Man kann den Frühling zwar schon riechen, doch ein paar kühle Wochen stehen uns noch bevor. Dank der heutigen Technologie ist jedoch so ziemlich alles möglich: Sie könnten zum Beispiel einen Frühling im Winter erleben, indem Sie nach Istanbul reisen!
Istanbul, eine bedeutende türkische Stadt am Bosporus, befindet sich an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien. Die kulturellen Einflüsse zahlreicher Reiche, die die Stadt im Laufe der Zeit geprägt haben, spiegeln sich in der Altstadt wider. Vielleicht waren Sie schon mal in Istanbul und kennen bereits die berühmten Sehenswürdigkeiten, wie die Blaue Moschee (Sultanahmet Moschee), eine osmanische Baukunst aus dem 16. Jahrhundert, oder das Hagia Sophia, ein 1.500 Jahre altes Wahrzeichen der Stadt. Es wird Ihnen außerdem niemand widersprechen, dass die Prinzeninseln, ein Naherholungsgebiet mit Parks bzw. Stränden, auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Heute entführe ich Sie jedoch in ein Istanbul, das Sie noch nicht gesehen haben, und das Sie in Ruhe und abseits des Touristenrummels genießen können.
Die Süleymaniye-Moschee
Die Süleymaniye Moschee ist eine der großartigsten Moscheen in Istanbul und thront majestätisch auf dem dritten Hügel der Altstadt, über dem Goldenen Horn.
Mimar Sinan, der Erbauer dieses Meisterwerks, nannte es liebevoll „Mein Gesellenstück“ und ahnte schon damals, dass er seiner Nachwelt mit diesem Bau in Erinnerung bleiben würde.
Die Moschee spiegelt ihre Macht wider: Sie befindet sich in einem wunderbaren Riesenhof. Im unbeschreiblich schönen Inneren der Moschee können Sie die ehrenamtlichen Hilfskräfte alles Wissenswertes über das Bauwerk als auch über den Islam fragen. Sie sollten sich die Zeit gönnen, in der Moschee Platz zu nehmen und alles auf sich wirken zu lassen.
Dieses beeindruckende Kulturgut dürfen Sie während Ihres Aufenthalts in Istanbul auf keinen Fall verpassen, und wenn die Galerie an der Nordostseite geöffnet ist, können Sie sogar die Treppen emporsteigen und die spektakuläre Aussicht vom Balkon genießen!
Top Tipp: Der Eintritt ist frei und die Moschee ist auch während der Gebetszeiten für Besucher geöffnet.
Das Ortaköy Viertel
Ortaköy, ein Stadtteil am Fuße der Bosporusbrücke, galt lange als Viertel der Intellektuellen und Studenten. Mittlerweile hat es sich jedoch zu einem beliebten Treffpunkt jener entwickelt, die abseits des Trubel der Innenstadt etwas Ruhe in einem der Cafés, Bars und Restaurants finden möchten. Ebenso kann man in einem der Geschäfte, die Kunsthandwerke anbieten, wunderbar bummeln – hier verbringen Sie garantiert einen entspannten Nachmittag.
Der Ägyptische Basar und das Curcukuma Viertel
Der Ägyptische Basar bekam seinen Namen aufgrund der Waren, insbesondere der Gewürze, die damals aus Ägypten kamen und hier verkauft wurden. Der Bereich, der auch als Gewürzbasar (Misir Çarsisi) von Istanbul bekannt ist, ist der größte überdachte Basar Istanbuls: es gibt 100 Läden, die eine wahre Freude für Ihre Geruchssinne sind. Hier finden Sie herrliche Gewürze, aber auch Taschen, Schuhe, Teppiche, türkische Wohnaccessoires und Souvenirs, die alle schön sortiert, fein angerichtet und geheimnisvoll beleuchtet sind. Stöbern Sie durch die Läden und holen Sie sich für den kleinen Hunger zwischendurch einen Happen an den Essensständen, die leckere türkische Hausmannskost anbieten. Während Sie essen gibt es nichts Schöneres, als an einem der Holzstülchen Platz nehmen und das lebhafte Treiben des Basars beobachten.
Südlich vom Taxim-Platz gelangen Sie zum faszinierenden Curcukuma Viertel, das fern des Touristen-Tummels liegt und mit kleinen, französischen Bistros gesäumt ist. Mit Trödelläden an jeder Ecke, Graffiti und bunter Kunst an Treppen und Häuserwänden sind Sie hier überall von kleinen Schätzen umgeben, die Sie durch die Straßen begleiten. Begeben Sie sich hier auf Trödeljagd und ergattern Sie einzigartige Schnäppchen.
