Genf, in der Schweiz, ist bekannt dafür, ein idealer Ort zu sein, wenn die Wintersaison beginnt und das zu Recht. Angefangen von der wunderschönen, schneebedeckten Landschaft, den exzellenten Einkaufsmöglichkeiten, bis hin zu den schönen Restaurants am See, ist man hier für ein ganzes Wochenende, gut aufgehoben.
Doch auch im Sommer, wird das Land und seine berühmteste Seestadt, zum Leben erweckt, mit Freiluft-Märkten, Terrassen mit Blick auf den See, oder einfach nur mit der Möglichkeit, in der schönen Stadt, im warmen Sonnenschein, zu spazieren.
Hier stelle ich Ihnen einen Reiseplan für ein Sommer Wochenende am See zusammen.
Tag eins
Die Schweizer Stadt ist ein moderner, industrialisierter Ort, der auf neue Technologie mit moderner Architektur baut, doch die Altstadt, deren Geschichte bis in die römische Zeit zurück datiert wird, am südlichen Ufer des Sees, gewährt Ihnen einen Blick in die Vergangenheit und ist allemal einen Besuch wert!
Cathédrale St-Pierre
Es gibt viel zu sehen hier, so sollten Sie frühzeitig mit den Besichtigungen beginnen und damit Sie den wahren Sinn für die Geschichte dieses Teils der Altstadt verstehen, empfehle ich, zuerst die Cathédrale Saint-Pierre Genève zu besuchen.
Erstmalig im 4. Jahrhundert und dann im 12. Jahrhundert im neoklassischen Stil umgebaut, bietet die Kathedrale spektakuläre, hoch aufragende Säulen, ganz anders, als die meisten europäischen Kirchen, die Sie gesehen haben.
Die Geschichte der Kathedrale ist faszinierend, wie es zum Zentrum für protestantische Predigt im 16. Jahrhundert wurde, mit dem einflussreichen französisch-schweizerischen Reformator John Calvin, der hier regelmäßig predigte. Sie können den Stuhl von Calvin sehen, der bis heute in der Kathedrale bewahrt wird.
Steigen Sie die Treppen hinauf, zum Nordturm- vom Aussichtspunkt der Kathedrale aus, erblicken Sie beinahe die ganze Stadt und den wunderschönen See. Wenn Sie Treppen hintunter gehen, treten Sie in das Gewölbe des Gebäudes und finden die größte archäologische Stätte, nördlich der Alpen mit ihren alten Schätzen, von denen einige bis in die Römerzeit zurückreichen.
Place de Bourg-de-Four
Nachdem Sie den Morgen in der Kathedrale verbracht haben, verdienen Sie sich nun ein gutes, langes Mittagessen. Der beste Ort, in der Altstadt zu essen, ist der berühmte Place de Bourg-de-Four, ein hübscher mittelalterlicher Platz, mit Restaurants und Geschäften. Die Außenterrassen vieler der Cafés hier, sind der idealen Ort, Meschen von Genf kennenzulernen, oder sie bloß zu beobachten.
Ein Spaziergang an der Promenade
Nach dem Mittagessen, spazieren Sie durch die Altstadt zur Promenade de la Treille, einem wunderschönen Boulevard, mit Bäumen gesäumt. Im 16. Jahrhundert, war dies ein wichtiger militärischer Stützpunkt, wurde jedoch zu einen sozialen Platz, im 18. Jahrhundert umgewandelt, so dass die Öffentlichkeit den Aussichtspunkt und den herrlichen Anblick genießen kann, auf der Weltweit längsten Holzbank- 120 Meter!
Essen in historischer Kulisse
Einen kurzen Spaziergang von der Promenade entfernt, finden Sie das historische Café Papon. Als ein Teil der kulinarischen Geschichte von Genf, befindet sich das Café, seit 1808 in einem wunderschönen Gebäude mit beeindruckenden gewölbten Decken, in der Altstadt und schafft ein fantastisches Ambiente.
