“Vamos a sala Playa”… Mallorca ist als Urlaubziel einfach nicht wegzudenken und da der Sommer quasi vor der Türe steht, besuchen wir heute eines der schönsten Strände Mallorcas – Playa de Muro, ein herrlich langer Strandabschnitt mit ganz viel karibischem Flair!
Zwischen den beiden Ferienorten Puerto de Alcudia und Can Picafort (Nordosten von Mallorca) findest du einen etwa 10 km langen Strand (längster Strand Mallorcas!) mit feinem weißen Sand, türkis-blauen Meer und einen schier endlos wirkenden Holzsteg der dich weit bis ins Wasser führt. Klingt Paradiesisch nicht wahr? Ist es in der Tat! Schauen wir uns diesen Schatz etwas näher an…
Einführung Playa de Muro
Die gute Nachricht zuerst – der Strand fällt “ewig” flach ins tiefe Wasser. Um eine gute Schwimmtiefe zu erreichen, musst man weit ins Meer laufen! Für Eltern mit kleinen Kindern ist dies der absolute Segen, da sie ihre Sprölinge getrost über den gesamten Strandabschnitt Playa de Muro im Meer planschen lassen können.
Viele Strandhotels säumen die Gegend, eine gute Infrastruktur, 8 Stege die den Zugang zum Strand für Personen mit eingeschränter Mobilität leicht zugänglich machen sowie die Tatsache, dass es hier selbst im Hochsommer, viel ruhiger zugeht als auf anderen Stränden Mallorcas, zieht Playa de Muro speziell jene Sonnenanbeter an, die für den Ballermann (El Arenal) nichts übrig haben.
Des weiteren ist Playa de Muro in 4 Bereiche aufgeteilt, wovon jeder einzelne einen ganz eigenen Charme bzw. Charakter besitzt…
1. Bereich
Der erste Bereich ist die Verbindung bzw. Verlängerung des Strandes von Alcudia, welcher durch einen Kanal sowie einen Damm die Grenze am südlichen Punkt Mallorcas markiert. Der Kanal sowie der Damm sind kaum zu übersehen, da es sich weit bis in das Meer zieht und obendrauf legen an diesem Strandbereich Ausflugsschiffe aus allen Richtungen an. Du möchtest einen Ausflug mit dem Schiff unternehmen? Auf dieser Website wird dir eine große Auswahl geboten!
2. Bereich
Naturliebhaber zieht es in diesen Bereich und das zu Recht – es führt ins Herz eines Dünengebiets! Hier befindest du dich auf einer völlig geschützen sowie unberührten Oase mit Natur pur, Dünen und einem Pinienwald. Ich rate dir früh am Morgen mit dem Fahrrad oder zu Fuß diesen Traumstrand zu besuchen, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Ein magischer Anblick und ein wunderschönes Erlebnis. „Las Dunas d’es Comu de Muro“ – Karibik mitten in Europa…
3. Bereich
Dieser Strandbereich ist fern der „Zivilisation“ und nur zu Fuß erreichbar. Hier entdeckst du die wahre natürliche Seite Mallorcas, ohne touristischen Einrichtungen, ohne Schnick-Schnack, einfach nur die volle Pracht der Natur. Für Nudisten ist es der absolute Traum und die Picknickplätze sind ein reizendes Detail für einen Genußvollen Aufenthalt…
Top-Tipp: Das Naturschutzgebiet d‘ Albufera reicht bis ans Mittelmeer und ist mit einer Vegetation gesegnet, die nicht von dieser Welt ist!
4. Bereich
Dieser Bereich ist der südlichste und führt dich bis nach Can Picafort. Liebevoll auch Casetes des Capellans (Häuschen der Pfarrer) genannt, standen hier einst viele Sommerhäuschen, die den Pfarrern des Ortes Muro als Urlaubsresidenz dienten. Bis heute hat sich dieser kleine bezaubernde Dorf seinen alten Charme bewahren können und ist ein romantisches Plätzechen zum Verweilen…
Fazit: Playa de Muro ist ein faszinierender Strand, welcher auf der gesamten Fläche (außer 3. Bereich) Unterhaltung, Gastronomie sowie sanitäre Einrichtungen (kostenlose Nutzung) bietet und einen perfekten Aufenthalt garantiert. In den Sommermonaten wird jeder Bereich (außer 3. Bereich) durch Rettungs-Schwimmer täglich bewacht, um für absolute Sicherheit zu sorgen. Solltest du an einem der Bereiche an einem Tag eine rote Flagge sehen, signaliesiert es ein Unwetter – baden oder gar schnorcheln ist an diesem Tag aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Für Kinder ist der 1. Bereich am interessantesten, da hier Unterhaltung sowie Animation geboten wird. Die Nähe zu Port d’Alcudia ist ebenso ein angenehmer Bonus für Eltern, da es hier Spielplätze gibt sowie werden lustige Bananen-Boot-Fahrten organisiert. Für Jugendliche ist der Verleih von Jet-Skis der absolute Hit sowie Kanutouren oder auch viele andere Wassersportarten die in Playa de Muro angeboten werden. Generell sind der 1. und 2. Bereich am frequentiertesten mit internationalem Publikum jeden Alters.
