Eine Woche Palau mit Kindern – Entdecken Sie den Norden Sardiniens

Der Norden der italienischen Insel Sardinien bietet ein breites Urlaubsprogramm, auch wenn Sie mit Kindern verreisen. Denn eine Bootstour oder ein Ausflug zur malerischen Granit-Region Gallura und ihren bizarren Felsformationen ist für die ganze Familie spannend.

Die perfekte Basis für einen solchen Urlaub ist das schöne Hafenstädtchen Palau, das nicht nur traumhafte Hotels, sondern auch das richtige Flair eines mediterranen Reiseziels bietet. Von dort ausgehend können Sie den Norden Sardiniens perfekt erkunden. Im Folgenden stellen wir Ihnen vor, wie sieben ausgefüllte Tage in und um Palau mit der Familie aussehen könnten.

Tag 1: Ankunft und Strand

Wenn Sie mit Kindern verreisen, sollten Sie sich für den ersten Tag nicht allzu viel vornehmen. Denn am Anreisetag sind diese eventuell von dem Stress der Fahrt und des Flugs erschöpft. Planen Sie daher nur eine kleine Aktivität, wie ein Ausflug zum Strand mit kleiner Baderunde im Meer. Wenn Ihnen sogar das zu stressig ist, können Sie natürlich alternativ auch nur eine Runde zum hoteleigenen Pool gehen und sich bei einem Cocktail zurücklehnen, während Ihre Kinder schwimmen.

Tag 2: Erkunden Sie Palau

Wenn Sie am zweiten Tag frisch ausgeschlafen sind, starten Sie am besten früh in eine spannende Erkundungstour von Palau. Wir empfehlen Ihnen bspw. einen Ausflug zum „Roccia dell’Orso“. Dabei handelt es sich um eine gigantische Felsformation aus Granit, die die Form eines Bären hat. Sie liegt auf einer Erhöhung über Palau und wacht laut den Einheimischen über die Gegend.

Rocs“ by „Núria“ licensed under CC BY-SA 2.0

Danach empfehlen wir Ihnen einen Ausflug nach Porto Rafael, einem Nachbardorf, in dem sich die Festung von Monte Altura befindet. Diese stammt aus dem 19. Jahrhundert und gilt als eine der schönsten Festungen Europas.

Tag 3: Entdecken Sie die Gallura

Die Gallura ist die Region um Palau, die sich durch ihre riesigen Granitvorkommen und interessanten Felsformationen auszeichnet. Sie beheimatet eine Vielzahl schöner Dörfer, die für ihre Weingüter, satten Wälder und idyllischen Häuschen bekannt sind. Einige von ihnen existierten schon im Mittelalter. Worauf warten Sie also noch? Besonders empfehlenswert sind bspw. die Dörfer Luogosanto, Nuraghe Majiori und Aggius.

Tag 4: Bootstour

Sailing boat during amazing sunset on the sea.

Wer seinen Urlaub am Meer und dann noch in so paradiesisch schöner Szenerie verbringt, der kommt um eine Bootstour fast nicht herum. Auch die Kinder werden sich sicher schnell für einen solchen Ausflug begeistern können.

Immer lohnenswert sind bspw. die Fahrten auf die Insel La Maddalena. Sie können aber auch verschiedene kürzere Fahrten und Touren zu den Nachbardörfern, oder eine Rundfahrt buchen.

Tag 5: Ausflug zur Costa Smeralda

Genauso wie die Gallura, ist auch ein Ausflug zur Costa Smeralda ein Muss. Dieser schöne Küstenabschnitt, der bei Palau beginnt und bis Olbia reicht, hat seinen Namen von der Farbe des Wassers. Dieser schimmert hier angeblich smaragdgrün und gibt ein fast schon mystisches Bildmotiv ab.

Costa Smeralda“ by „Nicolas Vollmer“ licensed under CC BY 2.0

Am schönsten ist die Costa Smeralda bei Porto Cervo, wo Sie Ihren Ausflug mit einem Eis am Marktplatz beginnen können. Laufen Sie dann in Richtung Strand und genießen Sie die traumhafte Szenerie.

