Als Hauptstadt Spaniens und deren kulturelles Zentrum, bietet Madrid ein breites Programm für wissenshungrige Urlauber. Alleine die Museumsdichte der Metropole stellt sicher, dass Sie einige Tage beschäftigt sind und ausreichend Kultur dargeboten bekommen.
Aber wie wäre es, wenn Sie statt der immer selben und ausgelutschten Sehenswürdigkeiten einmal etwas anderes besichtigen? Denn Madrid hat mehr im Angebot, als die herkömmlichen Reiseführer suggerieren. Wir stellen Ihnen ein spannendes Alternativprogramm in der spanischen Hauptstadt vor.
Sonnenuntergang auf dem Dach des Círculo de Bellas Artes
Das Círculo de Bellas Artes ist eine private Kultureinrichtung, die unter anderem Kunstausstellungen zeigt und verschiedene Vorträge organisiert. Diese sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Was wir Ihnen aber noch viel mehr ans Herz legen wollen, ist ein anschließendes Abendessen auf der Dachterrasse des Círculo de Bellas Artes. Dort befindet sich ein schönes Restaurant, in dem Sie einen leckeren Snack oder einen erfrischenden Cocktail genießen können. Parallel dazu können Sie den Sonnenuntergang aus einer absolut umwerfenden Perspektive bestaunen.
Besichtigen Sie den Tempel von Debod
Der Tempel von Debod ist ein altägyptischer Tempel aus der Zeit vor Christus, der in Madrid wiedererbaut wurde. Er befindet sich in einer Parkanlage und gilt als Sehenswürdigkeit, von der selbst viele Einheimische Nichts wissen. Dadurch können Sie sichergehen, dass der Tempel nicht von Touristen überlaufen ist. Eine besonders schöne Fotogelegenheit bietet sich, wenn Sie das Bauwerk abends beim Sonnenuntergang aufnehmen.
Entspannen Sie in La Latina
Für einen entspannten Urlaubstag gibt es kein besseres Viertel als das La Latina. Dieser relaxte Teil von Madrid besteht aus mehreren Tapas-Bars und Kneipen, und wird am Wochenende gerne von Einheimischen besucht, die sich auf die kommende Woche vorbereiten. Wie wäre es bspw. mit einem Bier und einem Calamari-Sandwich, bevor es am nächsten Tag mit Sightseeing weitergeht?
Machen Sie ein Schnäppchen auf El Rastro
Wenn Sie es satthaben, aus jedem Urlaub immer dieselben Sehenswürdigkeiten für Freunde und Familie mitzubringen, haben Sie in Madrid Glück: denn hier befindet sich mit dem El Rastro der größte unbedachte Flohmarkt Spaniens. Er hat immer sonntags und an Feiertagen geöffnet und birgt einige Schätze für Schnäppchenjäger.
Der Markt liegt zwischen Calle Embajadores und Ronda de Toledo, und besteht aus einem Hauptgang und verschiedenen kleinen Nebengassen. In Letzterem werden Sie die wahren Schätze und außergewöhnlichen Mitbringsel finden. El Rastro war früher ein reiner Antikmarkt, hat sich aber im Laufe der Jahre zu einem bunten Arsenal an Gütern entwickelt.
Kunst in La Tabacalera
La Tabacalera ist etwas ganz Besonderes, was sich so nicht oft und schon gar nicht in jeder Stadt findet. Es handelt sich dabei um einen öffentlichen Platz, an dem Künstler spontan ihre Darbietungen zeigen und sich präsentieren können. Gewissermaßen eine Bühne für jeden, der sich traut, seine Fähigkeiten oder Kunststücke vorzustellen. Sie wissen also nicht im Voraus, was Sie hier erwarten wird. Aber glauben Sie uns: ein Besuch lohnt sich immer und wird mit einzigartigen und authentischen Darbietungen belohnt.
Reiseplanung
Das Abenteuer beginnt am Flughafen Madrid, den Sie für Ihre Anreise wählen sollten. Er ist der größte Flughafen Spaniens und gleichzeitig einer der größten Flughäfen Europas, weshalb viele gute Flugverbindungen existieren. Unter anderem können Sie mit Iberia, Lufthansa, Air Europa, sowie der Billigairline Ryanair anreisen. Der Flug dauert ca. 2 Stunden 30 Minuten.
Der Transfer in die 12 km entfernte Innenstadt von Madrid kann bei dem Anbieter Shuttle Direct gebucht werden. Wenn Sie die Fahrt bereits im Voraus über das Onlineportal buchen, holt Shuttle Direct Sie direkt am Flughafen ab. Dies erspart Wartezeiten und erübrigt die aufwendige Suche nach einem Transfer, nachdem Sie gelandet sind.
Unterkünfte
Francisco I – Dieses charmante Hotel besticht mit modernen und schön eingerichteten Zimmern mit Klimaanlage und außerdem bildet die Lage mitten in der Fußgängerzone den perfekten Ausgangspunkt für eine Erkundung der Gegend.
WLAN nutzen Sie im Francisco I kostenlos.
Madridcito Bed & Breakfast – Dieses schöne Bed & Breakfast besticht durch sein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet Ihnen schlichte, in weiß gehaltene Zimmer. Die minimalistisch eingerichteten Räume haben alles, was Sie brauchen, wenn Sie nach einem Ausflug durch die Stadt abends erschöpft zurückkehren. Außerdem stehen ein Aufenthaltsraum und ein Wäscheservice zur Verfügung. Das WLAN nutzen Sie im Madridcito Bed & Breakfast kostenlos.
Hostal Cervelo – Dieses zentral gelegene Hotel-Hostel lockt mit schönen Zimmern, die in Weiß- und Brauntönen eingerichtet wurden. Die Rezeption des Hostal Cervelo ist – praktisch für Nachteulen und Entdecker – 24 Stunden lang besetzt. Des Weiteren bietet das Hostal Cervelo Frühstück, eine Gepäckaufbewahrung, sowie einen Info-Schalter, falls Sie weitere Ausflugsideen brauchen. Das WLAN ist in der Unterkunft gratis.
Über Shuttle Direct
Der Name Shuttle Direct steht für Exzellenz in der Transferbranche. Das Unternehmen bietet Flughafentransfers in Europa und Nordafrika an, und zeichnet sich durch sein einfaches Online-Buchungssystem aus. Außerdem schätzen Kunden die verschiedenen Transferoptionen, sowie die Ortskenntnis der jeweiligen Fahrer. Diese kennen die Gegend meist in- und auswendig und bringen Sie nicht nur zu Ihrem Ziel, sondern können auch noch die ein oder andere spannende Tatsache zu Ihrem Urlaubsort erzählen.