Absolute Ruhe findet man im 3. Bereich. Dieser Bereich wird nicht bewirtschaftet, es gibt keine Strandbars, keine Liegestühle und keine Sonnenschirme – alles was du benötigtst, solltest du für diesen Tag mitbringen.
Playa de Muro ist Europas Karibik und Mallorcas schönster Strand!
Anreise nach Playa Muro
Da ich mir sicher bin, dass du schon mal auf Mallorca warst, kennst du den Flughafen Palma de Mallorca (PMI), dein Tor zu deiner nächsten Reise-Destination Playa de Muro. Mit Fluggesellschaften wie Condor, Laudamotion und Eurowings ist es ein Katzensprung und du landest mit einem Direktflug bereits nach 2 Stunden 15 Minuten Flugzeit. Täglich werden günstige Flüge geboten, so wirst du keine Probleme haben, den für dich passenden Flug zu finden.
Ab Wien bringt dich Laudamotion mit der oben genannten Flugzeit nach Mallorca – Morgens abfliegen, zu Mittag Sangria am Strand „schlürfen“. Es lebe die spanische Lebensart!
Ab dem Flughafen plane nochmals 45 Minuten bis zum Zielort ein, die du mit öffentlichen Verkehrsmittel (stehen am Flughafen zur Verfügung) erreichen kannst. Wenn du jedoch keine Lust auf Warteschlangen oder gar Gedränge in den Bussen hast, organiesiere dir einfach einen Transfer nach Playa de Muro! Noch vor der Abreise online gebucht, erwartet dich dein Fahrer vor dem Terminal und bringt dich direkt zu deiner Unterkunft.
Top-Tipp: Shuttle Direct z.B. hat tolle Angebote für dich parat und wenn du früh genug buchst, kannst du dir Rabatte sichern!
Unterkünfte in Playa Muro
Aparthotel Ses Fotges *** – Nur wenige Schritte vom Playa de Muro entfernt erwartet dich diese tolle Unterkunft inklusive einer herrlichen Poollandschaft. Die Zimmer sind sehr geräumig, in hellen Farben eingerichtet und die Außenterrasse ist der schönste Ort zum Frühstücken. Für Kinder ist der Spielbereich ein großes Vergnügen, während Erwachsene das eine oder andere Getränk an der Bar genießen. Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs sein möchtest, kannst du dir eines vor Ort mieten.
Grupotel Los Principes & Spa**** – Ein weiteres prächtiges Hotel mit großen Zimmern und hellem Dekor erwarten dich direkt am Strand Playa de Muro. Die üppigen Gärten sind eine Augenweide, die Wellness-Einrichtungen sorgen für absolutes Wohlbefinden und die Nähe zum Naturschutzgebiet s’Albufera ist ein angenehmer Bonus. Staune in der Show-Küche über die Zubereitung der mediterranen Gerichte, gönne dir die Top-Service-Einrichtungen und genieße das kühle Nass in einem der 3 Pools.
Iberostar Selection Playa de Muro Village***** – Eine kleine Traum-Welt in sich erwartet dich in dieser rießigen Hotelanlage mit Weltklasse-Service. Die Zimmer sind edel, hell und gemütlich ausgestattet, die Außenpools sind schöne Orte zum Verweilen, für Kinder gibt es selbstverständlich einen Extra-Bereich und das Spa darfst du auf keinen Fall verpassen. Den ganzen Tag wird für dein leibliches Wohl gesorgt, die Rezeption ist 24-Stunden für dich da und der Zimmer-Service lässt nun wahrlich keine weiteren Wünsche offen.
Über Shuttle Direct
Mit Shuttle Direct kommst du sicher ans Ziel! Ganz gleich ob du ein privaten, geteilten oder Gruppen-Transfer wünschst, findest du bei diesem Transferanbieter ganz leicht den passenden Service, Fahrzeug sowie Preis.
Solltest du mit deinen Freunden anreisen, ist ein Mini-Bus die perfekte Wahl und die Kosten könnt ihr euch teilen – easy!