DIE STRÄNDE AUF DEN KANAREN

Wir sind schon mitten im Oktober und möglicherweise wunderst du dich, dass ich über den Strand rede. Dennoch, was ihr über die Kanaren wisst, oder schon einmal gehört habt, hat eigentlich nichts mit einer bestimmten Jahreszeit zu tun, vor allem wenn wir von den traumhaften Stränden der Kanarischen Inseln reden.

Ich werde nicht die besten Strände auswählen, da es eine sehr persönliche Ansicht ist und es ein Thema ist, dass ihr in jedem gewöhnlichen Reiseführer findet, aber ich werde euch sieben Strände auf den Kanaren vorstellen, einen je Insel. So könnt ihr einen Strand auswählen, je nachdem wo ihr hinreist.

Als ich auf den Kanaren ankam, hat man mich vom Flughafen zum Hotel gebracht. Dort habe ich meinen Rucksack abgelegt und mein Abenteuer hat begonnen. Fangen wir an!

Sieben Strände auf den Kanaren

Charco Azul, La Frontera (El Hierro)

Das was am meisten an diesem Strand beeindruckt, ist das Türkis des Meeres, das auch den Namen für den Strand gegeben hat, El Charco Azul (die blaue Pfütze).

Dieser Strand befindet sich in der Gemeinde La Frontera.

Wenn du nach Charco Azul fährst, musst du in das natürliche Schwimmbecken in einer Höhle aus Lavagestein steigen. Es ist ein einzigartiges Erlebnis.

Um dorthin zu gelangen solltest du festes Schuhwerk wie z.B. Strandschuhe anziehen, wenn du nur Flip-Flops anhast, wirst du nicht das Vergnügen haben, dass der Charco Azul verdient.

Playa de Nogales, La Palma

In dieser Gegend im Nordosten von La Palma, in Puntallana, befindet sich ein schwarz sandiger Strand, der typisch für die Strände der Kanaren ist. Der Strand von Nogales ist einer der schönsten der Kanaren, und meiner Meinung nach sogar von ganz Spanien. Er ist fein sandig und einer der weitläufigsten. Ausserdem ist er von einem hohen Kliff geschützt, der beim näher kommen beeindruckend wirkt.

Um zu dem Strand zu gelangen ist alles sehr gut ausgeschildert. Man muss nach Puntallana del Norte gelangen und dort durch Wege in den Bananenplantagen gehen, welche problemlos gefunden werden. Ich empfehle, das Auto dort stehen zu lassen und von dort aus zu Fuss weiter zugehen. Man läuft etwa 20 Minuten und geht auf einem Holzsteg am Kliff hinunter zum Strand.

Ich liebe diesen Strand, auch wegen der schönen Legende, die ihn umgibt. „Die Legende des Sprungs des Verliebten“, die von einem Bauern erzählt, der sich als Liebesbeweis vor seiner Angebeteten hinunter stürzte. Da sie ihn ignorierte, stürzte er sich ins Leere. Man sagt, dass die Frau von diesem Moment an ihren Verstand verlor. Ich empfehle, mit Vorsicht am Kliff herab-zusteigen, da es etwas gefährlich ist.

Playa El Inglés, La Gomera

Die Playa de El Inglés befindet sich im Valle Gran Rey auf La Gomera. Es ist eine der touristischen und am meisten besuchten Strände auf den Kanaren und eine der meist bekannten in ganz Europa. Am Playa de El Inglés übernachten die unterschiedlichsten Leute aus den verschiedensten Ländern.

Das angenehme Klima und Ambiente, welches man auf La Gomera spüren kann, vor allem in La Playa de El Inglés, führen dazu, dass Menschen aus allen Ländern herkommen. An diesem Strand ist auch das Angebot von Wassersportarten typisch, wie surfen, segeln oder Wasserski (was ich ausprobiert habe und fasziniert war…). Man spürt die lockere Atmosphäre, die einlädt wiederzukommen.

Playa de Los Cristianos, Teneriffa

Die Playa de Los Cristianos ist dafür bekannt, dass sie als erstes Touristenziel auf den Kanaren ausgebaut wurde. ihr Sand ist hellgelb. Der Strand liegt im Süden der Insel, in Arona.

