Wer mit behinderten oder körperlich eingeschränkten Kindern verreist, muss immer viel Vorarbeit leisten. Denn bei jedem Urlaub muss zuerst abgeklärt werden, ob die Unterkunft barrierefrei ist und inwiefern die Umgebung einen Rollstuhl oder andere Hilfsgeräte zulässt. Auch die Frage nach behindertenfreundlichen Freizeitaktivitäten steht sicherlich permanent im Raum.
Damit Sie bei Ihrem nächsten Urlaub mit eingeschränkten Kindern nicht ganz so viel Vorarbeit betreiben müssen, haben wir jetzt einen fantastischen Reisetipp für Sie: das Urlaubsresort Los Cristianos auf der spanischen Kanareninsel Teneriffa. Dieses erfüllt alle Anforderungen, die an einen barrierefreien Urlaub gestellt werden und überzeugt darüber hinaus noch mit dem umwerfenden Charme eines ruhigen und entspannten Sommerferienziels.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie, warum Los Cristianos bei Ihren nächsten Urlaubsplänen ganz oben auf der Liste stehen sollte.
Teneriffa und eingeschränkte Urlauber
Teneriffa ist allgemein eine gute Wahl für Urlauber, die im Rollstuhl sitzen oder andere Einschränkungen haben. Dies ist der harten Arbeit der Sociedad Insular de Promoción de las Personas con Discapacidad (zu Deutsch: Gesellschaft zur Förderung von behinderten Personen auf der Insel) zu verdanken. Sie setzt sich dafür ein, Teneriffa so behindertenfreundlich wie möglich zu gestalten. Erstes Ziel, das bereits erreicht wurde, war die Einführung eines Ranking-Systems für eingeschränkte Touristen. Es klassifiziert alle Orte in eine der folgenden drei Kategorien:
- Barrierefrei
- Praktikabel
- Nicht barrierefrei
Dieses Leitsystem hilft Behinderten bereits vor dem Besuch zu erkennen, ob eine Einrichtung für Sie begehbar ist.
Eine weitere Maßnahme ist die Barrierefreiheit von Stränden, die fast überall auf Teneriffa gegeben ist. Denn erst diese macht eine Reise auch zu einem echten Sommerurlaub im Sinne von „Sommer, Sonne, Strand“. Darüber hinaus sind zahlreiche Museen und Freizeitaktivitäten auf der Kanareninsel für behinderte Urlauber begehbar gemacht worden, was die Beliebtheit von Teneriffa unter eingeschränkten Reisenden enorm angekurbelt hat.
Die längste barrierefreie Strandpromenade Europas
Aber nicht nur die Barrierefreiheit der Strände von Los Cristianos begeistert. Auch die Strandpromenade hat eine Erwähnung verdient. Immerhin handelt es sich ihr um die längste Rollstuhl-freundliche Strandpromenade Europas!
Auf ganzen 7 km erstreckt sie sich und bietet Ihnen neben einem großartigen Ausblick auch eine große Vielzahl an Restaurants, Bars und Geschäften. Und das Schöne daran: viele von diesen sind ebenfalls barrierefrei.
Für die meisten Leser klingen 7 km wahrscheinlich nicht sehr lange. Aber wer auf einen Rollstuhl angewiesen ist, weiß wie langweilig es wird, wenn man jeden Abend auf denselben 100 Metern spazieren gehen muss, weil der Rest nicht barrierefrei ist.
Behindertenfreundliche Hotels: Mar Y Sol Spa & Sport Hotel
Neben der totalen Barrierefreiheit der Strände, sind auch viele Hotels in Los Cristianos perfekt auf behinderte Urlauber ausgelegt. Eine Unterkunft, die wir Ihnen besonders ans Herz legen möchten, ist das Mar Y Sol Spa & Sport Hotel.
Dieses ist zu 100% an den Bedürfnissen eingeschränkter Urlauber ausgerichtet und bietet daher unter anderem barrierefreie Zimmer mit entsprechend ausgestatteten Toiletten und Duschen. Außerdem stellt die Unterkunft einen 24-stündigen Notfalldienst, der bei jedem Problem oder Unfall sofort vor Ort ist.
Weitere barrierefreie Angebote umfassen die Rollstuhl-geeignete Sporthalle, das Therapiezentrum, ein Dialysezentrum, sowie die Möglichkeit, eine Betreuung durch eine Krankenschwester zu buchen. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, ist das Schwimmbecken des Hotels zusätzlich mit einem Hebezug für behinderte Gäste ausgestattet.
So wird selbst eingeschränkten Besuchern ein traumhafter und unvergesslicher Urlaub ermöglicht. Genauso, wie es in der heutigen Zeit und mit modernen Lösungen Standard sein sollte.
Reiseplanung
Das behindertenfreundliche Resort Los Cristianos erreichen Sie am besten über den Flughafen Teneriffa Süd. Dieser ist der neuere der beiden Flughäfen der Insel und bietet mehr Verbindungen als der Flughafen Nord. Von Deutschland aus können Sie bspw. mit Condor, Norwegian Air International und der Billigairline Ryanair von mehreren Großstädten aus anreisen. Der Flug dauert dabei rund 4 Stunden 40 Minuten.
Für den anschließenden Transfer nach Los Cristianos sollten Sie noch einmal rund 20 Minuten Fahrt einplanen. Wir können Ihnen dafür den Transferanbieter Shuttle Direct ans Herz legen, dessen Fahrer geschult im Umgang mit gehbehinderten Gästen sind und Sie schnell und sicher an Ihr Ziel bringen. Allerdings sollten Sie bereits bei der Buchung darauf hinweisen, dass Sie mit eingeschränkten Kindern reisen. Auch wenn Sie einen Rollstuhl mitbringen, sollten Sie bereits im Vorfeld darauf aufmerksam machen, damit die Fahrer von Shuttle Direct ausreichend Platz einplanen können.
Über Shuttle Direct
Der Transferanbieter Shuttle Direct ist die zuverlässige Adresse für Transferfahrten, die auch besonderen Ansprüche gerecht werden müssen. Egal ob Sie also mit Kindern, behinderten Mitreisenden oder schwerem Gepäck unterwegs sind – wir bringen Sie trotzdem sicher und schnell an Ihr Urlaubsziel. Auch die Buchung mit Shuttle Direct ist kinderleicht und kann ganz einfach online über das einfache Buchungssystem erfolgen. Wenn Sie dabei bereits angeben, dass jemand aus Ihrer Reisegruppe einen Rollstuhl benötigt, planen wir einen Shuttlebus mit ausreichend viel Platz ein.