Die an der Ostküste Siziliens gelegene kleine Stadt Taormina ist aufgrund ihrer Lage in einem milden Klima, ihrer wunderschönen Landschaft sowie zahlloser historischer Attraktionen und Sehenswürdigkeiten ein beliebtes Urlaubsziel. Im 19. Und 20. Jahrhundert wurde die Stadt verstärkt restauriert und somit zu einem der wichtigsten Touristengegenden auf Sizilien. Die unzähligen antiken Sehenswürdigkeiten lassen nicht nur jedes Historikerherz höher schlagen, sondern bieten auch für jeden Besucher Taorminas eine Reise in die Geschichte Siziliens. Welche Bauwerke man auf keinen Fall verpassen sollte, erfahren Sie hier.
Dom San Nicolò
Der Dom San Nicolò, der auch unter dem Namen Festungskathedrale bekannt ist, ist im Zentrum von Taormina gelegen und wurde im 15. Jahrhundert erbaut. In ihm können Besucher drei kleine antike Altäre bestaunen sowie zahlreiche historische Kunstwerke. Vor dem Dom steht ein Brunnen mit zwei übereinander liegenden Wasserbecken, der 1635 – zu Zeiten des Barocks – erbaut wurde. Über dem zweiten Wasserbecken thront eine zentaurenähnliche Figur: die Centauressa. Die Figur soll mit dem Frauenkörper einerseits die Stadt Tauromenion und dem Stierkörper andererseits den Berg Monte Tauro verkörpern.
Odeon
Obwohl Sizilien eine italienische Insel ist, ist auf ihr sehr häufig eine Spur griechischer Historie zu finden. Das Odeon beispielsweise war zu damaligen Zeiten neben einen griechischen Tempel gebaut worden und diente – im Gegensatz zum Antiken Theater – eher als kleineres Theater. Es wird vermutet, dass das Odeon aufgrund seiner Größe damals nur Zutritt von angesehenen Personen wie Geistlichen, hohen Beamten oder gar Ehrengästen erlaubte.
Antikes Theater
Das Antike, oder auch Griechische, Theater in Taormina trägt seinen Namen nur irrtümlicherweise: tatsächlich wurde es zu Zeiten der römischen Kaiserzeit erbaut. In ihm fanden Tier- und Gladiatorenkämpfe sowie Aufführungen von Schaustücken statt. Das Bühnengebäude hat man im 19. Jahrhundert nach Kriegen wieder aufbauen lassen. Vom Theater aus wird einem zudem ein Blick auf die malerische Landschaft rund um den Ätna geboten. Als Geheimtipp gilt auch hier wie in jedem antiken bzw. griechischen Theater: Stellen Sie sich in die Mitte der Arena und rufen Sie Ihrem Partner oder Ihrer Familie auf den Rängen liebe Worte zu und warten Sie die Reaktion Ihrer Liebsten ab!
Palazzo Corvaja
Nach einer der ältesten Adelsfamilien benannt, zeigt der Palazzo Corvaja seine volle Pracht im Stil der Sizilianischen Romantik. Doch auch arabisch-byzantinische Merkmale lassen sich in dem Palast finden. Der im 11. Jahrhundert erbaute Turm in der Mitte des Palastes sowie die im 14. Jahrhundert entstandene Eingangstreppe lassen nur erahnen, wie prunkvoll der Palazzo Corvaja in der damaligen Zeit gewesen sein musste. Der Palast wird heutzutage sogar noch genutzt. In einem Flügel befinden sich die Büros des Kurverwaltung von Taormina.
Anfahrt nach Taormina
Der nächstgelegene Flughafen von Taormina liegt im ungefähr 68 km entfernten Catania, das von vielen Flughäfen großer europäischer Städte angeflogen wird. Wenn Sie nach Ihrer Anreise nach einem schnellen und einfachen Weg suchen, von Catania nach Taormina zu gelangen, bietet Shuttle Direct seinen Taormina Flughafentransfer an. Den Flughafenshuttle können Sie natürlich schon im Voraus buchen, was Ihre Anreise um ein Vieles erleichtert.
Unterkünfte
Hotel Elios – Direkt im Stadtzentrum Taorminas gelegen bietet das Hotel Elios seinen Gästen geräumige klimatisierte Zimmer mit TV, eigenem Bad und einer Minibar. Der Ätna sowie das offene Meer sind von der Hotelterrasse aus bestens zu sehen. Das Hotel liegt nur 200 m von der Einkaufsstraße von Taormina entfernt, von welcher Sie zum Griechischen Theater gelangen.
Hotel Mediterranée – Ungefähr 5 Gehminuten bis zum Corso Umberto entfernt liegt das Hotel Mediterranée in der ruhigen Gegend des historischen Zentrums Taorminas. Das Hotel bietet klimatisierte Zimmer mit Sat-TV, einer Terrasse und Kühlschrank sowie einen fantastischen Blick auf den Ätna sowie die Bucht. Im hoteleigenen Garten können sich die Gäste entspannen, nachdem sie im Restaurant typisch sizilianische Gerichte genießen konnten.
Panoramic Hotel – Das Panoramic Hotel liegt lediglich 20 m von Sandstrand entfernt, welches seinen Gästen modern mit handgefertigten Möbelstücken eingerichtete Zimmer mit Ausblick auf das Mittelmeer bietet. Frühstück kann in dem Panoramic Hotel auf der Dachterrasse zu sich genommen werden. Der Außenpool des Hotels verfügt über eine Poolbar, an der man sich im kühlen Nass erfrischen kann.