Ein Sommerurlaub in Bansko für preisbewusste Reisende

Wer sich für sommerliche Freizeitaktivitäten interessiert, hat wahrscheinlich noch nicht von Bansko gehört. Denn die Stadt im Südwesten von Bulgarien hat sich bis jetzt eher einen Ruf als Wintersportparadies gemacht. Dank der Lage am Piringebirge kann man hier wunderbar Ski fahren oder Sportarten wie Biathlon ausüben.

Doch dieser Ruf täuscht. Denn während Bansko tatsächlich ideal für Aktivitäten der kälteren Jahreszeit geeignet ist, können fitte Urlauber das Reiseziel genauso gut im Sommer besuchen. Neben wunderschönen Rad- und Mountainbike-Wegen locken unter anderem Reitausflüge, Paintball und eine Bären-Rettungsstation. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über das lohnenswerte Freizeit-Angebot, das die bulgarische Stadt im Sommer bietet.

Wandern

Dank der Nähe zum Piringebirge, das auch gleichzeitig ein Nationalpark ist, können Sie in Bansko in einer traumhaften Landschaft wandern. Die Gegend ist von hohen, schneebedeckten Bergen, grünen Tälern und glasklaren Seen geprägt.

Eine beliebte Route ist bspw. jene, die in Bansko beginnt und über die Skihütte Vihren und entlang des Flusses Okoto zurück nach Bansko führt. Sehr populär sind auch die verschiedenen Bergstrecken, die je nach Ausdauer und Fitnesslevel gewählt werden sollten. Es gibt bspw. Wanderwege mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad, bei denen Sie 5 – 6 Stunden unterwegs sind. Aber auch kürzere Varianten wie der Weg entlang der Flüsse Moratovo, Ribo und Okoto stehen zur Verfügung.

Zu beachten gibt es nicht viel, außer dass Sie genug Verpflegung und Wasser einpacken sollten, und keinesfalls Ihre Kamera vergessen dürfen!

Mountainbike-Touren

Genauso wie für Wanderer, gibt es auch für Fahrradfahrer und Mountainbiker viele tolle Strecken im Pirin-Nationalpark, die alle gut gekennzeichnet und ausgeschildert sind. Dafür müssen Sie auch nicht Ihr eigenes Fahrrad mitbringen, da zahlreiche Verleihe zur Verfügung stehen.

Für einen kurzen Ausflug ist bspw. der Radweg von Bansko nach Banya und zurück zu empfehlen. Diese Strecke kann je nach Tempo in ca. 1 – 2 Stunden zurückgelegt werden. Wer eine etwas längere Tour bevorzugt, dem kann der Weg über Bansko, Katarino, Bachevo, Draglishte und Bania ans Herz gelegt werden. Dieser ist gut in 5 bis 6 Stunden zu schaffen. Für weitere Empfehlungen lohnt es sich beim Hotelpersonal oder direkt beim Fahrradverleih nachzufragen.

Reitausflüge

Bansko und der umliegende Nationalpark sind wie geschaffen für einen Reitausflug, bei dem Sie noch mehr von der schönen Landschaft entdecken können. Es gibt mehrere Anbieter, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Touren anbieten. Bei allen Unternehmen werden Sie immer von einem professionellen Führer begleitet, der Sie zu den schönsten Punkten bringt und sicherstellt, dass Sie dort wohlbehalten ankommen.

Bei vielen Anbietern sind auch der Transfer beim Startpunkt sowie ein Mittagessen und Verpflegung inbegriffen. Und auch die Reiterausrüstung wird im Regelfall gestellt, sodass Sie sich um Nichts Gedanken machen müssen.

Bären-Rettungsstation

Wer genug von sportlichen Ausflügen hat, kann als nächste Aktivität den Besuch eines ganz besonderen Parks planen: der Bären-Rettungsstation. Diese liegt ca. 30 km von Bansko entfernt auf dem Berg Rila auf luftigen 1.200 Höhenmetern. Es handelt sich dabei um ein Hilfsprojekt, das Bären auffängt, die von Zirkussen und anderen Einrichtungen als Show-Tiere gehalten und misshandelt wurden. Der offizielle Name der Station lautet „Tanzender Bären-Park“, da viele der Tiere in Gefangenschaft und unter Einsatz von heißen Bodenplatten zum Tanzen gezwungen wurden. Ziel des Projektes ist es, die Bären wieder gesund zu pflegen und sie auf ein Leben in der Wildnis vorzubereiten.

Besucher können hier aber nicht nur solche befreiten Tiere sehen, sondern auch wildlebende Braunbären, die schon immer in der Gegend vorkamen. Die Bären profitieren von der grünen Landschaft und den natürlichen Ressourcen der Gegend.

Da die Station ein Wohltätigkeitsprojekt ist, das hauptsächlich durch Spenden finanziert wird, freut sich der Park über jeden Besucher. Sollte die Station ein Erfolg und beliebtes Touristenziel werden, könnten noch viele weitere Bären gerettet werden.

Reiseplanung

Die einfachste Anreise nach Bansko ist ein Flug zum internationalen Flughafen Sofia. Dieser dauert rund 2 Stunden und ist unter anderem von Berlin, Köln, Frankfurt, München und Hamburg aus möglich. Die anschließende Fahrt nach Bansko dauert dann noch einmal rund 2 Stunden, da der Urlaubsort rund 160 km vom Flughafen entfernt liegt. Für preisbewusste Urlauber empfiehlt sich ein Transfer von Shuttle Direct. Das Unternehmen bietet nicht nur geteilte Fahrten, sondern auch die Möglichkeit einer günstigen Vorreservierung an.

Unterkünfte

Todorini Kuli – Diese komfortablen Apartments haben alles, was Selbstverpfleger benötigen: eine voll ausgestattete Küche mit Esstisch, einen Wohnbereich mit bequemem Sofa, sowie einen Fernseher. Lebensmittel und weitere Notwendigkeiten können im 5 Minuten entfernten Geschäft besorgt werden. Und falls Sie nicht immer kochen möchten, ist auch ein Restaurant in 5 Minuten Fußweg zu erreichen.

Predela Nadezhda Apartment – Preisbewusste Urlauber werden das Predela Nadezhda Apartment lieben. Es bietet schön eingerichtete Apartments mit gut ausgestatteter Küche, Wohnzimmer und Badezimmer mit Haartrockner. Zur Verfügung stehen außerdem ein Fernseher, kostenloses WLAN und ein Tennisplatz. Weitere Annehmlichkeiten sind das Frühstück und die sympathischen Mitarbeiter, die mit zusätzlichen Tipps zu Freizeitaktivitäten in der Region dienen können.

Sunrise Park Complex – Dieses Aparthotel wartet mit schön eingerichteten Apartments, kostenlosem WLAN und einem Restaurant auf Sie. Wer abends nach einem langen Wandertag entspannen möchte, wird ebenfalls fündig. Denn das Sunrise Park Complex beheimatet einen großen Wellnessbereich mit Pool, Dampfbad und Sauna. Außerdem werden verschiedene Behandlungen angeboten.

 

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist ein Transferunternehmen, das mit seinen zuverlässigen und geschulten Fahrern an vielen Flughäfen in Europa und Nordafrika präsent ist. Es zeichnet sich dabei besonders unter jungen Urlaubern durch eine hohe Beliebtheit aus, was nicht zuletzt dem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis zu verdanken ist. Denn dank der Möglichkeit, gemeinsame Transferfahrten im großen Shuttlebus zu reservieren, können Reisende hier zu kleinen Preisen direkt vom Flughafen zu Ihrem Urlaubsziel fahren.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More