Malerisch an der Nordküste der griechischen Insel Kreta gelegen, ist Maleme ein winziges Dorf mit keinen 1000 Einwohnern. Umso größer sind allerdings die Geschichte und die Bedeutung des Urlaubsziels, das im Zweiten Weltkrieg eine zentrale Rolle spielte. Denn als Flugzeuglandeplatz und Stützpunkt zur Eroberung der Umgebung, war Maleme zentral für Deutschland und dessen weitere Schachzüge.
Und trotz dieser eher negativ anmutenden Rolle hat Maleme profitiert. Denn heute beheimatet der Ort eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten aus der damaligen Zeit und bietet besonders Geschichtsliebhabern ein breites Sightseeing-Programm.
Wir stellen Ihnen Maleme und seine historischen Überbleibsel im Detail vor.
Ein kurzer Rückblick
1941 war das Jahr, in dem Maleme Bedeutung erlangte und sich von einem kleinen Ort in einen wichtigen Stützpunkt verwandelte. Denn in diesem Jahr befahl Deutschland die Landung seiner Truppen in Kreta und die von dort ausgehende Besetzung des Landes.
Und obwohl die Alliierten mit verschiedenen Truppen Widerstand übten, hatten Sie keine Chance. Sowohl sie selbst, als auch die kretischen Freiheitskämpfer, die sie unterstützten, mussten kapitulieren und sich zurückziehen.
Für Deutschland war der Gewinn Malemes extrem wichtig, da es der einzige Flugplatz war, den sie erobern konnten.
Weitere Details zur spannenden Geschichte des Ortes erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Kirchen von Maleme
Bevor Sie sich den Sehenswürdigkeiten des Zweiten Weltkriegs zuwenden, gilt es noch, die schönen Kirchen von Maleme zu entdecken. Der Ort hat drei orthodoxe Kirchen, die alle dank ihrer weißen Fassaden besonders idyllisch wirken: die Kirche von Agiou Antoniou, die von Timiou Stavrou, und die von Agiou Konstantinou.
Wenn Sie nur Zeit für die Besichtigung einer der Kirchen haben, sollten Sie auf jeden Fall die des Antonius besuchen. Sie liegt im Dorfzentrum und kann einfach von der Hauptstraße aus erreicht werden. Neben verschiedenen Monumenten, ist besonders der große Garten, der die Kirche umgibt, einen Besuch bzw. Spaziergang wert.
Deutscher Soldatenfriedhof
Nach den schönen Kirchen von Maleme sollten Sie unbedingt dem deutschen Soldatenfriedhof einen Besuch abstatten. Dieser wird von dem Verein „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ gepflegt und bietet den mehr als 15.000 gefallenen Deutschen eine Ruhestätte.
Der Friedhof ist nicht nur wegen seiner historischen Relevanz einen Besuch wert. Vielmehr rechtfertigt auch die Szenerie, die sich von hier aus bietet, den Aufstieg. Denn der Friedhof liegt auf einem Hügel, von dem aus man direkt ins Tal und mitten auf die Bucht von Chania schauen kann.
Die meisten Soldaten, die hier begraben sind, waren Fallschirmjäger. Der bekannteste davon ist Bruno Bräuer, der General der Truppe war und Geschichtsfans sicherlich ein Begriff sein dürfte.
Minoisches Kuppelgrab von Kafkala
Nach dem deutschen Soldatenfriedhof steht eine weitere Grabstätte auf dem Programmplan. Denn in Kafkala, nur wenige Kilometer von Maleme entfernt, wurde vor einiger Zeit ein spätminoisches Grab gefunden. Der Fund war eher zufällig und eine kleine Sensation für den Ort.
Das Grab besteht aus Kalkstein und hat nur eine Höhe von 4 Metern an der höchsten Stelle. Interessant ist die Bauweise, da die Grabstätte quadratisch ist und nach oben pyramidenartig konstruiert wurde.
Besucher des Grabs müssen erst einen kleinen Pfad überwinden, der mitten auf dem Hügel in der Nähe des deutschen Soldatenfriedhofs startet. Danach trifft man auf ein Tor, das 4 Meter hoch ist und den Eingang zum Grab bildet. Aufgrund seiner imposanten Höhe wird das Tor oft als „Halle der Toten“ bezeichnet.
Reiseplanung
Nach Maleme können Sie über den internationalen Flughafen Chania anreisen, der von Deutschland aus unter anderem von den Großstädten Stuttgart, München, Düsseldorf, Berlin und Hamburg aus angeflogen wird. Der Flug dauert 3 Stunden 15 Minuten und wird bspw. von der Billigairline Eurowings angeboten. Für den anschließenden Transfer empfehlen wir ein Shuttle des Anbieters Shuttle Direct. Das Unternehmen bietet Fahrten im Shuttlebus sowie private Shuttles an, und bringt Sie in ca. 40 Minuten zu Ihrem Urlaubsziel Maleme. Wenn Sie vor Ihrer Abreise buchen, holt Shuttle Direct Sie direkt am Flughafen ab.
Unterkünfte
Ledra Maleme Hotel – Dieses schöne Hotel wurde im traditionellen kretischen Stil gebaut und bietet Ihnen Studio-Zimmer mit Balkon, Fernseher und Küchenzeile. Letztere ist mit einem Kühlschrank, einer Kaffeemaschine und Kochplatten ausgestattet. Wenn Sie keine Lust haben, sich im Urlaub permanent selbst zu versorgen, steht Ihnen im Ledra Maleme Hotel zudem ein authentisches kretisches Restaurant zur Verfügung. Weitere Vorzüge der stilvollen Unterkunft sind die Nähe zum Strand (150 m), der Swimmingpool und die Poolbar. Das WLAN nutzen Sie hier zudem umsonst und wer mit der Familie verreist, wird sich über das Kinderbecken und den Spielplatz für den Nachwuchs freuen.
Mythos Beach Hotel Apartments – Nur 20 m vom Strand entfernt, liegt das Mythos Beach Hotel und wartet mit schönen Apartments für Selbstversorger auf Sie. Diese haben einen Balkon, Klimaanlage, eine Küchenzeile und einen Fernseher. Am Strandabschnitt stehen kostenlose Liegen und Sonnenschirme für Sie bereit. Außerdem können Sie den Swimmingpool der Nachbarunterkunft kostenlos mitnutzen. Für die kulinarischen Genüsse gibt es eine Snackbar für Frühstück und kleine Mahlzeiten zwischendurch. Zudem steht ein Zimmerservice zur Verfügung. Das WLAN kann im Mythos Beach Hotel kostenlos genutzt werden.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein bekanntes Unternehmen, das Flughafentransfers an den meisten Flughäfen Europas sowie in Nordafrika anbietet. Shuttle Direct ist für sein einfaches Online-Buchungssystem beliebt, dank dem Sie bereits im Voraus Ihren Transfer buchen können. So sparen Sie sich lange Wartezeiten am Flughafen, während derer Sie einen geeigneten Shuttle-Service suchen und bereits gestresst in Ihren Urlaub starten. Vertrauen Sie stattdessen dem Team von Shuttle Direct und machen Sie sich nie mehr Gedanken um die Überfahrt vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft.