Wer auf einen Rollstuhl angewiesen ist, denkt etwas intensiver über die Wahl des nächsten Reiseziels nach als andere. Denn viele Urlaubsorte sind immer noch in einem katastrophalen Zustand, was die Barrierefreiheit betrifft. Und wenn Sie einen Großteil der Sehenswürdigkeiten nicht sehen oder in Anspruch nehmen können, macht der Aufenthalt natürlich auch keinen Spaß.
Die spanische Hauptstadt Madrid bildet da allerdings eine komplette Ausnahme. Die wunderschöne Südmetropole, die bekannt für Ihre Kultur ist und unter anderem eine große Menge an spannenden Museen beheimatet, kann problemlos im Rollstuhl besucht werden. Denn viele öffentliche Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten sind rollstuhlgerecht gestaltet. Neben großen Aufzügen und Rampen, stehen auch behindertenfreundliche Toiletten zur Verfügung.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie, welche Highlights in Madrid Sie auch mit dem Rollstuhl problemlos besuchen und sich daran erfreuen können.
Palacio Real – Königspalast
Der offizielle Sitz des spanischen Königspaares ist der Madrider Königspalast. Genauso großartig und imposant wie das Gebäude von außen wirkt, ist auch das Innere. Denn in dem wunderschön gestalteten Bauwerk befinden sich an jeder Ecke historische Gemälde, wertvolle Artefakte und spannende Einblicke in die Geschichte des spanischen Königshauses.
Der komplette Besucherbereich, einschließlich der Toiletten, ist behindertenfreundlich aufgebaut. Es besteht sogar die Möglichkeit, noch weitere Rollstühle vor Ort auszuleihen.
Nationalbibliothek
Ein weiteres rollstuhlgerechtes Sightseeing-Highlight in Madrid ist die Spanische Nationalbibliothek. Diese kostenlose Einrichtung ist nicht nur eine beeindruckende architektonische Leistung, sondern auch ein wertvoller Kulturbeitrag. Denn neben der Funktion als Bibliothek, werden dort in regelmäßigen Abständen Ausstellungen und Informationstage zu verschiedenen Themen organisiert.
Almudena-Kathedrale
Spanien ist bekannt für seine opulenten Kirchenbauten. Auch Madrid ist da keine Ausnahme und beheimatet mit der Almudena-Kathedrale (vollständiger Name: Santa María la Real de La Almudena) ein besonders hübsches Exemplar.
Das römisch-katholische Bauwerk, das erst zu Ende des 20. Jahrhunderts fertiggestellt wurde, hat Rampen und Aufzüge für Besucher im Rollstuhl. Allerdings müssen Sie kurz das Personal vor Ort informieren, da dieses die Nutzung durch ausschließlich darauf angewiesene Personen sicherstellen möchten. Auch eine behindertenfreundliche Toilette ist vorhanden.
Sie können die Almudena-Kathedrale kostenlos betreten. Wenn Sie allerdings auch das dazugehörige Museum oder den Turm besuchen möchten, müssen Sie ein Ticket kaufen. Letzteres können wir Ihnen nur wärmstens empfehlen. Denn alleine schon der Ausblick aus der Kuppel über die Stadt lohnt den Besuch.
Caixa Forum Madrid
Beim Caixo Forum handelt es sich um eine Mischung aus Museum und Kunstgalerie. Es bietet wechselnde Ausstellungen und einen wunderschönen, verwinkelt angelegten Garten, in dem man auch einen Sommernachmittag verbringen kann.
Rollstuhlfahrer werden sich freuen, zu hören, dass es einen großen Aufzug gibt, über den alle Teile des Gebäudes erreicht werden können. Weiterhin stehen behindertenfreundliche Toiletten zur Verfügung, sodass Sie auch einen längeren Aufenthalt im Innen- und Außenbereich des Caixa Forums einplanen können.
Reiseplanung
Die Anreise per Flugzeug ist unproblematisch, da es sich beim Flughafen Madrid um den größten Flughafen Spaniens handelt. Daher gibt es entsprechend viele Direktverbindungen von Deutschland aus, und der Flughafenkomplex ist ebenfalls entsprechend gut ausgebaut. Sie können bspw. mit Iberia, Air Europa, Lufthansa und der preisgünstigen Airline Ryanair anreisen. Je nach Abflughafen dauert der Flug ca. 2 Stunden 30 Minuten.
Damit auch der weitere Transfer problemlos verläuft, empfehlen wir Ihnen den Anbieter Shuttle Direct. Das Unternehmen bietet Transporte für Urlauber an, die einen Rollstuhl benötigen. Sie müssen dies nur früh genug anmelden bzw. direkt bei der Buchung angeben. Der Transfer ins 15 km entfernte Zentrum von Madrid dauert rund 30 Minuten.
Unterkünfte
Hotel Vía Castellana – Dieses moderne und stylische Hotel befindet sich im Viertel Chamartín. Besucher, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, werden sich über die großen und sehr geräumigen Zimmer freuen. Sie sind mit einem Fernseher, einer Minibar und einem Safe ausgestattet. Urlauber können sich außerdem über ein großes Massageangebot, das hoteleigene Restaurant, die 24-Stunden-Rezeption und kostenloses WLAN in allen Bereichen freuen.
Eurostars Madrid Tower – Auch das Hotel Eurostars Madrid Tower wird mit seinen großen und geräumigen Zimmern allen Ansprüchen von Rollstuhlfahrern gerecht. Es liegt im Viertel Cuatro Torres und ist nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Dank der Lage in einem hohen Tower genießen Sie zudem einen tollen Ausblick auf Madrid. Die Zimmer sind alle mit einem Fernseher, einer Dampfbürste für Kleidung und kostenlosem WLAN ausgestattet. Weiterhin locken ein großer Wellnessbereich, eine Pianobar und ein hoteleigenes Restaurant. In Letzterem werden mediterrane Gerichte serviert.
Premium Luxury City Centre Apartment – Dieses Apartment liegt relativ zentral und besteht aus einem Schlafzimmer, einem Wohnbereich und einer vollausgestatteten Küche mit Spülmaschine. Zur Unterhaltung gibt es einen Fernseher, außerdem stehen ein Außenpool und ein Fitnesscenter zur Verfügung. WLAN nutzen Sie hier kostenlos.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet Flughafentransfers von und zu vielen Flughäfen in Europa und Nordafrika an. Auch behindertenfreundliche Transporte sind für uns kein Problem, da einige Fahrzeuge unserer Flotte entsprechend ausgestattet sind und wir dies arrangieren können, solange Sie uns früh genug über Ihre Bedürfnisse informieren. So gestaltet sich der Urlaub auch für behinderte Urlauber unkompliziert und Sie können die gleichen Erfahrungen wie andere Reisende machen.