Córdoba ist eine spanische Stadt voller Geheimnisse! Es gibt ein paar Sehenswürdigkeiten, die Sie auf jeden Fall besichtigen sollten und auch ein Spaziergang durch die Altstadt ist auf jeden Fall den Flug in den Süden wert.
Die Kathedralmoschee von Córdoba
Das erste einzigartige Gebäude auf unserer Bucket List ist die Kathedralmoschee von Córdoba. Die Moschee wurde im 10. Jahrhundert gebaut, doch das Gotteshaus wurde später als Kathedrale genutzt, daher der ungewöhnliche Begriff „Kathedralmoschee“. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten in der Stadt ist es in den Räumlichkeiten der Kathedrale immer kühl. Daher ist es ratsam auf Besichtigungstour zu gehen, wenn es draußen am heißesten ist. Wer genug Energie hat, kann es sich zur Aufgabe machen den Kirchenturm zu besteigen, denn die Aussicht ist umwerfend!
Die C3A Galerie
Seit vielen Jahren versuchen kunstinteressierte Bewohner der Stadt den Fokus auf zeitgenössische Kunst zu lenken. Dies ist allerdings eine recht schwierige Aufgabe, da die Stadt seit je her ein großes Interesse für Geschichte gezeigt hat. Nichts desto trotz, ist mit der Eröffnung der C3A Galerie ein erster Schritt in diese Richtung unternommen worden. Das Gebäude selbst wurde von Nieto Sobejano entworfen und ist definitiv ein paar Schnappschüsse wert. Der Künstler spielt mit den vielen Fassetten der Geometrie und hat dafür gesorgt, dass natürliches Licht in die Räumlichkeiten der Kunstgalerie eindringen kann.
Restaurants
Nach einem langen und ereignisreichen Tag, sollten Sie den Abend gemütlich mit ihren Liebsten verbringen. Hier unsere Restaurantempfehlungen der Stadt:
- Das Noor ist das bekannteste Restaurant der Stadt, denn in der Küche steht niemand anderer als Koch Paco Morales.
- Die Jugo Wein Bar wird von Gaby und Javi geführt und bietet nicht nur die Gelegenheit Wein zu verkosten, sondern diesen auch gleich auf Vorrat einzukaufen.
- Das La Bodega bereitet einen Einblick in die traditionellen Köstlichkeiten wie „Montilla Fino“ und „Salmorejo“.
- Das La Bicicleta wird Sie morgens und nachmittags mit dem besten Kaffee und am Abend mit den leckersten Cocktails verwöhnen.
- Das Clandestino serviert zwar keine Hauptspeisen, dafür aber kleine Snacks zu einem frischen Bier. Musik läuft in dem Pub natürlich auch.
- Das La Boca serviert an Wochentagen ein spezielles Mittagsmenü, das preiswert und sehr schmackhaft ist.
- Das La Tinaja ist in die Zubereitung von lokalen Speisen spezialisiert. Besonders nett ist es im Sommer draußen am Fluss zu sitzen.
Reiseplanung
Sie wollen damit anfangen Ihre Bucket List endlich einmal auch abzuhaken? Dann ab nach Córdoba! Idealerweise buchen Sie einen Flug zum Flughafen Málaga (AGP). Erst einmal gelandet kann Sie ein im Voraus gebuchtes Shuttle Direct Taxi abholen und in Ihre Unterkunft bringen. Der Transfer dauert circa 2 Stunden, da es sich um eine Strecke von 167 Kilometern handelt.
Top Tipp. Falls Ihr Flug am Morgen landet, ist es sehr empfehlenswert den restlichen Tag in der Stadt Málaga zu verbringen. Halten Sie sich einfach an unseren Reiseführer, um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten nicht zu verpassen!
Unterkünfte
Mayflowers Hostel – Im Mayflower Hostel sind alle Zimmer mit einem eigenen Badezimmer ausgestattet. In den Superior Badezimmern befindet sich eine Whirlpool-Badewanne oder ein Whirlpool. Zudem ist in der Unterkunft eine Gemeinschaftsküche, falls Gäste gerne selber kochen. Auch die Lage des Hostels ist hervorragend. Die Mezquita-Catedral de Córdoba befindet sich nur 500 Meter entfernt und die Synagoge von Córdoba nur 400 Meter.
Kundenrezessionen:
„Sehr üppiges Frühstück mit verschiedenen Brot-und Aufschnittsorten, was in Spanien kaum in anderen Hostels zu finden ist.“
„Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und das beste Frühstück in vier Wochen. Das ganze Ambiente lädt für einen längeren Aufenthalt ein. Ich hab mich super wohl gefühlt!“
Apartamentos Plaza – Die mit einem Stern ausgezeichnete Unterkunft verfügt über Zimmer für zwei, drei oder vier Personen. Familienzimmer werden ebenso angeboten. Wer im Apartamentos Plaza nächtigt hat mehr Platz im Koffer, da Handtücher und Bettwäsche gestellt werden. Zudem ist die ganze Ferienunterkunft behindertenfreundlich. Die Angestellten sprechen Englisch, Spanisch und Französisch und helfen bei jeglichen Problemen gerne weiter.
Kundenrezessionen:
„Die Lage war sehr gut, direkt am Platz del Potro, mit vielen Resturanten und Geschäften in der Nähe. Das Gebäude war von 16. Jh., was ich sehr interessant fand.“
„Die Bilder sind wie vor Ort. […] Schlüsselübergabe problemlos in Englisch. Kleine aber feine Dachterrasse.“
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Transferservice, der im Voraus gebucht werden kann. Shuttle Direct Taxis gibt es in ganz Europa und Teilen Afrikas. Bei der Buchung kann der Reisende zwischen einem geteilten und einem privaten Shuttle wählen.