Fuerteventura, die zweitgrößte der spanischen Kanareninseln, ist ein wunderbares Winterurlaubsziel. Mit ihren milden Temperaturen ermöglicht die Insel der starken Winde eine Flucht von den Minusgraden und dem trüben Wetter in Deutschland. Außerdem bietet Fuerteventura viele natürliche Sehenswürdigkeiten und macht es Urlaubern fast unmöglich, zwei Wochen am Stück nur am Pool zu liegen.
Wenn Sie eine Unterkunft in dem schönen Urlaubsort Corralejo wählen, sind Sie bspw. bereits in der Nähe zahlreicher Must-Sees wie der Insel Lobos und dem Nationalpark Corralejo.
Wir stellen Ihnen diese und weitere Sehenswürdigkeiten rund um den ehemaligen Piratenhafen am Nordzipfel der Kanarelinsel vor.
Nationalpark Corralejo
Fuerteventura ist keine grüne Insel wie bspw. Madeira oder Mallorca. Dafür punktet die Insel mit einem anderen Landschaftsbild, das im Corralejo Nationalpark bestaunt werden kann. Denn dort erstreckt sich der längste Dünenabschnitt der kanarischen Inseln. Auf 10,5 km Länge können Sie hier weiße Strände bewundern und bewandern, während im Süden der Insel die Vulkanlandschaft die Szenerie bestimmt.
Im Park selbst gibt es noch einige Sehenswürdigkeiten, die Sie unbedingt besuchen sollten. Eine davon ist der Calderón Hondo Vulkankegel – eine Anhäufung von Vulkanmaterial, das die Form eines Kegels hat. Es ist 70 m tief und liegt im Osten des Gebiets. Ebenfalls sehenswert ist das Naturdenkmal Malpaís de La Arena.
Weitere Infos zu der faszinierenden Dünenlandschaft um Corralejo finden Sie in diesem Artikel.
Strände rund um Corralejo
Die kanarischen Inseln sind für ihre schönen Strände bekannt und das ist auf Fuerteventura keine Ausnahme. Beginnen Sie Ihren Strandtag mit einem Besuch des Hausstrands von Corralejo: dem Playa de Corralejo. Er zieht sich auf insgesamt 3,5 km südlich die Insel hinunter und bittet spektakulären weißen Sand. Typisch für Fuerteventura, kann es hier an einigen Tagen sehr windig sein – also bereiten Sie sich entsprechend dafür vor. Am Strand stehen Sonnenschirme und Strandstühle zur Verfügung. Außerdem gibt es einen FKK-Abschnitt für Liebhaber der Freikörperkultur.
Ein anderer fantastischer Strand ist der Playa del Aljibe de la Cueva. Hier befindet sich eine Burg, die einst zur Abwehr von Feinden – hauptsächlich Piraten – genutzt wurde. Zwar stehen hier nicht viele Einrichtungen oder Sonnenschirme zur Verfügung. Dafür ist es hier ruhig und abgelegen, und durch das raue Meer ist der Playa del Aljibe de la Cueva perfekt zum Windsurfen.
Isla de Lobos
Ein letzter Geheimtipp für Fuerteventura-Besucher ist die Isla de Lobos – eine unbewohnte, unter Naturschutz stehende Insel, die Sie von Corralejo in 15 Minuten mit der Fähre erreichen können.
Isla de Lobos ist von ungezähmter und unberührter Natur geprägt, und damit das ideale Ausflugsziel für Wanderer. Sie können bspw. den kleinen Leuchtturm und die schönen Lagunen im Norden der Insel besuchen. Alle können über ausgeschriebene Wanderrouten erreicht werden.
Was uns so gut an diesem Insidertipp gefällt, ist die Tatsache, dass die Isla de Lobos keinesfalls von Touristen überrannt ist. An den meisten Tagen ist die Fähre nicht einmal zur Hälfte mit Besuchern gefüllt, sodass Sie auf der Insel wirklich das Gefühl von Unberührtheit und reiner Natur bekommen.
Reiseplanung
Die traumhafte Kanareninsel erreichen Sie über den Flughafen Fuerteventura. Von Deutschland aus fliegen Sie rund 4,5 Stunden und können mit Lufthansa sowie den Billigairlines Ryanair und easyJet anreisen. Der anschließende Transfer zum 38 km entfernten Urlaubsort Corralejo dauert noch einmal ca. 30 Minuten. Am besten buchen Sie diesen gleich bei Shuttle Direct vor, sodass Sie am Flughafen direkt abgeholt werden. Der Transferanbieter bringt Sie dann ohne größere Verzögerungen an Ihre Unterkunft oder wahlweise auch einen anderen Ort in Corralejo.
Unterkünfte
Arena Beach – das Hotel Arena Beach ist der ideale Ausgangspunkt für eine Tour zu den natürlichen Sehenswürdigkeiten Corralejos, denn es liegt in unmittelbarer Nähe des Nationalparks. Die Apartments der Unterkunft sind klimatisiert und bieten entweder einen Balkon oder eine Terrasse. Weitere Annehmlichkeiten umfassen einen Wellnessbereich mit Sauna, einen Außenpool mit Sonnenterrasse und einen Fitnessraum. Außerdem gibt es ein Buffetrestaurant und ein abendliches Unterhaltungsprogramm. Die Rezeption steht Ihnen 24 Stunden zur Verfügung.
H10 Ocean Dreams Hotel Boutique – In einem ruhigen Teil Corralejos nahe den Stränden gelegen, befindet sich das H10 Ocean Dreams Hotel Boutique. Es begrüßt Sie mit klimatisierten Zimmern, die über einen Fernseher, eine Minibar, eine Terrasse oder einen Balkon verfügen. Außerdem steht Ihnen ein Außenpool zur Verfügung, den Sie nicht mit kleinen Kindern teilen müssen, da das Hotel ausschließlich für erwachsene Gäste bestimmt ist. Zur Erholung steht das hauseigene Wellnesscenter mit Sauna, türkischem Bad und Whirlpool bereit. Auch Massagen oder andere Schönheitsanwendungen können gebucht werden. Für die kulinarischen Freuden stehen eine Bar und ein Hotelrestaurant zur Verfügung.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct steht seit vielen Jahren für zuverlässige Flughafentransfers und ist damit in ganz Europa und in einigen Teilen Nordafrikas tätig. Auch auf den kanarischen Inseln ist das Unternehmen mit seinen Transferoptionen vor Ort und bietet unter anderem Fahrten im Shuttlebus oder Privattransfers an. Letzteres ist genau die richtige Option, wenn Sie im Urlaub nicht sparen möchten und keine Lust auf lange Wartezeiten oder andere Urlauber haben. Bei einem privaten Transfer von Shuttle Direct wird Ihnen ein persönlicher Fahrer zur Verfügung gestellt, der nicht auf andere Reisende wartet und Sie direkt zu Ihrem Hotel bringt.