Das Beyoğlu Viertel
Das Zentrum und Wahrzeichen des westlich geprägten Istanbul ist Beyoğlu, das Szenenviertel in Istanbul – es kann sich locker mit Trendmetropolen wie Berlin und London messen. Hier präsentiert sich die Stadt von ihrer „wohlhabenden“ westlichen Seite. Mischen Sie sich unter das Volk, lassen Sie sich von den Menschenmassen durch die Straßen treiben und erleben Sie eine unvergessliche Nacht in einer der Bars, die sich zahlreich aneinander reihen. Sollten Sie ein eingefleischter Partygänger sein, werden Ihnen die Clubs ebenso einen besonderen Abend bescheren: Lassen Sie sich von der freudigen Meute anstecken und tanzen Sie, als ob es kein Morgen gäbe.
Anreise nach Istanbul
Die Flugzeit nach Istanbul beträgt knapp vier Stunden, und es gibt viele günstige Flüge von unzähligen Budgetträgern. Sie fliegen am besten zum Sabiha Gökçen Flughafen (SAW). Sobald Sie landen stehen Ihnen zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung, die Sie in die Stadt bringen. Am bequemsten erreichen Sie Istanbul mit einem Istanbul Flughafentransfer, den Sie bei Shuttle Direct im Voraus organisieren können. Wenn Sie einen privaten oder gemeinsamen Transfer buchen, erwartet Sie ein Fahrer nach Ihrer Landung und bringt Sie direkt zu Ihrem gewünschten Zielort.
Unterkunft
Neverland Hostel – In Beyoglu erwartet Sie dieses Hostel mit künstlerischen Graffiti an den Wänden und einem täglichen Frühstücksbuffet, kostenfreiem WLAN und einer 24-Stunden-Rezeption. Die Zimmer sind mit Heizung, Bügelbrett und einem Safe ausgestattet. Bettwäsche wird bereitgestellt. Einige Unterkünfte haben ein eigenes Bad, in anderen nutzen Sie ein Gemeinschafts-WC und ein Gemeinschaftsbad. In der Gemeinschaftsküche können Sie Ihre eigenen Mahlzeiten zubereiten und im Loungebereich können Sie auf andere Gäste treffen. Ein Wäscheservice und ein täglicher Reinigungsservice werden ebenfalls angeboten. Der absolute Bonus für Haustierbesitzer ist außerdem, dass Haustiere hier erlaubt sind!
Turko Apartments – Die Turko Apartments begrüßen Sie im Stadtteil Sultanahmet inmitten der historischen und kulturellen Attraktionen der Stadt. Die Zimmer sind mit einem Flachbild-TV und einer Minibar ausgestattet. Im eigenen Bad können Sie einen Haartrockner und kostenfreie Pflegeprodukte nutzen. Mit einem Kontinental Frühstücksteller beginnen Sie Ihren Tag, zum Mittag- und Abendessen genießen Sie Gerichte der südöstlichen Küche. WLAN nutzen Sie kostenlos.
Salinas Istanbul Hotel – Dieses Hotel bietet elegante Zimmer mit kostenfreiem WLAN und ist nur drei Gehminuten vom berühmten Grand Bazaar entfernt. Die Dachterrasse bietet ein atemberaubenden Blick auf die Altstadt von Istanbul und auf das Marmarameer. Die im osmanischen Stil eingerichteten Zimmer sind kunstvoll dekoriert und bieten alle Annehmlichkeiten an, die heute üblich sind. Ein Flachbild-Sat-TV, eine Minibar und ein Balkon stehen Ihnen zur Verfügung. Der Zimmerservice ist rund um die Uhr für Sie da und die Rezeption bietet eine Wechselstube. Das Frühstücksbuffet können Sie auf der Dachterrasse genießen und in der Lobbybar wählen Sie aus einer Auswahl an warmen und kalten Getränken. Das Hotel ist nur 12 Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt, wie z.B. der Blauen Moschee, dem Museum Hagia Sophia und dem Topkapi-Palast.
Istanbul ist eine faszinierende, lebendige Stadt und hat sich zu Recht jeden anreisenden Touristen verdient. Aber auch fern der Touristenpfade wird es Ihnen hier an nichts fehlen – lassen Sie sich einfach entführen und verzaubern!
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für sichere, kostengünstige und bequeme Transfers zum und vom Flughafen Ihrer Wahl – mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest. Istanbul erwartet Sie bereits!