Der Strand von Los Cristianos ist zwischen zwei Naturschutzgebieten gelegen:Lla Montaña de Chayofita und la Montaña de Guaza, die sich in der Bucht von Los Cristianos zum Meer öffnen.

Las Canteras, Gran Canaria

Der Strand von Las Canteras befindet sich in Las Palmas. Es ist einer der schönsten Stadtstrände der ganzen Insel. Es ist ein weiter Strand, der sich über die gesamte Bucht von Las Palmas erstreckt.

Las Canteras, wie die meisten anderen Strände auf den Kanaren ist ein Meeresschutzgebiet. Ich empfehle dir, oder besser gesagt, verpflichte dich, deine Taucherbrille und Flossen nicht zu vergessen um dort zu schnorcheln oder tauchen. Der Meeresgrund, die Fische und Fauna, die du dort siehst, werden dich mit Sicherheit beeindrucken.

Die Playa de Las Canteras hat etwas, was sie von anderen Stränden unterscheidet und gemeinhin als “La Barra” bekannt ist. Eine grosse Felsformation, die sich unweit des Ufers ausbreitet und die hohen Wellen der Gezeiten fernhält. Eine merkwürdige Linie aus Felsen, welche die Bucht zu einem der besten Orte auf dieser Seite des Erdballs macht, um zu schwimmen und bei Ebbe weit ins Wasser zu laufen.

Cofete, Fuenteventura

Cofete, wie auch alle anderen Strände auf Fuerteventura, gehören zu den besten Stränden auf den Kanaren. Der schwarze vulkanische Sand wird hier von einem fein sandigen, hellen Strand ersetzt, der einen glauben lässt, man befindet sich mitten in der Sahara.

Um zum Strand von Cofete zu gelangen, muss man sich etwas anstrengen, da der Zugang ein wenig schwierig ist. Wenn man einmal dort angekommen ist, ist es aber ein wahrhaft unberührtes Strandparadies. Der Strand ist von Bergen umgeben und nur wenig bebaut.

Playa Blanca, Lanzarote

Die Playa Blanca liegt im Süden Lanzarotes, in der Gemeinde von Yaiza. Einst war es ein kaum erschlossener Strand, der aber in den letzten Jahren zu einem der meistbesuchten auf der Insel geworden ist. Dies liegt daran, dass in der Umgebung des Strandes der Tourismus stark gewachsen ist.

Er befindet sich in der Nähe des Timanfaya Nationalparks, dem Naturpark von Los Volcanes (von dem du bestimmt schon gehört hast) und von den Salinen von Janubio, sowie weiteren netten Orten in der Nähe.

Daneben hat Playa Blanca einen Hafen, wo man herum schlendern und die Aussicht geniessen kann.

Monte Clara, Chinijoa-Archipel

Das Chinijoa-Archipel ist ein Naturpark, der aus einer Gruppe kleiner Inseln im Norden von Lanzarote besteht. Alegranza, la Graciosa, Roque del Este, Roque del Oeste y Montaña Clara.

Montaña Clara ist die fünfte der Inseln, die ihren Namen von den klaren Farben des Vulkans erhalten hat, der einen Grossteil der Insel bedeckt. Die Insel ist in Privatbesitz und nicht dauernd bewohnt. Wenn du die Ehre hast, sie besuchen zu dürfen, kannst du dich sehr glücklich schätzen.

Wie du siehst, habe ich eine kleine Rundreise zu den Stränden der Kanarischen Inseln gemacht. Ich habe viele weitere nicht zu Papier bringen können. Ich hoffe, die Berichte von den Stränden, haben Dir gefallen und dass du die Gelegenheit hast, einige von ihnen zu besuchen.

Als letzter Tipp, bevor ich mich verabschiede: Vergesse nicht eine Sonnenbrille, Snorkel-ausrüstung und Strandschuhe für die Felsen am Strand mitzunehmen. Und geniesse das Erlebnis natürlich!

Header image: „Turismo de naturaleza en Gran Canaria – Islas Canarias – España“ by JUAN RAMON RODRIGUEZ SOSAFlickr: Turismo de naturaleza en Gran Canaria – Islas Canarias – España. Licensed under CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons.
Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More