Nichts stört einen entspannten Urlaub mehr als Menschenmengen und ein Kulisse, die von riesigen Hotelbauten beherrscht wird. Beides sind Folgen des Massentourismus, der bereits viele einst traumhafte Reiseziele befallen hat. Die Türkei kann davon ein Lied singen. Doch es gibt auch noch einige Orte, die sich ihr einstiges Erscheinungsbild und ihren Flair erhalten haben.
Ein solches Urlaubsziel ist Kalkan, das im Süden des Landes am Meer liegt. Das ehemalige Fischerdorf gehört zur Provinz Antalya und verdankt es strengen Vorschriften, dass der Wahnsinn der Hotelbauten hier noch nicht überhandgenommen hat. Vielmehr ist Kalkan ein luxuriöses Örtchen, das anspruchsvolleren Urlaubern einen angenehmen Aufenthalt mit einem Hauch Annehmlichkeit verspricht.
Wir erklären, was Sie hier erwartet und was das schöne Kalkan so besonders macht.
Erholung am Strand
Besucher von Kalkan profitieren von mehreren sauberen und nicht überfüllten Stränden, an denen sie sich sonnen und baden können. Die einfachste Wahl ist der örtliche Strand von Kalkan, der für seine hohe Wasserqualität und den sauberen Strand mit dem Gütesiegel „Blaue Flagge“ ausgezeichnet wurde. Es gibt hier außerdem mehrere Cafés und Sie können Sonnenliegen und Schirme ausleihen.
Weitere Strände in unmittelbarer Nähe sind Kaputaş und Patara. Ersterer ist besonders aufgrund seiner Szenerie beliebt, denn der Strand wird von hohen Felsen umgeben. Das klare, türkisene Wasser lockt zum Baden und es können ebenfalls Sonnenliegen ausgeliehen werden. Wenn Sie kein Auto gemietet haben, können Sie problemlos mit den türkischen Minibussen Dolmus – dem bekanntesten öffentlichen Verkehrsmittel – zum Strand fahren.
Auch sehr empfehlenswert ist der Patara-Strand. Er erstreckt sich auf ganzen 12 km entlang einer Reihe von Dünen. Aufgrund seiner Schönheit wurde er bereits zum besten Strand der Welt gewählt und ist damit definitiv einen Besuch wert.
Wer einen echten Hauch von Luxus erleben will, kann den Tag statt am Strand auch in einem der sechs Strandclubs verbringen. Diese exklusiven Clubs zeichnen sich durch ihre traumhaften Sonnenterrassen aus, von denen aus Leitern hinunter zum Meer führen.
Kultur in Kalkan
Die Haupteinnahmequelle des Ortes ist und bleibt der Tourismus. Dies ist Grund genug für die Bewohner und Gemeinde, ihre geschichtlichen Sehenswürdigkeiten so gut wie möglich zu erhalten.
Ein spannender und sehr sehenswerter Teil davon ist die osmanisch-griechische Architektur, die sich in der ganzen Altstadt findet und Hinweise auf die Wurzeln der einst osmanisch-griechischen Stadt gibt. Hier kommen glücklicherweise wieder die sehr strengen Bauvorschriften zum Tragen, dank derer die Altstadt nicht verändert werden darf.
Shopping, Schlemmen und Ausgehmöglichkeiten
Shopping ist eine ganz besondere Erfahrung in Kalkan, denn die vielen Geschäfte und Basare laden von früh morgens bis mindestens um Mitternacht zum Einkaufen und Stöbern ein. Das Tolle daran: Im Gegensatz zu anderen türkischen Urlaubszielen werden Sie hier nicht permanent von den Verkäufern bedrängt, sondern können sich ganz in Ruhe umschauen. Dieses stressfreie Shopping-Erlebnis wird durch das große Angebot der örtlichen Händler abgerundet. Von Kleidung über leckere Spezialitäten bis zu schönen Souvenirs und Schmuck finden Sie hier alles, was das Herz begehrt. Sehr beliebte Mitbringsel sind dabei handgefertigtes Keramik-Geschirr, hölzerne Spielbretter und kunstvolle Pfeifen.
Nach einem zufriedenstellenden Shopping-Trip locken viele ausgezeichnete Restaurants mit einer großen Auswahl an Speisen. Und wenn wir viele sagen, meinen wir viele! Denn angeblich besitzt Kalkan die höchste Dichte an Restaurants und Bars pro Quadratmeter in der Türkei.
Wo Sie dabei am besten entspannen können, ist definitiv in einer der vielen Bars auf einer Dachterrasse. Diese finden sich in fast jeder Unterkunft und bietet einen grandiosen Blick auf die Stadt und das Meer, während Sie nebenher einen leckeren Cocktail schlürfen. Wem das zu langweilig ist, der hat die Wahl zwischen mehreren Clubs und Bars mit Livemusik. Neben Jazz und traditioneller türkischer Musik, finden sich verschiedenste Musikstile. So lässt es sich aushalten!
Reiseplanung
Die Anreise zum Luxusörtchen erfolgt über den Flughafen Dalaman. Dieser liegt rund 120 km von Kalkan entfernt und kann unter anderem von Frankfurt am Main, München, Berlin und Düsseldorf aus erreicht werden. Der Flug, der bspw. von TUI fly angeboten wird, dauert ca. 3 Stunden. Den anschließenden Transfer nach Kalkan können Sie bei Shuttle Direct buchen. Der Anbieter bringt Sie in rund 100 Minuten zu Ihrem Reiseziel und Sie haben außerdem die Möglichkeit, ein privates Shuttle zu buchen. Bei dieser Option, die den perfekten Start in Ihren Luxusurlaub bildet, haben Sie einen eigenen Chauffeur und werden direkt zu Ihrer Unterkunft gebracht.
Unterkünfte
True Blue Boutique Hotel Kalkan – Wahrer Luxus erwartet Sie in diesem traumhaften Hotel, das nur 7 km vom Strand entfernt liegt. Die schönen, in weiß gehaltenen Zimmer sind mit einem Balkon, der teilweise Meerblick hat, ausgestattet. Außerdem haben Sie eine moderne Einrichtung und bieten eine entspannte Sitzecke. WLAN nutzen Sie hier kostenfrei. Wahre Gaumenfreuden erwarten Sie außerdem im hoteleigenen Restaurant, das besonders für sein türkisches Frühstück bekannt ist. Dieses umfasst lokale Spezialitäten, verschiedene Gebäcke und Käsesorten, sowie frische Früchte.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Transferunternehmen und bietet Flughafentransfers in ganz Europa sowie einigen Teilen Nordafrikas an. Das Unternehmen zeichnet sich dabei durch ausgezeichnete Fahrer aus, die geschult sind und die Gegend hervorragend kennen. Außerdem bietet Ihnen Shuttle Direct den Vorteil eines einfachen Buchungssystems, dank dem Sie bequem im Voraus buchen können. So verzögert sich der Start Ihres Urlaubs nicht durch die nervenaufreibende Suche nach einem Transfer am Flughafen.