Gelegen in der Kykladen-Gruppe, der Inseln, in der südlichen Ägäis, ist die griechische Insel Santorini das, was nach einem enormen Vulkanausbruch, um 1600 v. Chr., übrig blieb. Seit Jahrhunderten haben die Gelehrten, die Inspiration des verlorenen Kontinents Atlantis, des griechischen Philosophen Platons, der in seinen Werken Timaeus und Critias erwähnt wurde, theoretisiert. Eine der plausibelsten Theorien ist, dass Atlantis, sich auf die Zerstörung der minoischen Kultur auf der Insel Kreta bezieht und aufgrund eines Tsunamis, resultierte. Andere Akademiker gehen von einer Verbindung, zwischen dem biblischen Verweis auf den Exodus der Israeliten aus Ägypten und dem minoischen Ausbruch aus.
Es ist schwer vorstellbar, doch wenn Ihr Schiff, sich um die kleinen Inseln von Therasia und Nea Kameni, nach Santorini manövriert, segeln Sie auf der Caldera eines aktiven Vulkans.
Neuere Erdbeben im Jahr 1956, zerstörten viel von der Insel, die eine Massenauswanderung auf das Festland erforderte. Die heutige Einwohnerzahl, von rund 15.000 Menschen in Dörfern, die um die Insel verstreut sind, verdienen ihren Lebensunterhalt, durch den Tourismus und der Landwirtschaft. Nur zwei Destinationen ziehen eine beträchtliche Anzahl von Besuchern an: Fira, die oben auf den Caldera-Klippen steht und Oia im Norden der Insel, eine beeindruckende Lage, mit Blick auf das tiefblaue Wasser der Caldera eröffnet.
Hafen von Santorini
Die meisten Kreuzfahrtschiffe sind zu groß, sich den beiden kleinen Häfen der Insel zu nähern, so dass sie im Allgemeinen, am alten Hafen andocken und Angebote bieten, Passagiere an Land zu bekommen. Einmal auf trockenem Land, können Sie den steilen Hügel hinauf nach Fira wandern, einen Esel, oder die Seilbahn nutzen. Der Spaziergang sollte nur in Erwähgung gezogen werden, wenn Sie sich Fit fühlen und gut bei Atem sind, da der Aufstieg, mit fast 600 Stufen, im Sommer ziemlich anstrengend ist. Idealerweise wäre die Seilbahn die beste Option, aber wenn Sie Pech haben und zur gleichen Zeit, wie andere Kreuzfahrtschiffe ankommen, könnten Sie sich in einer Warteschlange, für eine beträchtliche Menge an Zeit, wieder finden.
Sie können diese Unannehmlichkeiten vermeiden, indem Sie eine der offiziellen Touren des Schiffes buchen und Passagiere am Athinios Fährhafen, der etwas weiter südlich liegt, aussteigen lassen. Tourbusse können von hier aus, auf die Straße zugreifen.
Insider-Tipp: Wenn Sie zu Ihrem Schiff zurück, die Seilbahn benutzen, rechnen Sie mit langen Warteschlangen, besonders dann, wenn zahlreiche Schiffe gleichzeitig am Hafen an- bzw. abfahren. Viele Reisende, die vorher eine organisierte Tour, in Fira starteten, fahren mit der Seilbahn den Hügel hinunter, zum Schiff.
Santorini Flughafen
Wenn Ihre Kreuzfahrt in Santorini beginnt, oder Ihre Reise hier endet, sollten Sie keine Mühe haben, Flugverbindungen durch den befahrenen Flughafen der Insel zu arrangieren. Die meisten Dienstleistungen sind saisonale Flüge, in ganz Europa, obwohl Olympic Air, als auch Ryanair planmäßige ganzjährige Verbindungen nach Athen bieten. Der Flughafen liegt nur 6 km südwestlich von Fira, der Hauptstadt der Insel. Busse und Taxis stehen für Anreisende, am Flughafen zur Verfügung, oder Sie können einen privaten Transfer vom Santorini Flughafen im Voraus buchen, welcher Sie nach Fira, Oia, oder zu einem anderen gewünschten Ziel bringt. Fahrzeuge stehen für alle Gruppengrößen zur Verfügung.
