Rom ist Italiens historische Hauptstadt. Den meisten Besuchern dieser Stadt, ist das römisches Erbe bekannt und halten sich an die traditionelle Touristenattraktionen, besichtigen das Kolosseum, danach das Pantheon und verreisen erst wieder, wenn sie eine Münze in den Trevi Brunnen geworfen haben.
Für abenteuerlustige, die in Rom, der Touristenfalle entfliehen wollen, berichte ich heute, über die unzähligen anderen Dinge, die diese schöne Stadt zu bieten hat. Begeben Sie sich außerhalb des überfüllten Zentrums und entdecken Sie Geheimnisse, die sich in den weniger bekannten Vierteln Roms verbergen. Folgen Sie diesem ungewöhnlichen Reiseführer und erfahren Sie meine besten Geheimtipps.
Erkunden Sie die Centrale Montemartini
Ursprünglich, als Niederlassung der Kapitolinischen Museen gegründet, befindet sich das Centrale Montemartini, neben der Porta San Paolo, an der Via Ostiense.
Dieses beeindruckende Kunstmuseum ist, trotz der beeindruckenden Sammlung an klassischen Statuen, eine der weniger bekannten Sehenswürdigkeiten Roms. Mit Exponaten in einem industriellen Umfeld, beherbergt dieses eindrucksvolle Gebäude, eine zum Nachdenken anregende Gegenüberstellung, der Technologie und klassischen Kunst. Alte Skulpturen aus weißem Marmor, riesige Dampfkesseln und faszinierende Dieselmotoren, sind nur einige, der Austellungsstücke. Diese Museum in Rom, ist einzigartig!
Centrale Montemartini von Massimiliano Calamelli ist lizenziert unter CC BY-SA 2.0
Besuchen Sie die Esposizione Universale di Roma (EUR)
Wenn Sie Roms skurrile Unterwelt interessiert und Sie diese erkunden möchten, gibt es keinen besseren Ausgangspunkt, als das EUR-Viertel. Sie finden es im äußersten Süden der Stadt.
Im Gegensatz zum Rest der Stadt, ist das EUR ein bemerkenswert geräumiges Viertel mit moderner und hipper Architektur. Durchstöbern Sie diesen unterschätzten Teil von Rom und richten Sie Ihren Blick, auf eines der eindrucksvollsten Meisterwerk, dem Palazzo della Civiltà del Lavoro. Ein ikonenhaftes faschistisches Gebäude, welches wegen der Kastenform, den Spitznamen „Quadrat Kolosseum“ trägt.
Insider-Tipp: Abends, bei Sonnenuntergang, können Sie dank der Stimmungsvollen Beleuchtung, die schönsten (und Erinnerungen) Fotos machen.
Schlendern Sie durch die Quartiere Coppedè und Garbatella
Befreien Sie Ihre Seele, entfliehen Sie den lauten Straßen von Rom für ein paar Stunden und streifen Sie, durch dieses weniger bekannte Viertel. Das in den 1920er Jahren erbaute Quartiere Coppedè, entführt Sie in Ihre Kindheit und Märchen, die Sie einst gelesen haben. Mit schönen turmartigen Villen, detaillierten Wasserspeier, markanten Torbögen und beeindruckenden Türmen, erleben Sie atemberaubende Ausblicke und eine ruhige Atmosphäre.
Garbatella ist auch eine charmante Vorstadt, in der Sie dieses erdige Gefühl zurückerobern können. Schlendern Sie durch die wunderschönen grünen Gärten, die Sie die lang ersehnte Erleichterung wünschen, nach den ganzen Ziegelsteinen, die in der Innenstadt zu sehen sind. Die Architektur ist originell und eigenartig, kombiniert barocke Palazzi, niedrige Villen und große Wohnblöcke.
Insider-Tipp: Vergessen Sie Ihre Kamera nicht, sonst glaubt Ihnen keiner, was Sie tatsächlich gesehen haben!
Verpassen Sie nicht den Il Cimitero Acattolico und Testaccio
Dieser Friedhof befindet sich am Hang, neben der antiken Aurelianischen Mauer Roms, im Stadtteil Testaccio.
Dieser unkatholische Friedhof, steht kaum auf der Liste der meisten Menschen, was allerdings bedeutet, dass es eine friedliche Oase, abseits der Hektik der Massen, für Urlauber, wie uns ist! Eines der ältesten Gräberfelder Europas, ist es schön gepflegt, erblüht in Blumen und hoch aufragende Zypressen. Es ist auch die letzte Ruhestätte mehrerer berühmter Maler, Bildhauer, Künstler und Dichter.
Den Tag der Besichtigung all dieser schönen Sehenswürdigkeiten, lassen Sie am besten, mit einem köstlichen authentischen italienischen Mittagessen, aus einer lokalen Trattoria, ausklingen. Außerhalb der Friedhofsmauern, stehen Ihnen mehrere zur Verfügung. Treffen Sie Ihre Wahl!
Anreise nach Rom
Rom erreichen Sie über den Rom Fiumicino Flughafen (FCO). Mehrere Low Budget Fluggesellschaften, darunter Ryanair und easyJet, bieten Flüge an.
Mit einem Flughafentransfer von Shuttle Direct, können Sie Ihre Reise vom Flughafen zu Ihrem gewünschten Zielort, fortsetzten. Deren großartige Angebote, werden jedem Budget gerecht, so dass Sie sich für einen sehr günstigen, geteilten Transfer entscheiden, oder sich selbst einen privaten Transfer gönnen können. Ihre Fahrt buchen Sie am besten im Voraus, über die benutzerfreundliche Webseite.
Unterkunft
New Generation Hostel Santa Maria Maggiore – Dieses Hostel ist nur zehn Minuten von der U-Bahn- und Zuglinie entfernt, die Sie auf ein Abenteuer abseits der ausgetretenen Pfade bringt. Die Unterkunft ist klimatisiert, es gibt eine TV-Lounge, eine Gemeinschaftsküche und eine Snackbar, sowie kostenfreies WLAN. Sie können ein Zimmer mit Bad buchen, oder einen Schlafsaal mit Gemeinschaftsbad.
Camping Village Roma – In der Nähe des historischen Zentrums, bietet das Camping Village Roma sowohl Chalets, als auch klimatisierte Bungalows. Ein köstliches italienisches Restaurant mit leckerer Pizza, steht Ihnen zur Verfügung und die Poolbar, serviert gewünschte Getränke.
Hotel Zara – In einem historischen Gebäude untergebracht, ist dieses rustikale, familiengeführte Hotel, einladend und herzlich. Mit klimatisierten Zimmern, einer TV-Lounge und einer Bar, sind Sie hier bestens aufgehoben.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der renommierte Flughafen Transfer Anbieter in Europa und Nordafrika. Feste niedrige Preis, sind garantiert, die Qualität ihrer problemloser Transferdienste, unschlagbar. Sie können im Voraus einen gemeinsamen, privaten, oder Gruppen-Shuttle über die Website buchen, ein erfahrener Fahrer erwartet Sie vor dem Terminal und bringt Sie zu Ihrem Hostel.