Am südlichsten Zipfel Portugals in der beliebten Region Algarve liegt die Urlaubsperle Albufeira. Das ehemalige Fischerdorf hat sich mit der Zeit zum beliebtesten Reiseziel der Gegend entwickelt und schuldet dies hauptsächlich seinem schönen Stadtbild, den vielen Stränden und dem heiteren Nachtleben. Außerdem finden sich noch viele Sehenswürdigkeiten im sonst recht ruhigen Albufeira, obwohl die Stadt seit ihrer Gründung immer wieder angegriffen und zerstört wurde. Besonders markant sticht dabei der architektonische Stil der Algarve hervor, der sich in einigen Bauwerken und Vierteln Albufeiras verewigt hat. Aber auch andere Stadtteile lohnen dank ihres Charmes einen Besuch. Erfahren Sie hier, welche Bauten und Orte Albufeiras auf Ihrer To-do-Liste stehen sollten.
Marina e Bryn
Ein besonderes Farbenspektakel bietet der Hafen bzw. „Marina“ von Albufeira. Dessen Promenade wird von einer langen Reihe Apartments geschmückt, die in einem bunten, jedoch ordentlich angeordneten Mix aus Blau, Grün, Pink, Gelb und Orange erstrahlen. Was zuerst recht eigenwillig klingt, ist doch ein sehr sehenswertes Viertel des charmanten Städtchens. Die Bewohner von Albufeira nennen es auch liebevoll „Legoland“.
[mapsmarker marker=“40″]
Schloss von Paderne
Auch das Schloss von Paderne ist ein sehenswerter Anlaufpunkt für Architekturliebhaber und vereint gleich mehrere Baustile in sich. Es stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde von den Berbern – einem nordafrikanischen Volk – errichtet. Zu den Highlights des Schlosses von Paderne gehören neben seiner Trapezform auch die romanische Bogenbrücke und die Überreste eines Walles. Die Festung selbst ist auf einem hohen Hügel erbaut worden und diente damals angeblich zum Schutze der Nationalflagge.
Altstadt
Die reizvolle Altstadt Albufeiras verläuft direkt an der Uferpromenade entlang und betört Besucher mit einer Eigenart, die vielen portugiesischen Dörfern eigen ist: einem weißen Stadtbild. Denn die weiß getünchten Häuser dominieren fast das komplette Viertel. Sie verleihen ihm zusammen mit den engen Kopfsteinpflastern sowie den von Geranien geschmückten Fenstern ein ganz besonderes Aussehen. Einen weiteren Anreiz für einen Besuch der Altstadt bzw. „Cerro da Vila” bieten die vielen Geschäfte, Bars und Cafés, die zum Verweilen einladen.
The Strip
Als „The Strip“ wird das Pendant zur Altstadt bezeichnet, welches zusammen mit ihr die zwei Haupttouristengebiete Albufeiras bildet. Die Vergnügungsmeile, die eigentlich Avenida Sa Carneiro heißt, überrascht dabei nicht unbedingt mit meisterlicher Architektur, dafür aber mit einem äußerst bunten Nachtleben. Dank diesem werden unzählige Clubs und Bars derart auffallend geschmückt und erleuchtet, dass „The Strip“ nicht bei wenigen die Assoziation mit Las Vegas hervorruft.
Anfahrt nach Albufeira
Der internationale Flughafen der Algarve befindet sich in Faro, in 46 km Entfernung von Albufeira. Er wird von zahlreichen Fluggesellschaften, darunter auch Billigairlines, bedient. Für die Überbrückung der Strecke nach Albufeira gibt es verschiedene Transferunternehmen wie der etablierte Anbieter Shuttle Direct. Dessen Albufeira Flughafenshuttle bringt Sie in 40 Minuten von Faro zu Ihrem Reiseziel und lässt Ihnen die Wahl zwischen einem privaten Transfer oder einem geteilten Shuttlebus.
[mapsmarker marker=“39″]
Unterkünfte
Vila Recife – Obwohl es zu den günstigsten Hotels Albufeiras gehört, hat sich das Vila Recife einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und besitzt heute 3 Sterne. Die Zimmer sind alle schlicht gehalten und mit hellen Holzmöbeln ausgestattet. Entspannt werden kann im hübschen Garten oder dem Poolbereich des Hotels, das sehr nahe am Strand „Fisherman’s Beach“ liegt.
Vila Sao Vicente Boutique Hotel – Historischer Charme erwartet die Gäste des Vila Sao Vicente Boutique Hotels, denn dieses befindet sich in einem umgebauten Palast aus dem 19. Jahrhundert. Zu seinen Vorzügen gehören außerdem die gute Lage inmitten der hübschen Innenstadt sowie komfortable Zimmer mit Panoramablick, kostenlosem Internetzugang und einer Klimaanlage. Allerdings ist das 3 Sterne-Hotel ausschließlich Erwachsenen vorbehalten.
Salgados Dunas Suites – Dieses 5 Sterne-Hotel bietet seinen Gästen ein Höchstmaß an Luxus. Es liegt nur 2 Minuten vom Strand entfernt, verfügt aber auch selbst über 9 hoteleigene Pools. Zudem gibt es im Salgados Dunas Suites einen komfortablen Außenbereich sowie Zimmer mit Panoramaausblick. Und auch auf kulinarischer Ebene bleiben dank eines hervorragenden À-la-carte-Restaurants keine Wünsche offen.