnt sich, wenn Sie eine hervorragende Sammlung an Werk von Künstlern sehen möchten. Ein anderes beliebtes Museum ist das „Musée National Marc Chagall Biblique Chagall“, welches sich ebenfalls in dieser Wohngegend befindet.
[mapsmarker marker=“59″]
Anreise nach Nizza
Es sind nur 6 km vom Côte d’Azur Flughafen Nizza in die Innenstadt. Der Flughafen wird sehr gut mit Flügen aus ganz Europa das ganze Jahr durch verschiedene Fluggesellschaften bedient. Ein Taxi in die Stadt kostet ca. €30, je nach Lage Ihres Hotels, der Anzahl an Passagieren und der Menge Ihres Gepäcks.
Zu einem Festpreis, buchen Sie einfach einen Transfer mit Shuttle Direct die private Transfers mit dem Auto, oder einem Minivan für größere Gruppe anbieten. Dies ist eine ideale Wahl für Reisende mit der gesamten Familie, da diese einen großen Kofferraum bieten und Sie auf Anfrage einen Kindersitze zur Verfügung gestellt bekommen, sollten Sie mit kleinen Kindern unterwegs sein. Sowie Transfers in die Stadt Nizza, können auch Transfers in alle anderen beliebten Urlaubsziele an der Côte d’Azur, einschließlich Monaco, arrangiert werden.
Die wirtschaftlichste Option, in die Stadt ist der Flughafen-Shuttle-Bus, der alle 30 Minuten abfährt. Die Buslinie 98 fährt in die Innenstadt, während Nummer 99 zum Hauptbahnhof „Gare de Nice-Ville“ fährt. Die Busse befinden sich außerhalb der beiden Flughafenterminals. Wenn Sie nach Nizza lieber mit der Bahn reisen, anstatt zu Fliegen- die Stadt ist nur vier Stunden von Paris entfernt mit der TGV-Verbindung. Es gibt auch internationale Zugverbindungen nach Italien, der Schweiz und Belgien.
In Nizza unterwegs zu sein, ist wirklich billig und unkompliziert, dank des hervorragenden Straßenbahnsystems. Es gibt eine ganze Bandbreite an verfügbaren Fahrkarten einschließlich 1-Tageskarten, 7-Tageskarten und 10-Fahrten Mehrtickets, die Zugriff auf alle Straßenbahnen und Bussen, sowohl innerhalb der Stadt und darüber hinaus ermöglichen. Eine großartige Möglichkeit für Besucher, nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen, sondern auch Tagesausflüge bis nach Cannes, Antibes oder Monaco zu tätigen.
[mapsmarker marker=“61″]
Unterkunft
Nizza hat die zweit größte Anzahl an Hotelbetten in Frankreich, nach Paris, welche mehr als 4 Millionen Besuchern jährlich empfängt. Von den unzähligen vorhanden Hotels, hier jene drei, die eine besondere Erwähnung verdienen :
Hotel Negresco (37 Promenade des Anglais): Das Hotel liegt direkt an der „Promenade des Anglais“, dem historischen Hotel Negresco, welches seine Besucher begrüßt, seit der Eröffnung im Jahr 1913. Heute ist diese Hotel eine Ikone der Stadt mit Front Zimmer und einer spektakulären Aussicht über die Bucht. Das Hotel bietet seinen Gästen Zugang zu einem eigenen Privatstrand.
Hyatt Regency Nizza Palais de la Méditerranée Hotel (13 Promenade des Anglais): Ein weiteres gutes Hotel an der Promenade, welches erfolgreich ihre historische Fassade bewahrt hat, während die Gäste mit allen Annehmlichkeiten eines erstklassigen, modernen Services bedient werden. Die ausgezeichnete Lage ermöglicht den einfachen Zugang zu Fuß zu den meisten wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Restaurants der Stadt.
Hotel La Perouse (11 Quai Rauba-Capeu): Am anderen Ende der Promenade, nur wenige Gehminuten von der Altstadt Nizza entfernt, bietet dieses kleine Hotel exquisite Zimmer inklusiver kleiner Terrassen mit Meerblick. Die Gerichte, die in diesem Restaurant serviert werden, sind wirklich außergewöhnlich und das Personal im gesamten Hotel sind ein weiterer Pluspunkt für dieses feine Unterkunft.