Wer in Costa Teguise eine gut erhaltene Altstadt oder historische, jahrhundertealte Bauwerke finden will, wird vergebens suchen. Wer sich allerdings nach einem entspannenden Strand- und Badeurlaub sehnt, wird an kaum eine bessere Adresse gelangen.
Denn Costa Teguise ist ein beliebtes Ferienziel auf der spanischen Kanareninsel Lanzarote und beheimatet nicht weniger als fünf ausgezeichnete Badestrände. Dabei wird der schöne Urlaubsort durchgehend davon geprägt, dass er immer noch ein dynamisches Verhältnis von Tourismus und Ruhe hat. Denn trotz der großen Beliebtheit bei Badeurlaubern, wirkt Costa Teguise nicht überlaufen und hat sich viel von seinem ursprünglichem Charme behalten.
Wir stellen Ihnen die traumhaften Strände des spanischen Urlaubsmekkas, das ganz nebenbei Austragungsort vieler Windsurf-Meisterschaften ist, vor. Lernen Sie die Bademöglichkeiten von Costa Teguise und deren Vorzüge kennen.
Playa Cucharas
Unter den fünf Stränden gilt Playa Cucharas bei vielen als der Favorit, da er sich auf insgesamt 640 Metern erstreckt und das Wasser anfangs relativ seicht ist. Daher ziehen besonders Familien diesen Strandabschnitt vor und gehen hier auch mit kleineren Kindern baden.
Da der Strand allerdings, und im Gegensatz zu Playa Jablillo, weniger vor den Elementen geschützt ist, finden sich hier auch viele Windsurfer. Daher wird oftmals ein Teil des Badebereichs abgesperrt und bei windigem Wetter den Surfern vorbehalten.
Wer gerne den kompletten Tag am Strand verbringen möchte, wird hier auf seine Kosten kommen. Denn es können Liegestühle und Sonnenschirme ausgeliehen werden. Außerdem gibt es am Playa Cucharas eine große Strandpromenade mit vielen Restaurants, Bars und Geschäften.
Playa Jablillo
Playa Jablillo ist der Favorit unter Urlaubern, die nicht den ganzen Tag in der Sonne liegen, sondern auch wirklich schwimmen möchten. Denn der Strand hat die Form eines Hufeisens und wird von einer Reihe Felsen umgeben, was ihn zum perfekten Schwimmbad macht. Hier können Sie problemlos baden und längere Zeit im Wasser verbringen.
Allerdings ist der Strand nicht unbedingt als Lösung für den ganzen Tag geeignet, da es weder Toiletten, noch Duschen oder andere Anlagen gibt. Außerdem sind die Parkplätze aufgrund der hohen Beliebtheit von Playa Jablillo besonders in der Hauptsaison schnell belegt.
Playa Bastian
Ein weiterer beliebter Strand in Costa Teguise ist zweifelsohne Playa Bastian. Dieser liegt rund 5 Minuten von Playa Jablillo entfernt und bietet nur einen winzigen Nachteil. Die vielen Felsen rund um das Ufer machen den Gang ins Wasser nicht immer einfach.
Von diesem kleinen Problem abgesehen, hat Playa Bastian aber alles, was man sich bei einem Strand wünschen kann. Er ist sehr groß und es kommt daher auch bei hohen Besucherzahlen keine Platzangst auf. Außerdem gibt es alle Anlagen wie Toiletten, Duschen und Umkleiden.
Für Kinder verfügt Playa Bastian über einen Spielturm, sodass es selbst mit sehr kleinen Besuchern nicht langweilig wird. Es können Liegestühle und Sonnenschirme ausgeliehen werden, und auch der Einlass ist aufgrund eines Behindertenzugangs einfach.
