Als Hauptstadt der südspanischen Region Andalusien liegt die beschauliche Stadt Sevilla jedes Jahr sehr weit vorn auf den Urlaubslisten europäischer Urlauber. Dank vieler imposanter Bauten im andalusischen Stil sowie seines allgemeinen Flairs gilt Sevilla als das Touristenzentrum von Andalusien. Doch Sevilla hat sich auch als Mutterstadt spanischer Kultur in vielen Kategorien einen Namen gemacht. Wofür Sevilla als Wiege bzw. auch Schauplatz bekannt ist, erfahren Sie hier.
Spanisches Feuer dank Flamenco
Der feurige Tanz sowie die rhythmische Musik aus Andalusien, die unter dem Namen Flamenco bekannt ist, gehört zu Sevilla genauso wie der Walzer zu Wien. Seit vielen Jahrzehnten bieten zahlreiche Bühnen wechselnde Programme mit erfahrenen Tänzern an. Wer den Wunsch nach dem Erlernen des Flamencos hegt, ist hier mit Sicherheit an der richtigen Adresse. Doch natürlich müssen bei diesem Tanz immer die kulturellen Gepflogenheiten gewahrt bleiben: Die Tänzerinnen, die sich mit Kastagnetten ausstatten, tragen traditionell lange Kleider, während die Männer oft enge schwarze Lederhosen und weite Hemden tragen.
Tapas
Wer nach Spanien und vor allem Andalusien reist, darf sich einen Abend mit einer großen Tapas-Platte auf keinen Fall entgehen lassen. Wer die kleinen warmen sowie kalten Appetithäppchen während seines Aufenthalts in Sevilla nicht probiert und genießt, wird ein großes Stück spanischer Kultur verpassen! In den vielen kleinen Tapas-Bars kann man zusammen mit seinem Liebsten oder der Familie einen entspannten Abend samt spanischen Wein erleben und das Klima Andalusiens genießen. Doch auch für das Kreieren süßer Spezialitäten ist Sevilla bekannt. Hier kann man in den Genuss der berühmten spanischen Cortadillos, Tortas de Aceite, Pestiños oder Torríjas kommen.
Schauplatz vieler Opern
Berühmte Komponisten wie Mozart, Bizet, Rossini und Beethoven haben Sevilla als Spielort ihrer Kompositionen und Opern gewählt. Dies liegt vor allem an der mediterranen und doch sehr eindrucksvollen Flora und Fauna der Gegend sowie den prächtigen Sehenswürdigkeiten. Die Opern, die explizit in Sevilla spielen, sind: „Don Giovanni“ und „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfang Amadeus Mozart, „Carmen“ vom George Bizet, „Barbier von Sevilla“ von Gioacchina Rossini und „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven.
Stierkämpfe
Neben Madrid gilt auch Sevilla als ein wichtiger Ort für die berühmten spanischen Stierkämpfe. Bei den „corrides de toros“ werden nur die besten und stärksten Stiere in die Arenen von Sevilla gebracht, weshalb die Kämpfe als die wichtigsten und besten Spaniens gehandelt werden. Jährlich pilgern tausende Touristen nach Sevilla, um sich die nervenaufreibenden und mitunter auch brutalen Stierkämpfe aus nächster Nähe ansehen zu können. Karten für die Stierkämpfe kann man in der Arena Plaza de Toros erwerben oder an Verkaufsstellen im Zentrum der Stadt erwerben.
Anfahrt nach Sevilla
Zu dem Flughafen Sevilla werden täglich zahlreiche Direktflüge aus Paris, London, Köln, Berlin, Barcelona und andere berühmte europäische Städte angeboten. Wenn Sie nach Ihrer Anreise nach einem schnellen und einfachen Weg suchen, um zu Ihrem Hotel zu kommen, bietet Shuttle Direct seinen Sevilla Flughafentransfer an. Den Flughafentransfer können Sie natürlich schon im Voraus buchen, was Ihre Anreise um ein Vieles erleichtert.
Unterkünfte
Monte Triana – Für diejenigen, die an traditioneller Küche, Städtereisen und Ambiente interessiert sind, ist das Hotel Monte Triana genau das Richtige. Das Hotel ist rund 15 Gehminuten vom historischen Zentrum entfernt und bietet seinen Gästen klimatisierte Zimmer mit Ausblick auf den typisch andalusischen Innenhof des Hotels. Im kostenlosen Fitnesscenter können sich die Gäste bereit für den Strand machen.
Hotel Amadeus & La Musica – Nur 150 m von der berühmten Kathedrale von Sevilla entfernt liegt das Hotel Amadeus & La Musica. Die Zimmer des Hotels verfügen allesamt über Sat-TV, einen Laptop, kostenloses WLAN sowie eine Klimaanlage. Der Innenhof des Hotels ist im klassischen Stil des 18. Jahrhunderts gehalten. Im hoteleigenen Proberaum stehen den Gästen sogar – getreu dem Namen des Hotels – Musikinstrumente zur Verfügung.
Hotel Alfonso XIII – Das elegante, höherpreisige Hotel Alfonso XIII überzeugt vor allem durch sein extravagantes Design mit zahlreichen Bögen sowie Keramikfliesen. Alle Zimmer wurden individuell dekoriert und lassen keine Wünsche offen. Das hoteleigene Restaurant, das sich direkt neben dem Pool befindet, bietet libanesische Küche sowie Weine und Biere aus aller Welt an. In einem weiteren Restaurant können die Gäste in die Welt andalusischer Gerichte eintauchen.