Brașov, welches den deutschen Namen Kronstadt trägt, ist eines der häufigsten Reiseziele Rumäniens. Diesen Titel hat sich die Großstadt im Zentrum des Landes dank vieler historisch wertvoller Sehenswürdigkeiten aus der Zeit der Teutonen und Tartaren verdient. Sie verleihen der Stadt ein gewisses Mittelalter-Flair, dessen Charme auch schon viele Regisseure für ihre Filmprojekte nutzten. Außerdem lockt Brașov mit seiner Lage zwischen den Karpaten und anderen Erhebungen als Paradies für Aktivurlauber. Nicht nur Wanderer, sondern auch Wintersportler werden hier glücklich. Aber was sollten Sie sich als Urlauber bei einem ersten Besuch der schönen Stadt nicht entgehen lassen? Lesen Sie hier, welche die Top 5 Sehenswürdigkeiten von Brașov sind.
Schwarze Kirche
Bekanntestes Wahrzeichen der rumänischen Stadt ist die Schwarze Kirche. Sie ragt dank ihrer imposanten Größe weit über die Dächer der umliegenden Gebäude hinaus und bildet den markantesten Teil des Stadtbildes. Erbaut wurde die erste Version der Schwarzen Kirche ab 1385, allerdings wurde sie in den folgenden Jahrhunderten mehrmals zerstört. Beim zweiten Mal brannte sie dabei bis auf die Grundmauern ab und die geschwärzten Wände brachten ihr den Namen Schwarze Kirche ein. Ihre Restauration erfolgte im gotischen Stil. Dieser und weitere Elemente wie die größte europäische Sammlung an osmanischen Teppichen im Inneren der Kirche, verliehen ihr den Titel als bedeutendster gotischer Sakralbau Südosteuropas.
Altes Rathaus
Auch das Alte Rathaus wird als offizielles Wahrzeichen von Brașov gehandelt. Es wurde genauso wie die Schwarze Kirche mehrmals zerstört und hat bereits verschiedene Umbauten hinter sich. Die heutige Gestalt zeichnet sich durch einen überwiegend barocken Stil mit einigen venezianischen Elementen aus. Geschichtsfreunde können sich freuen, weil das Alte Rathaus heute zudem das Regionalmuseum beheimatet.
Mittelalterliche Stadtbefestigungen
Da die Stadt sich seit ihrer Gründung vor Angriffen durch die Mongolen und Türken fürchten musste, wurden verschiedene Befestigungsanlagen gebaut. Viele davon sind noch in einem sehr guten Zustand und machen einen Großteil des mittelalterlichen Charmes von Brașov aus. Lohnenswerte Anlaufpunkte für eine Besichtigung sind der Weiße und Schwarze Turm sowie das Katharinentor. Letzteres fungierte damals als Stadttor und war zeitweise die einzige Möglichkeit, um ins Zentrum von Brașov zu gelangen.
Schloss Bran
Außerhalb von Brașov befindet sich ein wahres Highlight für Fantasyfans. Denn das Schloss Bran, welches wenige km außerhalb der mittelalterlichen Stadt auf einer Erhebung thront, wird von vielen als Draculaschloss bezeichnet. Es handelt sich dabei zwar nicht um das Schloss des walisischen Fürsten, auf dem die Vampirgeschichte beruht. Allerdings ähnelt das prachtvolle und perfekt erhaltene Schloss dem der Buchbeschreibung stark und ist allein deswegen eine Besichtigung wert.
Tâmpa
Brașov thront zu Füßen des Berges Tâmpa. Einen Aufstieg beziehungsweise eine Fahrt zu diesem ist aus vielen Gründen empfehlenswert. So bietet die Erhebung eine grandiose Aussicht auf die Stadt und die umliegende Gegend. Besonders schön kann die Altstadt vom Gipfel des Tâmpas aus bestaunt werden. Außerdem ist der Berg mit seinen grünen Wäldern ein tolles Ausflugziel für Wanderer und Naturliebhaber.
Anfahrt nach Brasov
Brașov kann von mehreren Flughäfen aus erreicht werden. Am nächsten liegen der Flughafen Sibiu in 148 km Entfernung sowie die zwei internationalen Flughäfen bei Bukarest, welches rund 183 km entfernt ist. Von diesen Städten aus bietet sich die Anfahrt mit einem Brașov Flughafentransfer, wie dem von Shuttle Direct, an. Wenn Sie ihn bereits im Voraus buchen, können Sie nach ihrer Landung sofort sorgenfrei in den Urlaub starten.
Unterkünfte
Hotel Brasov – Preisbewusste Gäste treffen mit einer Übernachtung im Hotel Brasov eine gute Wahl. Hier sind die komfortablen Zimmer zweckmäßig eingerichtet und es gibt freien Internetzugang. Außerdem werden ein kleiner Wellnessbereich sowie ein Fitnessstudio zur Verfügung gestellt. Das Hotel Brasov befindet sich in einer ruhigen Lage im Zentrum der Stadt.
Hotel Bella Musiza – Mit einer Lage im Stadtzentrum und rund 200 Metern Entfernung zur Schwarzen Kirche und dem Weißen Turm hat das Hotel Bella Musiza gute Ausgangsbedingungen. Außerdem überzeugt es durch freies WLAN, freundliche Zimmer sowie ein eigenes Restaurant mit Spezialitäten der rumänischen und der ungarischen Küche.
Kronwell Brasov Hotel – Das Kronwell Brasov Hotel ist 3,5 km vom Rathaus entfernt und bietet seinen Gästen alle nur wünschenswerten Annehmlichkeiten. Die großen Zimmer des 4 Sterne-Hotels haben neben luxuriösen Badezimmern auch eine Fußbodenheizung, einen Flachbildfernseher sowie teils sogar Hightech-Geräte wie iPads. Außerhalb des Zimmers werden Besucher in den hoteleigenen Restaurants verwöhnt.