Playa Ancla
Playa Ancla ist etwas abgelegener als die anderen Strände, aber die Anfahrt lohnt sich trotzdem. Denn genau wie Playa Jablillo ist dieser Abschnitt durch große Felsen von außen abgeschirmt. Dies macht ihn zum idealen Platz für Schwimmer und echte Wassersportler. Auch werden Sie hier keine großen Menschenmassen antreffen.
Diese Abgelegenheit kommt allerdings zu einem Preis: Toiletten und andere Anlagen werden Sie hier keine finden. Und auch eine Restaurant-Meile lässt auf sich warten.
Playa Los Charcos
Wer die Stille von Playa Ancla mag, dem wird auch Playa Los Charcos gefallen. Dieser schöne Strand ist ebenfalls sehr ruhig und bietet ideale Bedingungen für einen angenehmen und entspannenden Tag am Meer. Außerdem ist das Wasser hier wunderbar zugänglich und es gibt keine störenden Felsen oder Steine.
Dafür dürfen Sie hier allerdings auch keine Toiletten oder Duschen erwarten. Die einzige Anlage ist ein großer Parkplatz.
Reiseplanung
Die Anreise in das Strandparadies erfolgt über den Flughafen Lanzarote. Als einer der größten Flughäfen der Kanareninseln, wird er von unzähligen Airlines bedient und Sie können mit mehreren Fluggesellschaften in rund 4 Stunden 30 Minuten von Deutschland aus anreisen. Ryanair und TUI fly bieten unter anderem Flüge von Frankfurt am Main und Stuttgart aus an.
Wenn Sie erst einmal in Lanzarote gelandet sind, haben Sie es fast geschafft – denn der Transfer nach Costa Teguise dauert nur 15 Minuten. Beim Anbieter Shuttle Direct können Sie diesen auch vorbuchen und haben dabei die Wahl zwischen einem privaten oder geteilten Shuttle.
Unterkünfte
Grand Teguise Paya – Nur eine Minute vom Strand entfernt liegt das Grand Teguise Playa und bietet Ihnen klimatisierte Zimmer mit Fernseher und stilvoller, heller Einrichtung. Zur Entspannung laden der botanische Garten und der Pool im Lagunenstil ein. Für fitte Urlauber gibt es außerdem ein Fitnessstudio sowie Tennis- und Squash-Plätze.
Meliá Salinas – Im Meliá Salinas wird es Ihnen an keinen Annehmlichkeiten fehlen. Der Luxus beginnt bei den schönen Garten, dem hoteleigenen Strandzugang, der Lounge und der Strandbar. Außerdem bietet das Hotel, das für Erwachsene empfohlen wird, einen eigenen Wellnessbereich, ein Unterhaltungsprogramm, ein Wassersportzentrum und mehrere Tennisplätze. Besonderes Extra: in den hoteleigenen Restaurants gibt es Kochkurse und Shows, bei denen Ihr Essen live zubereitet wird.
HD Beach Resort – Ebenfalls direkt am Strand liegt das HD Beach Resort. Die Suiten sind alle klimatisiert und verfügen neben einem Sitzbereich, Fernseher und Safe, auch über einen Balkon mit toller Aussicht auf das Meer. Für weitere Entspannung warten mehrere Tennisplätze, ein Wellnessbereich mit Pool, Sauna, Whirlpool und türkischem Bad, sowie ein Außenpool auf Sie. Das WLAN ist kostenlos im HD Beach Resort. Außerdem gibt es einen hoteleigenen Nachtclub und ein Animationsprogramm.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist in Europa und Nordafrika einer der besten Flughafentransfer-Anbieter. Das Unternehmen ist seit Jahren in der Branche tätig und weiß, was Urlauber wollen: einen schnellen und sicheren Transfer zu ihrem Reiseziel bzw. ihrer Unterkunft. Um dieses Angebot noch attraktiver zu machen, bietet Shuttle Direct außerdem ein einfaches Online-Buchungssystem und die Möglichkeit, zwischen privaten und geteilten Shuttlebussen zu wählen.