Tag 6: Outdoor-Aktivitäten

Das Urlaubsende naht und es wird noch einmal Zeit für ein Highlight. Zum Glück locken im Freien verschiedene Aktivitäten, an denen Eltern und Kinder Spaß haben. Besonders beliebt in Palau sind bspw. Reitausflüge entlang der Küste. Diese einmalige Erfahrung in Kombination mit der fantastischen Landschaft wird Ihren Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Tag 7: Letzter Badegang und Abreise

Damit der Tag der Abreise nicht schon stressig beginnt, sollten Sie am Vorabend nicht zu spät schlafen gehen. Denn dann kommen Sie morgens gut aus dem Bett und können noch einmal zu einem letzten Badegang am Meer aufbrechen. Dann fällt auch die Rückfahrt etwas leichter. Wir wünschen viel Spaß!

Reiseplanung

Den schönen Norden Sardiniens erreichen Sie über den Flughafen Olbia. Er ist einer von drei Flughäfen der Insel und perfekt für Urlauber, die die Gegend um Palau erkunden wollen. Von Deutschland aus gibt es mehrere Direktverbindungen, unter anderem mit den Fluggesellschaften Lufthansa, Air Dolomiti und der Billigairline Eurowings. Der Flug dauert ca. 1 Stunde 45 Minuten.

Wenn Sie in Olbia gelandet, müssen Sie noch weitere 43 Minuten für den Transfer einplanen. Palau liegt 44 km vom Flughafen entfernt und kann gut mit einem Transfer des Anbieters Shuttle Direct erreicht werden. Wenn Sie die Fahrt bereits im Voraus buchen und sich für die Privatoption mit eigenem Fahrer entscheiden, werden Sie sogar in der Empfangshalle des Flughafens abgeholt. Bei einem so entspannten Start in den Urlaub, können sowohl Sie als auch Ihre Kinder gut gelaunt sein.  

Unterkünfte

Club Esse Posada – Dieses traumhafte Hotel liegt nur 300 m vom Strand entfernt, bietet Ihnen aber auch einen großen Außenpool. Die Zimmer sind in alle in warmen Weiß- und Brauntönen gehalten, und mit einem Kühlschrank, einer Klimaanlage, einem Fernseher und einem Telefon ausgestattet. Weiterhin gibt es ein großes Buffetrestaurant, in dem unter anderem lokale Spezialitäten serviert werden. Und auch eine Bar steht zur Verfügung. Als Gast profitieren Sie zudem von kostenlosem WLAN und Parkplätzen, falls Sie einen Mietwagen haben sollten.

Palau Green Village – Dieser Ferienkomplex bietet geräumige Apartments mit Klimaanlage für Selbstverpfleger. In den schönen Gärten im sardischen Stil kommt wahre Urlaubsstimmung auf. Auch der Strand ist nur 150 m entfernt, und das Stadtzentrum erreichen Sie nach 500 m. Im Palau Green Village gibt es einen Pool für Gäste, Grillstellen sowie kostenloses WLAN.

Hotel Palau – Im Hotel Palau erwartet Sie der Hauch von Luxus, der in jeden Urlaub gehört. Das wunderschön angelegte und gestaltete Hotel ist in mediterranen Farben gehalten und bietet seinen Gästen geräumige Zimmer mit Fernseher, Minibar und Klimaanlage. Der Strand ist nur 600 m entfernt, es gibt aber auch zwei große hoteleigene Pools. Gourmets können sich auf das Restaurant freuen, in dem neben einem großen Frühstücksbuffet auch viele lokale und mediterrane Gerichte serviert werden.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist ein internationales Transferunternehmen, das verschiedene Flughafentransfer-Optionen in Europa und Nordafrika anbietet. Wir haben eine klare Priorität: Ihren Start in den Urlaub so entspannt und angenehm wie möglich zu gestalten. Deswegen achten wir immer in höchstem Maße auf Ihre Sicherheit und Ihren Komfort.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More