Tag zwei
Nach all den Besichtigungen, die Sie gestern gemacht haben, starten Sie Ihren zweiten Tag gemütlichen, indem Sie den See mit dem Boot erkunden.
Seekreuzfahrt
Während einer Seekreuzfahrt vom Stadthafen, können Sie die Aussicht vom Wasser aus genießen. Die einstündige Kreuzfahrt, lässt Sie auf den Mont Blanc, das UN-Gebäude, den Pierres du Niton (Felsen in der Rhône zur Zeit der letzten Eiszeit) und das Naturschutzgebiet Pointe à la Bise, blicken.
Mittagessen im Au Phil du Temps
Nach dem Bootsausflug, fahren Sie zum Pont de la Machine, dem Gebäude, in dem früher eine Wasserpumpe, zuständig für die Bewässerung der Brunnen, der Stadt war. Heute ist das schöne Gebäude des 19. Jahrhunderts eine zeitgenössische Kunstgalerie, ein Swatch-Museum und beherbergt das hervorragenden Restaurant Au Phil du Temps.
Die Ausstellungen in der Cité du Temps, ändern sich laufend und ist ein großartiger Ort, den Nachmittag in diesem wunderschönen alten Gebäude zu verbringen.
Inseln in der Rhône
Die größte der Rhône Inseln, ist ein großartiger Ort, in den Geschäften zu schlendern, und wenn Sie davon genug haben, gibt es die Brasserie des Halles de l’Ile, die nur darauf wartet, Sie kulinarisch zu verköstigen und Sie zu unterhalten. Das Gebäude, war früher ein Großhandelsmarkt, heute ist es in ein gut besuchtes Restaurant mit wunderschönem Blick auf den Fluss.
Die Außenterrasse hier, ist oft auf Grund von Musik- und Tanzveranstaltungen überfüllt und wirklich ein toller Ort, mit den Bewohnern dieser wunderschönen, faszinierenden Stadt, eine unvergessliche Zeit zu verbringen, bevor Sie am nächsten Tag wieder ins Flugzeug steigen und nach Hause fliegen.
Anreise nach Genf
Genf, das Tor zu den Alpen, ist natürlich sehr zugänglich mit regelmäßigen Flügen in die Stadt. Airberlin und easyJet, sind nur einige der Fluggesellschaften, die den Flughafen bedienen.
Mit Komfort kommen Sie in die Stadt, mit einer Buchung eines Shuttle Direct Flughafentransfer, den Sie online organisieren können, bevor Sie verreisen. Beginnen Sie Ihren 48-Stunden Aufenthalt in Genf, mit einem Exekutivwagens, welches Sie am Flughafen, bei Landung erwartet und direkt zu Ihrem gewünschten Zielort bringt.
Unterkunft
Hôtel Métropole Genève – Am Ufer des Sees, im stilvollen Hôtel Métropole Genève, sind Sie nur 9 Gehminuten vom See entfernt, am Rande der Altstadt. Diese Hotel verbindet Luxus mit Stil und schafft ein authentisches Schweizer Erlebnis.
Hotel Churchill – Noch näher am Wasser, sind Sie im Hotel Churchill. Ein modernes Gebäude in einem der wichtigsten Einkaufsviertel der Stadt, nur wenige Minuten vom See entfernt, bietet dieses Hotel eine günstige Lage für Städtereisende.
Hotel de la Paix Geneva – Ultimativen Luxus und eine atemberaubende Aussicht auf den See, bietet das Hotel de la Paix Genf. Dieses Fünf-Sterne-Hotel am See, verfügt über ein eigenes Restaurant mit französischer Küche und ist nur einen kurzen Spaziergang von der Altstadt entfernt.
Über Shuttle Direct:
Der führende Anbieter von privaten und Shuttle-Transfers in Europa und Nordafrika, bietet Ihnen Shuttle Direct, die bequemste Art, vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft zu gelangen, sobald Sie landen. Buchen Sie ein privates Executive-Auto online, bevor Sie verreisen und Ihr Fahrer erwartet Sie bei Ankunft.