Wenn eine Stadt den Status einer Hauptstadt besitzt, wird dies meist mit der Ansiedlung von großen Unternehmen und kulturellen Einrichtungen belohnt. Besonders gerne werden Museen gebaut, die Einblicke in die Kultur oder das Leben eines solchen Zentrums geben.
Genauso geschah es auch im Fall der Hafenstadt Chania, die bis in die 70er Jahre die Hauptstadt der griechischen Insel Kreta war. Überbleibsel aus der Zeit als wichtigster Standort Kretas – bevor Iraklio diesen Titel übernahm – sind viele spannende Museen, die das Herz von wissbegierigen Besuchern höher schlagen lassen werden.
Wir stellen Ihnen die besten Museen von Chania vor und erklären, was Sie bei einem Aufenthalt in der Stadt erwartet und welchen Einrichtungen Sie auf jeden Fall einen Besuch abstatten sollten.
Archäologisches Museum
Das archäologische Museum zeigt seit 1962 Fundstücke aus den verschiedenen Epochen der Zeit, die in und um Chania ausgegraben wurden. Um die Funde und ihre Hintergründe für Museumsbesucher interessant und anschaulich zu gestalten, sind sie chronologisch angeordnet. Angefangen im 3. Jahrhundert v. Chr. bis zur Zeit der Griechen und Römer werden verschiedenste Kulturen beleuchtet. Highlights der Ausstellung sind unter anderem minoische Vasen und Mosaike der Römer.
Besonders schön ist darüber hinaus die Lage des Museums, denn dieses befindet sich seit seiner Gründung in einer alten Klosterkirche des Franziskanerordens. Das gotische Bauwerk erlaubt bereits einen ersten Blick in die Geschichte von Chania.
Schifffahrtsmuseum
Eine weitere spannende Station von Chania ist das Schifffahrtsmuseum, das 1973 gegründet wurde. Es liegt am venezianischen Hafen und ist der Kriegsführung auf See gewidmet. Erläutert wird diese anhand verschiedener Schiffsmodelle, sowie von Unterlagen aus früheren Zeiten, Bildern und Fundstücken. Und während viele der großen Themen auch auf andere Länder übergreifen, konzentriert sich das Schifffahrtsmuseum hauptsächlich auf Kreta.
Unser Favorit waren die vielen Schiffsnachbauten und detailgetreuen Werft-Konstruktionen, die einen tollen Einblick in ein sonst eher selten behandeltes Thema geben. Auch sehr empfehlenswert ist die Muschel-Ausstellung, die zeigen soll, wie wunderschön und vielseitig das Leben im Meer ist.
Typographie-Museum
Viele größere Städte haben ein Heimatkunde- oder ein Archäologie-Museum. Was es allerdings nur selten gibt, sind so spannende Wissenszentren wie das Typographie-Museum von Chania.
Hier werden alle Schritte des Druckens und des Schriftsetzens dargestellt, angefangen vom Mittelalter bis heute. Damit dies nicht nur trockenes Wissen bleibt, haben die Besucher die Möglichkeit, viele Druckerpressen aus dem 19. Jahrhundert auszuprobieren.
Außerdem veranstaltet das Museum regelmäßig verschiedene Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Buchvorstellungen und Konferenzen. Besonders beliebt ist außerdem der jährliche Poster-Wettbewerb zum Thema Typographie. Das Poster des Gewinners wird anschließend ein Jahr lang im Amphitheater des Museums ausgestellt.
Das Typographie-Museum wurde 2005 eröffnet und ist eine private Initiative. Dank des großen Erfolgs konnte es allerdings stetig erweitert werden und stellt heutzutage eine beliebte Einrichtung in Chania dar. Das Museum ist außerdem Teil der Vereinigung für Europäische Druck-Museen, was zusätzlich dafür spricht, diese sehenswerte Einrichtung zu besuchen.
Byzantinisches Museum
Zu guter Letzt sollte bei einem Aufenthalt in Chania ein Besuch des byzantinischen und nachbyzantinischen Museums auf Ihrer To-Do-Liste stehen. Dieses befindet sich in der Kirche von San Salvatore, einem alten Kloster aus dem 16. Jahrhundert, und stellt archäologische Funde aus verschiedenen Zeitepochen Chanias aus.
Einige Beispiele sind Wandfresken, byzantinische Ikonen, Schmuck, Mosaike und alte Münzen. Wer einen Einblick in die Vergangenheit seines Urlaubsortes bekommen möchte, sollte diesem Museum unbedingt einen Besuch abstatten.
Reiseplanung
Die Anreise erfolgt über den internationalen Flughafen Chania, der ca. 14 km außerhalb der Stadt liegt. Der Flug dauert von Deutschland aus rund 3 Stunden 15 Minuten und wird unter anderem von Eurowings als Direktflug angeboten. Mögliche Abflughäfen sind bspw. Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Berlin und München.
Den anschließenden Transfer können Sie bei Shuttle Direct buchen. Der Anbieter bringt Sie in ca. 35 Minuten vom Flughafen ins Zentrum. Wenn Sie Ihren Transfer bereits im Voraus gebucht haben, holt Shuttle Direct Sie direkt am Flughafen ab und Sie sparen sich lange Wartezeiten. Dies geht ganz einfach über das Online-Buchungssystem des Anbieters.
Unterkünfte
Arkadi Hotel – Nur wenige Minuten vom venezianischen Hafen und damit dem Schifffahrtsmuseum entfernt, liegt das Arkadi Hotel. Hier erwarten Sie moderne, klimatisierte Zimmer mit einem eigenen Balkon. Außerdem steht Ihnen die Rezeption 24 Stunden zur Verfügung und Sie haben kostenloses WLAN. Wer Chania und die Umgebung mit einem Mietwagen erkundigt, kann die Tiefgarage des Hotels zum Parken nutzen.
Casa Irene – Diese wunderschöne und in warmen Brauntönen eingerichtete Ferienwohnung liegt in der Altstadt von Chania und bietet einen dementsprechend schönen Ausblick auf die Stadt. Die Unterkunft umfasst eine Küche, ein Badezimmer und einen Sitzbereich. Zu Ihrer Unterhaltung stehen ein Fernseher mit Flachbildschirm und kostenloses WLAN zur Verfügung. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, an der Unterkunft Fahrräder auszuleihen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Anbieter von kostengünstigen Flughafentransfers und bringt Sie sicher vom Flughafen zu Ihrem Reiseziel. Die Shuttlebus-Fahrten des Unternehmens können Sie in ganz Europa und einigen nordafrikanischen Ländern buchen. Und egal, wohin Sie reisen – unsere Transfers zeichnen sich immer durch eine hohe Qualität aus. Das bedeutet, dass wir nur geschulte Fahrer für unsere Fahrten einsetzen, deren höchste Priorität Ihre Sicherheit und Ihr Komfort ist.