Malerisch im Westen Menorcas liegt das beliebte Ciutadella. Die zweitgrößte Stadt der Baleareninsel war lange deren Hauptstadt und wurde erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Maó abgelöst. Trotzdem gilt Ciutadella aufgrund seines schönen Naturhafens, dem lebendigen Hafenviertel sowie der historischen Altstadt auch heute noch als eines der beliebtesten Reiseziele im Mittelmeerraum. Grund dafür sind nicht zuletzt ihre prächtigen Bauwerke aus längst vergangenen Tagen, bei denen besonders Geschichts- und Architekturliebhaber auf ihre Kosten kommen. Erfahren Sie hier, welche Gebäude und Paläste Sie sich als Urlauber auf Ciutadella keinesfalls entgehen lassen sollten.
Kathedrale Santa Maria di Ciutadella
Da Ciutadella der Bischofssitz Menorcas ist, beheimatet es gleich mehrere sehenswerte Sakralbauten. Der schönste darunter ist aber zweifelsohne die Kathedrale Santa Maria di Ciutadella, welche im Zentrum der Altstadt thront. An ihrer Stelle stand dort noch vor einigen Jahrhunderten eine arabische Moschee, welche allerdings infolge eines Überfalls zerstört und später wieder als Kathedrale von neuem errichtet wurde. Heute erstrahlt sie als prachtvolles Bauwerk im Stil der katalanischen Gotik und gilt als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Ciutadellas. Besonders markante Elemente wie das neoklassizistische Portal oder der gotische Glockenturm lassen das Herz von Architekturliebhabern höher schlagen.
Rathaus von Ciutadella
Ein weiteres Highlight der schönen Hafenstadt ist ihr Rathaus, welches sich auf dem Plaça des Born befindet. Dieser gilt als Hauptplatz Ciutadellas und liegt etwas erhöht über dem Hafen. Sein Erscheinungsbild wird von mehreren Sehenswürdigkeiten wie einem Obelisken sowie dem Rathaus geschmückt. Letzteres befindet sich heute in einer ehemaligen maurischen Burg und lohnt nicht nur wegen seiner faszinierenden Bauweise im arabischen Stil einen Besuch. Darüberhinaus hat das Rathaus ein Aussichtsplateau, welche einen tollen Panoramablick auf den Hafen Ciutadellas bietet.
[mapsmarker marker=“23″]
Festungsanlage Bastion de Sa Font
Während Ciutadella sich eigentlich eher durch viele enge Straßen auszeichnet, ist die imposante Festungsanlage der extreme Gegensatz zu den kleinen Gassen. Der verstärkte Teil der Stadtmauer diente damals zum Schutz vor türkischen Angriffen und beeindruckt heute noch durch ein mächtiges Erscheinungsbild. Außerdem befindet sich in der Bastion de Sa Font das Heimatmuseum Ciutadellas, das mit unzähligen prähistorischen Ausstellungsstücken für Jung und Alt interessant ist.
Augustinerkloster
Auch das Augustinerkloster in der südlichen Altstadt ist ein lohnenswerter Anlaufpunkt für Kultururlauber. Es wurde im 17. Jahrhundert im Barockstil erbaut und beheimatet gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. So findet sich hier neben einer angegliederten Renaissancekirche voller entzückender Wandmalereien auch das kirchliche Museum Museu Diocesà de Menorca. Es wurde zu Ehren der Diözese Menorcas gegründet und gibt dank vieler Exponate einen spannenden Einblick in das Bistum. Außerdem hat sich das Museum auf das Wirken menorquinischer Künstler konzentriert und zeigt in Dauer- und Wechselausstellungen verschiedene Gemälde und Skulpturen sowie Handwerksarbeiten und Schätze der Insel.
Anfahrt nach Ciutadella
Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in rund 46 km Entfernung nahe der Inselhauptstadt Maó. Er wird vor allem in der Sommersaison von vielen europäischen Städten aus angeflogen. Für einen anschließenden Transfer nach Ciutadella gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei der Ciutadella Flughafenshuttle von Shuttle Direct eine besonders schnelle und unkomplizierte Option darstellt. Urlauber können sich dabei zwischen einem Shuttle-Bus oder einem privaten Taxi mit persönlichem Fahrer entscheiden.
Unterkünfte
Hotel Con Encanto – Nur wenige Gehminuten von der Kathedrale entfernt und damit in perfekter Lage befindet sich das Hotel Con Encanto. Gäste profitieren in den modernen Zimmern von freiem WLAN-Zugang, großen Badezimmern sowie einem LCD-Fernseher. Außerdem überzeugt das zentrale Hotel durch eine gemütliche Gemeinschaftslounge sowie ein Restaurant, das täglich lokale Spezialitäten serviert.
Hotel Port Ciutadella – Dieses Hotel ist praktischerweise nur wenige Minuten von der Innenstadt sowie vom Strand Platja Gran entfernt. Es bietet seinen Gästen einen kostenlosen Internetzugang, helle Zimmer mit Balkon und einen Außenpool. Wer sich entspannen will, kann außerdem den großen Wellnessbereich des Hotel Port Ciutadella mit einem Dampfbad, Sauna sowie Innenpool in Anspruch nehmen.
Hotel Can Fausto – Geschichtsliebhaber, die auch nach einer Besichtigungstour der lokalen Sehenswürdigkeiten noch im historischen Flair schwelgen wollen, sind hier genau richtig. In dem 5 Sterne-Hotel befinden sich alle Zimmer in authentischen und doch luxuriösen Gebäuden aus dem 17. Jahrhundert. Zu den nennenswertesten Annehmlichkeiten des Hotel Can Fausta gehören komfortabel eingerichtete Suiten mit Meeresblick, Außen- und Innenpool sowie eine Sauna.