Sehenswertes
Bei Ankunft in den beiden Hauptstädten von Santorini, erleben Sie ein Gefühl von déjà vu, aufgrund der vielen Fotos, die Sie kennen, mit weiß getünchten Häusern und einer blau gewölbten Kirche, hoch über den herrlichen Gewässern der Ägäis. Solche Bilder erscheinen auf vielen Broschüren und Webseiten, die die Freuden der griechischen Inseln fördern. Klar wissen sie, was sie tun, denn Santorini wird häufig, zur schönsten Inseln der Welt, von einer Reihe relevanten Reisezeitschriften gewählt.
Fira: Sobald Sie Ihren Weg in die Stadt Fira, vom Hafen machen, finden Sie eine kompakte Stadt mit verwinkelten Gassen, die leicht zu Fuß ist. Zu den Hauptattraktionen gehören die orthodoxe Metropolitan-Kathedrale, die Kathedrale des Hl. Johannes des Täufers, die nach dem Erdbeben von 1956, zusammen mit dem Museum der prähistorischen Fira, welches minoische Artefakte aus dem Jahr 3300 v.Chr. beherbergt, wieder aufgebaut. Wein-Enthusiasten besuchen den Weinkeller im unterirdischen Koutsoyannopoulos Weinmuseum, erfahren über die Geschichte der lokalen Weinbereitung und können ein paar ihrer Weine kosten.
Oia Exkursion: Am Rande einer Klippe mit Blick auf das Wasser der vulkanischen Caldera, liegt das wunderschöne Dorf Oia, 12 km nordwestlich von Fira. Weniger überfüllt, als sein besser bekannter Nachbar, ist Oia das, was Sie wahrscheinlich von Santorini erwarten, einschließlich der schwer zugänglichen blau-gewölbten Kirche, die von der griechischen Tourismusbehörde begünstigt wird. Es gibt häufig Busse nach Oia vom Busbahnhof Fira, oder man kann eine Rückfahrt von Fira’s Old Port, zum Ammoudi Port in Oia nehmen, was bedeutet, dass man sich nicht um diese gefürchteten Klippen winden muss. Offizielle Landausflüge der Insel, die von den Kreuzfahrtlinien zur Verfügung gestellt werden, behinhalten das Dorf Oia, auf ihren Reiserouten.
Eine Nacht in Santorini
Wenn Ihr Kreuzfahrtschiff eine geplante Übernachtung in Santorini beinhaltet, können Sie sich ein Auto, oder ein Moped mieten und eine Tour durch die Insel unternehmen. Dies ermöglicht Ihnen, die minoische archäologische Stätte von Akrotiri zu besuchen, einen herrlichem Blick auf die Insel von der Spitze des Pyrgos Berg genießen und das charmante Dorf Oia besuchen. Selbstverständlich beinhalten die meisten offiziellen Uferausflüge, diese Orte, sollten Sie nicht daran interessiert sein, ein eigenes Fahrzeug zu mieten.
Für ein einzigartiges Erlebnis, während einer Nacht im Hafen, sollten Sie auf das White Door Theatro gehen und an der ‚griechischen Hochzeitsschau‘ teilnehmen. Es werden typisch griechische Mezes und lokale Weine an Ihrem Tisch serviert, während Sie, wie ein Gast der Braut, oder des Bräutigams aufgenommen werden. Sie werden eingeladen, mit Mitgliedern der Besetzung zu tanzen und können Geschirr, während des griechischen Tanzes, auf den Boden werfen. Viel Spaß!
Für etwas ruhiges, besuchen Sie die V Lounge Cafe & Cocktail Bar (Ipapantis Gehweg), hier sehen Sie die schönsten Sonnenuntergänge, gefolgt von einem Abendessen in Theonis Küche (Dekigala Straße), die für ihre hervorragende griechische Küche angesehen wird. Eine weitere Empfehlung ist das gehobene Argo Restaurant, das sich an der Spitze der Treppe zum alten Hafen befindet. Es hat eine schöne Terrasse in einer romantischen Umgebung, Gästen werden griechische Gerichte von einem sehr freundlichen und professionellen Team an Kellnern, serviert. Eine ausgezeichnete Wahl für besondere Anlässe.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!