Es gibt so viel zu erleben in Rom – so viel Geschichte, Kultur und Architektur -, dass selbst ein Jahr in der Stadt, nicht genug Zeit lässt, alles zu sehen. Wenn Sie mit einem engen Zeitplan anreisen, wollen Sie natürlich in erster Linie entspannen, Sie sollten jedoch ein paar wichtige Sehenswürdigkeiten besuchen, die den Höhepunkt an Interesse erreichen. Eines Tages, wenn Sie wiederkommen, können Sie den Rest sehen.
Hier ist eine Liste der Sehenswürdigkeiten, die zu jeder guten (und nicht zu anstrengend) Tour von Rom gehören. Ich habe versucht, alle Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe zusammen zu fassen, so dass Sie Ihren Tag, nicht mit warten auf Busse, oder auf der Suche nach Taxis verbringen müssen und auch die Sehenswürdigkeiten selbst zu besichtigen, sind kein Stundenlanger Aufwand. Wenn man nur einen Tag zur Verfügung hat, ist jede Minute kostbar.
Beginnen Sie mit dem Kolosseum
Wenn Sie noch nicht in Rom gewesen sind, dann sollten Sie auf jeden Fall, eines der wichtigsten romanischen Sehenswürdigkeiten, zuerst besuchen. Das Kolosseum ist definitiv die Spitze aller Sehenswürdigkeiten.
Es gibt keinen besseren Ort, in die faszinierende Vergangenheit der Stadt einzutauchen, als im Zentrum des Römischen Reiches, der größten und spektakulärsten römischen Ruine, dem Kolosseum. Hier kämpften Gladiatoren, Christen litten und Verräter des Reiches, wurden bestraft. Sie können regelrecht die Geschichte spüren, sowie Sie die unterirdischen Flure und Korridore betreten, in denen die Gladiatoren und Gefangenen, einst ängstlich auf ihren „Auftritt“ in der Arena gewartet haben. Heute können Sie auf einige der kürzlich eröffneten höheren Bereiche klettern und die Aussicht auf die Stadt genießen.
Mit dem Bau in 80 n. Chr. abgeschlossen, war das Kolosseum das größte Amphitheater im Römischen Reich mit einer Kapazität von 50.000 Sitzplätzen. Kaiser Titus feierte die Eröffnung mit hundert Tagen andauernden Spielen und spektakuläre Schlachten. Obwohl viele der Marmor Steine aus der ursprünglichen Struktur, der südlichen Seite des Kolosseums zerfielen, bei einem Erdbeben im Jahre 847 und teile des Gebäudes – inklusive der Marmorverkleidung – im Laufe der Jahre für den Bau anderer Wahrzeichen in Rom benutzt wurden, z.B. der Basilika St. Peter und dem Palazzo Farnese, behielt es noch viel von seiner Pracht, dank der schier unzerstörbaren Struktur.
Vermeiden Sie Warteschlangen und buchen Sie ein Ticket online im Voraus. Die Eintrittskarten sind gültig für das Kolosseum, sowie die nahe gelegenen römischen Ausgrabungen des Haupttreffpunktes der Stadt, dem Forum und dem Aussichtsturm vom Palatin. Da sich alle in der Nähe befinden, ist diese eine großartige Möglichkeit, die antike Vergangenheit Roms zu erkunden.
Entdecken Sie die Umgebung, rund um das Pantheon
Wenn das Antike Rom Ihr Interesse geweckt hat, sollten Sie Ihren Besuch im Kolosseum, mit einem Ausflug in das Pantheon fortsetzten. Es liegt an Ihnen, ob Sie zu Fuß gehen, oder mit dem Bus fahren. Der 30-minütige Spaziergang führt Sie an verschiedenen Piazzas und Kirchen vorbei, wie z.B. die Piazza Venezia und die Chiesa di Sant ‚Ignazio di Loyola. Mit einem lokalen Bus, sind Sie in wenigen Minuten vor Ort.
Das Pantheon
Erstmals im Jahre 27 v. Chr. erbaut und im 2. Jahrhundert wieder aufgebaut, ist das Pantheon ein zentraler Teil des römischen Lebens in Roms Geschichte. Ursprünglich ein Tempel für die römischen Götter, wurde es zu einer christlichen Kult Stätte umgebaut und später diente es, als Begräbnisstätte der italienischen Elite (einschließlich des Renaissance-Künstlers Raphael), ist dieser Tempel immer noch in bemerkenswert gutem Zustand und auf jeden Fall eine Tour wert.
