Ein Studententrip nach Rom

Wenn Studenten verreisen, dann muss es oft eins sein: günstig. Viele gehen davon aus, dass das in Kontrast zu einem Urlaub in Rom steht. Denn Italien und seine südliche Hauptstadt sind bekannt für das Dolce Vita und die schönen Genüsse des Lebens. Und diese müssen doch sicherlich teuer sein, oder? Falsch!

Auch Studenten und Reisende mit einem geringen Budget kommen in der einzigartigen Metropole auf ihre Kosten. Denn das Urlaubsziel mit dem riesigen kulturellen Erbe und dem breiten gastronomischen Angebot muss nicht unbedingt hochpreisig sein. Mit unseren Tipps für Sehenswürdigkeiten sowie den kleinen und großen Hunger erkunden Sie Rom, ohne danach mit leerem Geldbeutel zurückzufliegen.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie die Hauptstadt trotz knappem Budget genießen können. Einen eher allgemeinen Reiseführer durch Rom finden Sie hier.

Kostenlose Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Kultur mag ab und an ihren Preis haben, muss aber nicht immer teuer sein. Auch Rom hat eine große Bandbreite an kostenlosen Sehenswürdigkeiten, die Sie beeindrucken, aber nicht pleite zurücklassen werden.

Vatikan

Der Vatikan ist als Sitz des Papstes, kleinster Staat der Welt und Heimat des Petersdoms und der Sixtinischen Kapelle ein absolutes Must-See. Sicherlich kostet ein solches Highlight einen ordentlichen Eintrittspreis? Nicht immer!

Denn am letzten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei und Sie haben kostenlosen Zutritt zu allen Sehenswürdigkeiten des Ministaats. Nutzen Sie also das Datum und besuchen Sie den Vatikan an diesem Tag. Planen Sie ausreichend Zeit ein, denn besonders die vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle bieten so viel zu sehen, dass ein paar Stunden nicht reichen werden.

Casa del Cinema in der Villa Borghese

Ein Spaziergang durch die wunderschöne Parkanlage Villa Borghese füllt dank der prachtvollen Gärten einen ganzen Vormittag aus. Außerdem findet sich hier eine weitere Attraktion, die Sie kostenlos wahrnehmen können: das Casa del Cinema. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das bereits 2001 gestartet wurde und große Begeisterung unter Filmfans hervorgebracht hat. Es besteht aus kostenlosen Outdoor-Filmvorführungen, die in der großartigen Kulisse der Villa Borghese gezeigt werden. Gespielt werden sowohl klassische Filme, als auch neuere, die ihre Premiere auf dem Filmfestival von Venedig hatten. Wo könnte man einen besseren Tag mit Freunden im Freien verbringen?

Gianicolo

Eine weitere Sehenswürdigkeit im Freien ist der Hügel Gianicolo, der in und um Rom für seine fantastische Aussicht bekannt ist. Wenn Sie es bis ganz nach oben schaffen, lockt übrigens nicht nur eine tolle Fotogelegenheit, sondern auch die Statue des Freiheitskämpfers Garibaldi. Falls Sie zur Mittagszeit kommen, können Sie den Kanonenschuss miterleben, der traditionell jeden Tag abgefeuert wird und an die Kämpfe in und um den Verteidigungshügel Gianicolo erinnert.

Schlemmen für Sparfüchse

Rom ist das ideale Reiseziel, wenn man sich günstig durchfuttern will. Neben einigen schlauen Tipps (z. B. Streetfood statt Restaurant), die Sie zum Sparen berücksichtigen können, gibt es auch eine große Auswahl an preiswerten Restaurant-Alternativen.

Tricolore Panini

Einem guten Panini kann niemand widerstehen. Besonders nicht, wenn sie so lecker sind wie im Tricolore Panini auf der Via Urbana, 126. Das Restaurant bietet außerdem Burger an und besticht mit seinen gelegentlichen, saisonabhängigen Angeboten wie bspw. Hasenfleisch-Panini oder Wacholderbeeren-Geschmack.

Pastificio

Wenigstens einmal sollte man in Rom Pasta essen gehen. Der günstige Geheimtipp dafür: das Pastificio auf der Via della Croce, 8. Es ist zwar nicht das schickste Restaurant und erinnert mehr an eine Kantine als an eine 5-Sterne-Adresse. Dafür ist die Pasta sehr lecker und unschlagbar günstig. Das Restaurant bietet mittags und abends Mahlzeit-mit-Getränk-Deals an.

Bar san Callisto

Wer einfach nur auf der Suche nach einem günstigen Bier ist, wird auf der Piazza di san Callisto 3 fündig. Denn die Bar san Callisto ist nicht nur für ihre preiswerten Getränke bekannt, sondern auch für ihre günstigen Pizzen. Und wer es ganz ausgefallen mag, kann sich sogar ein Eis bestellen und dieses zu seinem Bier löffeln.

Reiseplanung

Die Anreise nach Rom erfolgt über den Flughafen Rom Ciampino, den kleineren der beiden Flughafen der Hauptstadt. Von Deutschland aus fliegen besonders viele Billigairlines wie Ryanair zu diesem Flughafen, was ihn zum idealen Anreisepunkt für Studenten auf der Suche nach guten Preisen macht. Der Flughafen ist 17 km vom Stadtzentrum entfernt und kann mit einem Transfer in einer Dreiviertelstunde erreicht werden. Wir empfehlen Ihnen die schnellen Flughafenshuttles des Anbieters Shuttle Direct. Das Unternehmen holt Sie nicht nur direkt am Flughafen ab, sondern hat mit seinen Sitzplätzen im großen Shuttlebus auch ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unterkünfte

Casa della salita – Bei dieser sympathischen und modern eingerichteten Ferienwohnung handelt es sich um die ideale Unterkunft für eine kleine Studentengruppe mit geringem Budget. Die Casa della salita liegt zentral und ist nur 1,3 km vom Petersdom entfernt. Wer sich an manchen Tagen auch gerne selbst versorgt, findet in der gut ausgestatteten Küche alles, was er braucht. WLAN steht Ihnen hier außerdem kostenlos zur Verfügung.

Exe International Palace – Dieses stilvolle Hotel überrascht getreu der historischen Stadt Rom mit einem geschichtlichen Touch, da die Unterkunft in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert liegt. Die Zimmer sind mit Klimaanlage und Fernseher ausgestattet. Auch die Lage lässt keine Wünsche offen, denn das Exe International Palaca liegt ganz in der Nähe der Spanischen Treppe und des Trevi-Brunnens. Außerdem gibt es ein hoteleigenes Restaurant, in dem neben einem großen Frühstücksbuffet auch tagsüber viele Gerichte serviert werden. Weiterhin gibt es eine Bar, in der eine vielseitige Auswahl an Cocktails angeboten wird. WLAN nutzen Sie in der Unterkunft kostenlos.

Über Shuttle Direct

Wer auf der Suche nach dem besten Flughafentransfer ist, muss nicht länger weiterschauen. Denn mit Shuttle Direct entscheiden Sie sich für einen der zuverlässigsten und schnellsten Anbieter auf dem Markt. Das Unternehmen ist seit mehreren Jahren in der Transferbranche tätig und bietet an fast allen Flughäfen in Europa und Nordafrika seine vielfältigen Transferoptionen an. Studenten und Urlauber mit einem geringen Budget dürften sich bspw. über die günstigen Sitzplätze in den großen Shuttlebussen freuen. Wer es lieber etwas exklusiver und luxuriöser mag, kann sich ein privates Shuttle mit eigenem Fahrer buchen.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More