Trevi-Brunnen
Einen kurzen Spaziergang vom Pantheon entfernt, steht der historische Trevi-Brunnen. Die Legende besagt, wenn Sie eine Münze in den Brunnen werfen, kehren Sie nach Rom zurück (einige glauben sogar daran, wenn man mehr, als eine Münze wirft, findet einen die wahre Liebe). Zum Glück sorgt die Gemeinde Roms dafür, dass alle Münzen am Ende des Tages gesammelt werden und die Armen der Stadt mit Lebensmittel versorgt.
Der Brunnen, der an der Kreuzung von drei Straßen (daher der Name tre vie) steht, ist der Abschlusspunkt für die Aqua Vergine, einer der wichtigsten Aquädukte, die das Wasser ins alte Rom brachten. Der Brunnen wurde im achtzehnten Jahrhundert vom Architekten Nicola Salvi, im barocken Stil, mit einer Statue von Neptun von Tritonen flankiert, wieder aufgebaut; Es ist der größte barocke Brunnen der Stadt.
Spanische Spuren
Vom Trevi-Brunnen, bringt Sie ein kurzer Spaziergang nach Norden, zu den ikonischen Spanischen Treppen, an der schönen Piazza di Spagna. Es gibt viele sehr schöne Restaurants und Boutiquen in diesem Bereich, ein toller Ort, nach einer Morgendlichen Tour zu rasten.
Im achtzehnten Jahrhundert gebaut, die spanische Botschaft mit der Trinità dei Monti Kirche, an der Spitze der Treppen zu verbinden, ist diese barocke Treppe eine der größten in Europa.Touristen und Einheimischen kommen in Strömen und treffen sich hier- ein idealer Ort, Leute zu beobachten.
Piazza Navona
Ein Spaziergang zur römischen, Piazza Navona, führt Sie durch jene Zeit, als es ein Treffpunkt der alten Römer war, erbaut im ersten Jahrhundert n. Chr., die hierher kamen, Spiele und Wettbewerbe zu sehen. Heutige Römer, sammeln sich hier in den Bars und Restaurants, die den Platz mit den sonnenverwöhnten Gehsteigen teilen.
Anreise nach Rom
Die Stadt hat zwei Flughäfen: Rome Ciampino und Rome Fiumicino International. Eine breite Palette an Fluggesellschaften, fliegen nach Rom aus Deutschland, darunter Alitalia, Airberlin, Ryanair und easyJet. Rom ist auch gut mit der Bahn zu erreichen- Roma Termini.
Ganz gleich, ob Sie mit dem Zug, oder dem Flugzeug anreisen, der einfachste Weg, Ihre Unterkunft zu erreichen, ist ein Shuttle-Direkt-Transfer. Buchen Sie noch, bevor Sie verreisen. Ein lokaler Fahrer wird Sie treffen und bringt Sie überall in die Stadt.
Unterkunft
Gran Melia Rome – Genießen Sie einen Hauch moderner Eleganz im Herzen des antiken Rom. Mit Blick auf den Vatikan, verfügt das Fünf-Sterne-Hotel Gran Melia Rom über eine schöne Dachterrasse, ein Spa mit Außenpool und Hydromassage. Auf einem Hügel oberhalb der Tiber, ist es nur wenige Gehminuten vom Vatikan und Piazza Navona, eine perfekte Wahl für einen kurzen Aufenthalt.
Colosseo Gardens – Wenn Sie lieber etwas elegantes Römisches suchen, gehen Sie ins Colosseo Gardens. Nur wenige Gehminuten vom Kolosseum entfernt, erwarten Sie diese geräumigen Luxusapartments in einem belebten Einkaufs- und Restaurant Viertel, mit einer eigenen Küchenzeile, einem Essbereich und einer Waschmaschine.
Hotel Martis Palace – Mitten im Geschehen und nur einen kurzen Spaziergang vom Pantheon und neben der Piazza Navona gelegen, ist dieses elegante, moderne Hotel, Martis Palace, der ideale Ort, für Ihre Touren.
Über Shuttle Direct
Marktführer für Bereitstellung von Flughafentransfers in ganz Europa und Nordafrika, bietet Shuttle Direct, Gruppen-, oder individuelle Flughafentransfers in die ganze Stadt. Das warten auf Busse, oder Taxis, können Sie vermeiden, indem Sie online, bei Shuttle Direct buchen. Ihr Fahrer erwartet Sie am Flughafen, oder Bahnhof und bringt Sie direkt zu Ihrer Unterkunft.